Umbau Ölbrenner 115 kw auf Gas Buderus G144 34 kw

Diskutiere Umbau Ölbrenner 115 kw auf Gas Buderus G144 34 kw im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, ich bin neu hier und hätte die eine oder andere Frage: Momentan steht bei uns eine Umstellung der Heizung von Öl auf Gas an bei...

Ölmonster

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
6
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hätte die eine oder andere Frage:

Momentan steht bei uns eine Umstellung der Heizung von Öl auf Gas an bei einer massiven Verkleinerung der zu beheizenden Fläche, dazu erstmal um es zu vereinfachen die Eckdaten:

Alte Anlage:

-Viessmann Ölbrenner mit Weishaupt Brenner 115 KW Baujahr 1993
Der Brenner hat nur eine An/Aus Funktion, die Regelung der einzelnen Einheiten erfolgt über einen seperaten Schrank an der gegenüberliegenden Wand, zwischen sämtlichen Vor- und Rückläufen arbeiten Regelventile und auch recht fleißig.

-5 zu beheizende Einheiten
1x Lagerfläche 500qm
1x Ausbaureserve 120 qm
1x Wohnung 120 qm
1x Wohnung 80 qm
1x Wohnung 70 qm

es fallen die Lagerfläche mit 500 qm weg und die Ausbaureserve 120 qm werden nur frostschutz beheizt also bleiben für den moment 270 qm zu beheizende Fläche, Altbau 60er Mauerwerk, viele Große Fenster, Dachgeschoss mit 10cm Styropor bzw. Glaswolle auf dem Boden gedämmt.

Da der alte Brenner bei den momentanen Temperaturen ca. 15l Öl in 24h verbraucht (Lagerfläche und Ausbaureserve sind schon an den Vor+Rücklaufventilen abgeschiebert), wenns kälter wird sind auch locker 30l in 24h weg, ist dieser Energieverbrauch so nicht mehr hinnehmbar.

Es ist aber noch eine neuwertige Ersatzanlage vorhanden die vorerst mal zum Einsatz kommen soll um die Kosten herunterzufahren:

Buderus G144 32KW Gas mit Warmwasserspeicher L
Ohne Regeleinheit, lediglich mit Basiscontroller BC10

Wäre es möglich das diese Anlage die An/Aus Funktion des alten Brenners übernimmt, für die zu beheizende Fläche sollte er doch locker ausreichen evtl. auch noch für die 120qm Ausbaureserve?
Die alte Regelung an der Wand sollte doch auch weiterhin den Rest wie Nachtabsenkung etc. übernehmen, nach meinem Verständniss wird durch die Regelventile zwischen den Vor- und Rückläufen doch einfach eine Art Kurzschluss bei der Nachtabsenkung herbeigeführt und somit weniger Energie in die Wohnungkreisläufe eingespeist oder?
Desweiteren soll ein hydraulischer Abgleich in Verbindung mit einer Hocheffizienz-Pumpe gemacht werden.

Ich hoffe durch diese Umrüstung mit nicht allzuhohen Investitionen erstmal die Betriebskosten deutlich dämpfen zu können oder liege ich damit völlig falsch?

Natürlich soll alles vom einem Heizungsbauer installiert werden, ich möchte es aber vorab verstehen um Fehler zu vermeiden.

Grüsse Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Da der alte Brenner bei den momentanen Temperaturen ca. 15l Öl in 24h
verbraucht (Lagerfläche und Ausbaureserve sind schon an den
Vor+Rücklaufventilen abgeschiebert), wenns kälter wird sind auch locker
30l in 24h weg, ist dieser Energieverbrauch so nicht mehr hinnehmbar.
Nicht der Brenner vernichtet die Energie, sondern das Gebäude.

wenns kälter wird sind auch locker 30l in 24h weg, ist dieser Energieverbrauch so nicht mehr hinnehmbar.
Daran wird sich auch mit kleinerer Anlage nichts ändern.
Die Ölanlage "vernichtet" 300 KWH /h - dies wird auch die kleinere Gasanlage tun.


Buderus G144 32KW Gas mit Warmwasserspeicher L

Ohne Regeleinheit, lediglich mit Basiscontroller BC10
..fehlt nur noch ein RC 300 als Regelgerät.
Wäre es möglich das diese Anlage die An/Aus Funktion des alten Brenners übernimmt,
Nein, das geht nicht.

Auch das alte Regelgerät sollte vollständig aufgegeben werden.


Ich hoffe durch diese Umrüstung mit nicht allzuhohen Investitionen
erstmal die Betriebskosten deutlich dämpfen zu können oder liege ich
damit völlig falsch?
Die Verbrauchskosten werden sich dadurch nicht ändern. Die Wärmeverluste des Gebäudes ändern sich ja nicht.

Meine Meinung:
Wenn Umbau, dann Umstellung auf Brennwert. Nur so gäb es Einsparung
 

Ölmonster

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
6
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort, also spart die 34 kw gegenüber der 115 kw Anlage nix ein... :(


Getauscht muss sie trotzdem werden da die Umstellung auf Gas ansteht, also muss zusätzlich besser gedämmt werden.


Dachte halt der alte "V8" verbraucht im Standgas mehr als ein modernerer "Hybrid"...


