Umbau Raumthermostat

Diskutiere Umbau Raumthermostat im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, liebe Community,ich stehe vor der Aufgabe, ein anderes Raumthermostat bei unserer Junkers Heizung von 1984 (Typ: KS 19 - 3RU 31 (konnte...

Roxxi

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
10
Hallo, liebe Community,ich stehe vor der Aufgabe, ein anderes Raumthermostat bei unserer Junkers Heizung von 1984 (Typ: KS 19 - 3RU 31 (konnte darüber Null Infos im Netz finden)) zu installieren. Anbei sind die Fotos des alten und neuen Thermostaten.Kann ich das neue einfach austauschen?Das Problem ist folgendes, am alten sind 4 Kabel montiert. Laut Bedienungsanleitung vom neuen Junkers Thermostaten sind aber 3 erforderlich. Für jegliche Infos wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße!


Altes Thermostat





Neues:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Diesen TR 200 kann man hier nicht verwenden. Das ist ein Kleinspannungs 3 Punkt Regler

Vor Ort ist aber ein 230 V 2-Punkt Regler.

Bist du Eigentümer oder Mieter?
 

Roxxi

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
10
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Ich bin Eigentümer des Hauses. Hättest Du evtl. einen Vorschlag, welcher Thermostat in meinem Fall in Frage käme?
Danke!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Für die paar Tage die dieser Kessel noch lebt, tuts ein ganz normaler billiger Raumthermostat.

Achtung: Keinen digitalen Raumthermostaten verwenden - die sind zu ungenau.

Die bessere Variante wär z.b. der Theben Ramses 722


Ich würd bei einer über 30 Jahre (!!) alten Anlage aber keinen einzigen Cent mehr investieren.
 

Roxxi

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
socko schrieb:
Frag doch einen der sich mit dem alten Regler auskennt !
Die leben seit Jahren im Altenheim....... :D
So sieht es leider aus... Habe unter der Schweizer Nummer heute Vormittag angerufen, es hieß, diese Geräte gibt es seit Ende der Achtziger nicht mehr... Habe im Netz auch diesbezüglich keinerlei Anhaltspunkte bzw. Infos finden können. Genauso wenig, wie über die verbaute Heizung selbst.
Gibt es vergleichbare Geräte für 230 V? Es geht halt nur darum, dass mithilfe einer Uhr die Zeit, wann geheizt wird und bei Welcher Temperatur und natürlich die Nachtabsenkung eingestellt werden kann. Im Moment ist es so, dass wir die Heizung manuell ausstellen müssen und in der Früh wieder anstellen.
Danke!!!
 

Roxxi

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Für die paar Tage die dieser Kessel noch lebt, tuts ein ganz normaler billiger Raumthermostat.

Achtung: Keinen digitalen Raumthermostaten verwenden - die sind zu ungenau.

Die bessere Variante wär z.b. der Theben Ramses 722


Ich würd bei einer über 30 Jahre (!!) alten Anlage aber keinen einzigen Cent mehr investieren.
@Hausdoc
Vielen Dank für die Links! Gibt es so etwas wie Theben Ramses 722 nur etwas günstiger (so um 50 €)? Der Thermostat ist genau das Richtige mit den Funktionen, die auch benötigt werden!
Vielen Dank!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Roxxi schrieb:
Gibt es so etwas wie Theben Ramses 722 nur etwas günstiger (so um 50 €)?
Eigentlich nein.

Es gibt digitale Dinger um 50€ - die regeln aber katastrophal ungenau. Die Raumtemperatur würde um ~5 ° schwanken.

Wie gesagt: Ich würde hier einen Schnitt machen und die Anlage erneuern. Ein neues Brennwertgerät kostet nun wirklich nicht die Welt. Hier wär die geeignete witterungsgeführte Regeleung ( beim Haus vorzuziehen) mit dabei.
 

