Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau

Diskutiere Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Vielen Dank... Aber Schweiz ist ein bisschen weit vom Großraum Berlin 😅 Trotzdem danke

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Hallo,

Ich hab mir vor 4 Monaten eine Wärmepumpe ein bauen lassen und bin sehr zufrieden. Wenn du fragen hast könnte ich dir Regli Energy empfehlen. Ich habe mir von Regli Energy eine Wärmepumpe einbauen lassen und war begeistert von dem tollen Service und dem vielseitigen Fachwissen.
Vielen Dank... Aber Schweiz ist ein bisschen weit vom Großraum Berlin 😅
Trotzdem danke
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Aufgrund Verfügbarkeit und auch Preis liebäugle ich auch noch mit diesem Modell:

HYHC-V8W/D2N8-BE30​



von den Leistungen vergleichbar und problemlos denke ich?

Ich habe tatsächlich gerade unseren Sanitärmann erreicht 😌 er wollte sich wohl heute sowieso auf meine email hin melden... ja....
er will mich heute Abend nochmal anrufen, dass wir kurz einen Termin zur kurzen Besichtigung machen, um die Teile zu besprechen.
Er ist allerdings der Meinung ich bekomme eh keine Teile. Wenn man schon mit der Einstellung ran geht. Nun ja. Ich bin gespannt. Bis jetzt hat das in der Vergangenheit eigentlich nie geklappt mit dem Rückruf aber ich will es ja nicht ausschließen
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Also mit den Teilen hat er sicher Recht, mein Heizungsbauer ist mit mir befreundet und bekommt einige Dinge nicht her, ebenso kämpft der Elektriker.

Die von uns schon lange bestellte Vitocal 250A sollte lt. Bestellung am 15 September geliefert werden, die Außeneinheit wurde jetzt auf 17. Januar verschoben.
Ich drücke die Daumen, vielleicht klappt es doch bei Dir.

Wohl dem, der noch eine funktionierende Heizung hat und den Keller voller günstigem Heizöl, nur Nachtanken möchte ich nicht mehr.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Ich glaube ich nehme wirklich die Huyndai bzw Midea ist es ja, nur umgelabelt.
Wenn ich jetzt das unten angegebene Schaltbild habe, das ist ja so ziemlich das, was ich bauen will/muss.
Kann ich dann ja ebenfalls unten aufgebführten Pufferspeicher dazu nehmen?! 80L hat er "nur", aber das sollte ja auch reichen?
Dann haben wir es schon so gut wie geschafft hier :p und ich bin euch sehr dankbar.
Einfach nur kurz ne Einschätzung BITTE, ob das so hinhaut. Möchte gerne bestellen, damit ich die Teile in den nächsten paar Wochen da hab und möglichst den Gashahn gar nicht mehr aufdrehen muss.

Vielen Dank
 

Anhänge

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Na dann viel Glück. Was kostet dich die ganze Anlage im Eigenbau? :)
Sorry, jetzt erst gesehen.
Ich bin noch am rechnen. Wenn die Profis hier sagen das sieht gut aus und sollte seinen Zweck erfüllen, dann bestell ich noch heute und dann kann ich dazu schon mehr sagen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich glaube ich nehme wirklich die Huyndai bzw Midea ist es ja, nur umgelabelt.
Wenn ich jetzt das unten angegebene Schaltbild habe, das ist ja so ziemlich das, was ich bauen will/muss.
Kann ich dann ja ebenfalls unten aufgebführten Pufferspeicher dazu nehmen?! 80L hat er "nur", aber das sollte ja auch reichen?
Dann haben wir es schon so gut wie geschafft hier :p und ich bin euch sehr dankbar.
Einfach nur kurz ne Einschätzung BITTE, ob das so hinhaut. Möchte gerne bestellen, damit ich die Teile in den nächsten paar Wochen da hab und möglichst den Gashahn gar nicht mehr aufdrehen muss.

Vielen Dank
Zeig mal die Midea.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Zeig mal die Midea.
nun, hier zb:

Hyundai By Midea HYHC-V8W/D2N8-BE30 Wärmepumpe Monobloc 8,4 kW zum Kühlen und Heizen WiFi | Kompakt Wärmepumpen | Wärmepumpen | Dynoair24.de

ich hab jetzt gestern bestellt. Der Hauptantrieb war, HOFFENTLICH Lieferfähigkeit. Angeblich 15 Werktage. Das wäre super. Dann hab ich noch genug Zeit um den Gasanschluß wegfallen zu lassen und den Platz freizuräumen für die Pumpe.

Was sagen die Profis zum Puffer?
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Halte uns hier Up to date. Bin echt gespannt :D
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Ja jetzt wirds erstmal dauern denke ich.

Brauche noch die Meinung zum Puffi, weil den hab ich noch nicht bestellt und das scheint ja schwieriger zu sein (Verfügbarkeit), als die WP. Sofern das dann klappt.
Der Puffi oben hat zwar 4 Ein- und 4 Ausgänge, allerdings keinen Einsatz für einen Fühler, wenn ich das richtig sehe.
Ob ich DEN allerdings zwingend brauche für die WP weiß ich auch nicht

so zb: HD24 Pufferspeicher ohne WT, 120L, 75mm PU-Isolierung - Heizung und Solar zu Discountpreisen (heizungsdiscount24.de)

bis ca 2 Monate Lieferzeit, kann ich mit leben. Ist das eine gute "Alternative"?
Ganz kurze Meinung nur dazu bitte, würde dann auch gerne gleich bestellen.

