Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau

Diskutiere Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Alterntiv geht natürlich auch eine Einhausung um die Nachbarn.....

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
jaaaaaa..... also ich bin hier im Heizungsforum? Oder ist das irgendwie ein Scherz?
Ich bin ein wenig verwundert. Am Anfang prasselt auf mich ein, was bei unserer aktuellen Anlage alles falsch läuft und nun kommen nur komische Sprüche. Verwirrend.
Ich persönlich finde die Probleme, die sich für viele aus der Situation aktuell ergeben, nicht sooooo witzig.
Eventuell gibt es ja noch die Möglichkeit, dass hier jemand was zu dem Speicher sagt.
Den Rest muß ich ja dann irgendwie alleine knüppern, aber trotzdem danke für die Unterstützung

Hat sich erledigt. Hab n Pufferspeicher bestellt. Alles Gute an alle die hier ernste Konversation betreiben möchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Und mit Midea hast du dir wahrscheinlich eh das billigste geschossen. Da kann ich dir nur viel Spass wünschen.
Und ob es eine lange Ersatzteilvorhaltung gibt glaube ich auch nicht.
wer billig kauft kauft zwei mal.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
So viele hilfreiche Beiträge. Irre.
Einige haben hier in ihren Signaturen stehen: ohne Background Info gibt's keine vernünftigen Antworten...
Ich glaube ich hab sehr viele Infos geliefert und ziemliche viele zielgerichtete Fragen gestellt.
Aber diese Antworten hier... Was soll das?!
Wünscht du mir jetzt auch viel Spaß weil ich zum Beispiel kein Geld für einen Mercedes oder Porsche habe und leider leider mit einem Ford vorlieb nehmen musste?
Ehrlich? Ich sagte bereits. Nicht jeder kann sich eine Anlage mit 20 oder 30k Euro oder mehr leisten! Wozu gibt es diy Foren? Doch genau um eben Menschen mit nicht so viel finanzieller Kaufkraft Dinge zu ermöglichen, die sie sich sonst nicht leisten könnten.

Also wenn hier jetzt nichts weiter kommt und man keine Hilfe mehr erwarten kann, dann verzichte ich gerne auf weitere Beiträge die mir vor Augen führen sollen, dass meine Familie und ich scheinbar arme Schweine sind. Dann kann der Admin das hier bitte schließen.

Danke für die tolle Hilfe :rolleyes:
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Wo hab ich mich mit billigen Dingen geärgert? Die Gastherme? Die ist noch vom Vorbesitzer. Das schrieb ich aber. Die lief und alles OK.
Dabei bleiben? Über mindestens 500 im Monat? Ich denke nicht.
Hab ich danach gefragt ob die 5000 Euro Pumpe so toll ist wie eine für 15000? Nee. Ich hab nach Konzepthilfe gefragt. Gemacht werden soll es und wird es auch.
Diese ständigen was wäre wenn und überhaupt und warum gibst du nicht so viel aus?

Ehrlich gesagt kam nicht ein Vorschlag zu Geräten oder eine Meinung zu meinen Links.
Danach hab ich gefragt. Nicht, ob ihr meinen Nachbarn kennt und es ihm ggf zu laut ist.

Was machen jetzt Familien, die sich keine Anlage für diese Preise leisten können?
Wozu gibt es dann günstigere Hersteller?
Woher nimmst du dein Wissen über die Ersatzteilversorgung eines der größten Haushaltsgerätehersteller der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ich bin raus.
Kauf doch was du willst, du möchtest nicht auf die Erfahrungen von Leuten hören weil das nicht in dein Bild passt.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Du bist offenbar sehr aufmerksam beim Lesen.
Ich kann mir halt einfach kein teureres Gerät leisten. Was soll ich nun tun? Warten, dass Gas noch teurer wird?
Und nochmal... Bis auf meckern hat hier keiner was konstruktives vorgeschlagen.
Empfiehl mir doch mal ein Gerät. Um 8kW Heizleistung... Optik egal. dB wie ihr das vorschlagt, Lieferfähigkeit nicht erst 2024... Und irgendwie bezahlbar.
Schlag doch was vor. Bitte? Ich höre. Danach hab ich gefragt. So oft! Auch zum Pufferspeicher und sonst wie. Da kam nix. Also. Bitte
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Günstig ist das Eine, vernünftig funktionieren das Andere. Ein Haufen Geld auszugeben um am Ende 50 Euro am Monatsende zu sparen hilft doch auch nicht weiter. Es gibt eben kein Allheilmittel und einige werden ihr Haus nicht halten können, dass wird leider so kommen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
nun, hier zb:

Hyundai By Midea HYHC-V8W/D2N8-BE30 Wärmepumpe Monobloc 8,4 kW zum Kühlen und Heizen WiFi | Kompakt Wärmepumpen | Wärmepumpen | Dynoair24.de

ich hab jetzt gestern bestellt. Der Hauptantrieb war, HOFFENTLICH Lieferfähigkeit. Angeblich 15 Werktage. Das wäre super. Dann hab ich noch genug Zeit um den Gasanschluß wegfallen zu lassen und den Platz freizuräumen für die Pumpe.