Grüsse Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
erstmal Danke für die Antwort, also spart die 34 kw gegenüber der 115 kw Anlage nix ein...
Sofern der alte Kessel nicht 300° Abgastemperatur hat - nein.


also muss zusätzlich besser gedämmt werden.
Grundsätzlich ja.

Dies aber mit Sachverstand und wirtschaftlicher Abwägung.

Meist wirdt in der Panik irgendwo lose etwas Dämmung ausgelegt - und errreicht damit genau das Gegenteil
 

Ölmonster

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
6
Super, Danke!

Noch ´ne Frage:

Zwischen den Vor- und Rückläufen sind ja die Zentra Stellmotoren verbaut, diese haben einen Hebel den man zusätzlich von Hand zwischen 1 und 9 stellen kann, bei der einen Wohnung steht er auf 9 bei der anderen auf 1... was beeinflusse ich damit?

Grüsse Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Vorlauftemperatur.

Sofern die Regelung noch funktioniert musst du dir hier keine Gedanken machen.

Nur wenn es im Haus keine Fußbodenheizung gibt und dies 4-Wege Mischer sind ( Also 4 Rohranschlüsse am Mischer) , sollten diese Mischer alle ersatzlos raus.

(4 Wege Mischer bei Guß Gaskessel = Energievernichter)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Antwort 1.
Weil der 4 Wege Mischer ja automatisch als Rücklaufanhebung fungiert.

Beim Guß Gas Kessel (in dieser Größe) ist das überflüssig und hebt so nur die Abgastemperatur. ( somit etwas mehr Verlust)

Antwort 2.
Wenn kein Fußbodenheizkreis vorhanden ist- ersatzlos entfernen und die Leitungen direkt durchverbinden.
Andernfalls auf 3 Wege Mischer umrüsten.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das sind 3- Wege Mischer - die könnten bleiben.

Wie gesagt, wenn du den Buderus Kessel verwenden solltest würde die die Mischer manuell voll öffnen und elektrisch abklemmen.
 

Ölmonster

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
6
Ok also die Mischer lassen, das RC 300 ist doch ein Regler für eine Solaranlage oder, was soll das Ding für meine Anlage tun da ohne Solar und Fußbodenheizung?

So langsam nimmt die neue Anlage geistig Formen an... Danke!

Zum Thema Dämmen, bei der 120 qm Wohnung ist über der abgehängten Gipskartondecke ein Hohlraum von 40 cm, dann 10cm Styropor Platten, relativ lieblos verlegt und teilweise defekt (werden getauscht).
Besonders Dicht kommt mir das dann immer noch nicht vor, ich hatte angedacht in den Hohlraum eine Styropor Schüttdämung einzubringen, sind 20cm Höhe da ausreichend (ich will nicht das es zu schwer wird)?

Grüsse Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
das RC 300 ist doch ein Regler für eine Solaranlage oder,
Nein.

Der Buderus BC 10 ist die Regelungsbasis.

Das "Gehirn" dazu ist der RC 300.
Zum Thema Dämmen, bei der 120 qm Wohnung ist über der abgehängten
Gipskartondecke ein Hohlraum von 40 cm, dann 10cm Styropor Platten,
relativ lieblos verlegt und teilweise defekt (werden getauscht).
Dampfsperre???? Fehlt die oder ist sie lückenhaft kannst du dir den ganzen Dämmaufwand sparen .

Laß dich hier vom Fachmann (Zimmerer, Dachdecker) beraten. Stichwort Kaltdachdämmung
 

Ölmonster

Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2013
Beiträge
6
Hmm,

jetzt bin ich verwirrt was die Zunft der Dämm-Meister angeht, da ich nicht alle Styropor Platten auf dem Dachboden rausreissen will käme eine Einblasfüllung mit Styroporgranulat in Frage (natürlich erst nach der Reparatur der Defekten Elemente, sonst schneits) Styroporkugeln deshalb weil sie kein Wasser aufnehmen und ich als ehemaliger Aniliner diese einfach und sehr günstig erwerben könnte. Jetzt sagt mir der eine es braucht keine Dampfsperre weil Styropor der andere sagt erst alles rausreissen dann Dampfsperre dann Füllen...

Logisch klingt die Einblasfüllung mit Styropor weil keine Wasseraufnahme, alles andere was saugt das sehe ich ein braucht ´ne Dampfsperre, hat jemand Erfahrung mit Styroporgranulat?

In meinem Kopf läuft grade die Melodie "never Ending Story"... eine Frage wirft 10 neue auf :)

Grüsse Andreas

@Hausdoc: Ok, ein RC300 mit Aussenfühler ist ein muss, gefällt mir das Ding :)
 
Thema:

Umbau Ölbrenner 115 kw auf Gas Buderus G144 34 kw

Umbau Ölbrenner 115 kw auf Gas Buderus G144 34 kw - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Buderus Heizkreis Set umbauen

    Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
  • Ähnliche Themen

    • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

      "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

      Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
    • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

      Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
    • Buderus Heizkreis Set umbauen

      Buderus Heizkreis Set umbauen: Hallo, ich bin in der Vorbereitung von dem Austausch meiner bestehenden Heizungsanlage. Bisher ist bei mir ein Öl-Kessel uns Feststoff-Kessel im...
    Oben