Wie ist das denn erfahrungsgemäß? Kommen diese Speicher mit verschlossenen Muffen und man öffnet nur die, die man benötigt? Oder Muß man da Verschlüsse dazu kaufen und verschließt die, die man nicht braucht?
Hab da jetzt verschiedenen Anschluss Schemata dazu gefunden. Ich würde gerne die linke Seite der Anschlüsse komplett ignorieren.
Also benutze ich die 4 auf der rechten Seite.
Oder empfiehlt sich da Folgendes. Vorlauf von WP und (später) Kachelofen rechts an die beiden oberen Anschlüsse. Rücklauf der Beiden unten rechts.
Und dann Vorlauf für meinen Heizkreis an der anderen Seiten oben und Rücklauf unten.
Also links alle 4 Anschlüsse und rechts nur den ganz oben und ganz unten für das Haus. Macht das Sinn so?

Alternativen:

ThermoFlux | WPPS80 Pufferspeicher | Klimaworld.com

Warmwasserspeicher 200 Liter ohne Wärmetauscher, mit Magnesiumanode online kaufen (emax-haustechnik.de) (eigentlich zu groß denke ich?)

vermutlich am interessantesten: Solarbayer Pufferspeicher P-100 Heizungs-Pufferspeicher 100101000 günstig versandkostenfrei online kaufen: große Auswahl günstige Preise | PROFISHOP.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Also diese Monobloc von Hyundai/Midea Wärmepumpen kenne ich nicht.
Aber die Klimaanlagen von Midea, da gibt es einige da sind die Außenheräte richtig laute Kisten.
Ich hoffe das es nicht so schlimm ist.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Also diese Monobloc von Hyundai/Midea Wärmepumpen kenne ich nicht.
Aber die Klimaanlagen von Midea, da gibt es einige da sind die Außenheräte richtig laute Kisten.
Ich hoffe das es nicht so schlimm ist.
Ja ok. Muss man gucken. Sie ist glaube ich mit 59db angegeben. MICH stört es nicht. Steht seitlich am Gebäude. Zum Nachbarn sind es gut 4m zur Hecke und dahinter zu seinem Wohnhaus nochmal bestimmt 2 bis 3m.
Also genug Platz sollte da sein.
Schön wäre es natürlich trotzdem nicht. Mal gucken. Ich hab erstmal nichts negatives dazu gefunden. Das solche Geräte nicht in der Liga vom doppelten Preis oder mehr spielen ist klar. In jeglicher Hinsicht. Es geht halt nicht anders.
Ich versuche mein Möglichstes 😂

Aber, wenn ihr noch was zu den Speichern sagen könntet...? 🤭
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Muss man gucken. Sie ist glaube ich mit 59db angegeben. MICH stört es nicht. Steht seitlich am Gebäude. Zum Nachbarn sind es gut 4m zur Hecke und dahinter zu seinem Wohnhaus nochmal bestimmt 2 bis 3m.
Hauahaua, das wird arg knapp :oops:

In 7 m Abstand kommen von deinen 59 dB immer noch 42 dB beim Nachbarn an!
In Wohngebieten sind nachts nur 35 dB erlaubt.
Wenn dein Nachbar dir was böses will, könnte er die Stilllegung der WP einklagen:eek:

Die WP hat bestimmt auch einen "Silent"-Modus, aber dadurch geht die Leistung auch massiv in den Keller.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Wir werden sehen.

Aber sagt mal was zu den Speichern
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
oder in den Keller stellen und sich den Lärm selbst anhören?
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Die LG hätte 57

oder in den Keller stellen und sich den Lärm selbst anhören?
Hervorragend. Danke. Ein hilfreiches Forum ist noch immer das Beste.
eine WP in den Keller stellen... wenn du das hier aufmerksam gelesen hast, hab ich so gut wie keinen Keller. Also sehr wenig Platz.
Und dann mach ich dann noch große Kanäle für zu- und Abluft rein, damit es keinen thermischen Kurzschluß gibt? Das ist der beste Plan, den ich hier bis jetzt gelesen habe.
Vielen Dank für den wertvollen Beitrag.
Leider sind wir nicht in der glücklichen Situation 40.000 oder mehr für Produkte der Kategorie Premium auszugeben, die ggf ein paar dB leiser sind.
Dann muß ich halt, sollte es Ärger geben, noch eine Steinwand oder so im passenden Abstand davor setzen. Sieht man ja auch immer öfter.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Mein Arbeitskollege hat ein Einhausung um die Außeneinheit, so ist das Thema Lärm für die Nachbarn erledigt, gibt es aber auch nicht umsonst.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Ja wie gesagt, das bekomme ich schon in den Griff.
Zb auch mit einem Holzunterstand als Sicht- und Geräuschschutz. Aber das ist erstmal Nebensache.

Kann denn jemand was zu den Puffi sagen? Bitte?
 
Thema:

Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau

Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen.

    Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen.: Hallo! Ich habe eine Frage, hat jemand die Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umgebaut? Danke! Sergey
  • Ähnliche Themen

    Oben