Roxxi

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Roxxi schrieb:
Wie gesagt: Ich würde hier einen Schnitt machen und die Anlage erneuern. Ein neues Brennwertgerät kostet nun wirklich nicht die Welt. Hier wär die geeignete witterungsgeführte Regeleung ( beim Haus vorzuziehen) mit dabei.
Wenn gesagt wird, es koste nicht die Welt, um welchen Betrag in etwa reden wir? Geheizt wird mit Gas.
Vielen lieben Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Mit Warmwasserbereitung ?

ganz grob zwischen 5 - 6 K€

Damit wir uns richtig verstehn. Du kannst das nicht ewig aussitzen.
Daß ein neues Heizgerät fällig ist, steht ausser Frage.
Ich würd da auch nicht zögern - andernfalls stehen ggf unbedingt notwendige Reparaturen an - die sinnloserweise Geld kosten.
 

Roxxi

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
10
@Hausdoc

Habe nun einen Thermostat von Theben Typ Ram 722 bei Kleinanzeigen ergattert. Könntest Du sagen, wie der angeschlossen werden muss, sprich welche Kabel (s. Post 1, 1. Foto vom alten) wohin beim neuen reinkommen. Unten ist das Foto. Vielen lieben Dank im voraus!

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Das Ding kannst du - so wie es ist - in die Tonne werfen.

Warum kauft man sowas gebraucht?

Warum wohl verkauft es der Verkäufer? ;)

Augen auf: Durch Kurzschluss zerstört ( siehe eindeutige Zeichen an Pin 1.)
 

Roxxi

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
10
Ohje... Wenn ich die Pappe entferne, sieht es aber "normal" aus. Anbei ist das Foto. Um sicher zu gehen, ob es nun wirklich kaputt ist, kann ich es probeweise anschließen? Kann dadurch irgendwas an der Heizungsanlage kaputtgehen? Danke

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Und wie sehn die Relaiskontakte aus? ;)
 

OlliJo

Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Unglaublich was manche hier probieren...

Geiz ist nicht mehr geil... das Thema ist ja wohl langsam abgehakt.
Mal ehrlich, ich hatte bis 2013 eine 1994er Junkers Therme im Haus. Lief auch noch, bis der Heizungsmonteur durch das Vergessen der Gasdrossel beim Einbau für ne ordentliche Verpuffung gesorgt hat. Da war dann unter anderem die TA120 im Gerät gehimmelt. Neu nicht mehr zu bekommen, nur in der Bucht als "geprüftes Ersatzteil"...Aber glaube doch bitte niemand, dass man bei eBay gebrauchte Heizungsregelungen in dauerhaft funktionsfähigen Zustand bekommt. Also haben wir in den sauren Apfel gebissen und ne neue Anlage installieren lassen (Ja, die Fachfirma ist uns deutlich entgegen gekommen, waren aber immer noch ein paar Tausend Euro). Im Endeffekt habe ich jetzt aber:
1. 5 Jahre Garantie
2. hoffentlich 15 Jahre+ ein funktionierendes System, was bei anständiger, jährlicher Wartung auch ohne teure Instandsetzungen auskommt.
Womit fahre ich also besser?

Und nebenbei: Das ding von eBay: Zurückschicken und Geld erstatten lassen, hoffentlich mit Paypal bezahlt?
 

Roxxi

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2015
Beiträge
10
socko schrieb:
Roxxi schrieb:

für mich sieht das so aus:

1 - 1
5 - 2
3 - 3
7 - 4
8 - 5
Vielen lieben Dank für die vor allem sachliche Antwort. Es scheint zu funktionieren! Allerdings tritt nach allen Einstellungen folgendes ein, wenn das rote Lämpchen im Thermostat leuchtet, geht die Umwältzpumpe nicht. Wenn ich allerdings die Nachttemperatur runterregle, geht alles wie gewohnt, nur dann leuchtet das Lämpchen nicht mehr. Ob das eine Einstellungssache ist? Oder ob das doch irgendwie anders verkabelt werden soll?
Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Dann verwende nicht Kontakt 1 - 2 sondern 2 - 3
 
Thema:

Umbau Raumthermostat

Umbau Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Festwertregler auf Raumthermostat umbauen

    Festwertregler auf Raumthermostat umbauen: Hallo Zusammen, kann man diesen Thermostatkopf mit Fernfühler (Siege Foto) einfach durch ein Raumthermostat ersetzen? Gerne auch mit Vorschlägen...
  • Ähnliche Themen

    Oben