Was sagen die Profis zum Puffer?
Die Wärmepumpe hast du ja schon bestellt. Jetzt fehlt nur noch der Pufferspeicher und da bekommst du bestimmt auch noch Hilfe hier.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Günstig ist das Eine, vernünftig funktionieren das Andere. Ein Haufen Geld auszugeben um am Ende 50 Euro am Monatsende zu sparen hilft doch auch nicht weiter. Es gibt eben kein Allheilmittel und einige werden ihr Haus nicht halten können, dass wird leider so kommen.
Geil.
Und 50 Euro sind für manche viel und für andere noch viel mehr. Ich denke das wird deutlich mehr als 50 Euro sein. Selbst wenn ich überaus optimistisch von "nur" 300 im Monat für Gas ausgehe. Es wird ja mehr sein.
Der korrekte Ansatz. Weil man es nicht mehr halten kann die Leute aus ihren Häusern jagen, verkauft an große Firmen die damit mehr Gewinn machen, um in eine Wohnung zu ziehen, die man sich auch nicht leisten kann.
Was ist das hier für eine Diskussion?. Den Finanzkrieg den mach ich schon allein. Da brauche ich weder Hilfe noch unangebrachte Meinungen aus dem Netz dazu.
Wer hier fleißig mitgelesen hat wird wissen, dass unsere Gastherme alt ist, keine Regelung besitzt und garantiert NICHT für teuer Geld nachgerüstet oder umgebaut wird. Dann eben kompletter Umbau. Es stand NICHT zur Debatte ob das Sinn macht. Ich habe ganz klar nach Hilfe in der Konzeption WP gefragt und nach Hilfe bezüglich der Modelle gefragt.
Aber jetzt nachdem ich bestellt hab zu sagen: Öööööhhh.... hier ist das nicht schön und das nicht schön. Du mußt noch mehr Geld ausgeben, trallalla....
Warum sagt ihr so was nicht vorher?!?!?! Ich habe so oft danach gefragt und auch lange gewartet.

ICH WOLLTE NUR DIE MEINUNGEN ZU DEN GERÄTEN HABEN!!! und etwas Hilfe bei der Planung der Anlage
Ich habe GANZ konkrete Fragen gestellt. Keine wurde beantwortet.
Ich hab GANZ konkrete Modelle und Links gelistet mit bitte um Plausibilitätsprüfung bzw Meinung dazu. Auch nix.
Die einzige wirkliche Hilfe war das Festlegen von Schorni auf die vermutlich benötigte Heizleistung. Hier hätte ich zu groß gekauft.

Und den Puffer hab ich auch schon bestellt. Hab ich auch geschrieben. Da sich dazu ja auch niemand geäußert hat, worauf soll ich da warten.
Wenn hier schon Kritik geäußert wird... Dann doch bitte mitlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Weshalb bist du von der LG weg zur Midea? Preislich sind die ja identisch aber LG ist ein Hersteller den ich genommen hätte, weil ich ein Klimamensch bin und den Hersteller eben besser hätte befunden. Hatte ich ja was zu geschrieben. Nur das R410A Kältemittel hatte ich nicht vorgeschlagen, wäre aber auch kein Beinbruch gewesen wenn es das denn doch geworden wäre. Mit Wärmepumpen hab ich nicht so viel zu tun.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Ja von der LG bin ich leider weg, weil frühestens lieferbar Dezember. Mit Fragezeichen. Die Hyundai (Midea) kommt in knapp 2,5 Wochen, wenn es denn stimmt.
Das war der Grund. Auf dem Blatt nehmen die sich nicht viel. Bedienung hätte ich bei der LG auch schöner gefunden, aber das ist nicht wichtig
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Geil.
Und 50 Euro sind für manche viel und für andere noch viel mehr. Ich denke das wird deutlich mehr als 50 Euro sein. Selbst wenn ich überaus optimistisch von "nur" 300 im Monat für Gas ausgehe. Es wird ja mehr sein.
Der korrekte Ansatz. Weil man es nicht mehr halten kann die Leute aus ihren Häusern jagen, verkauft an große Firmen die damit mehr Gewinn machen, um in eine Wohnung zu ziehen, die man sich auch nicht leisten kann.
Was ist das hier für eine Diskussion?. Den Finanzkrieg den mach ich schon allein. Da brauche ich weder Hilfe noch unangebrachte Meinungen aus dem Netz dazu.
Wer hier fleißig mitgelesen hat wird wissen, dass unsere Gastherme alt ist, keine Regelung besitzt und garantiert NICHT für teuer Geld nachgerüstet oder umgebaut wird. Dann eben kompletter Umbau. Es stand NICHT zur Debatte ob das Sinn macht. Ich habe ganz klar nach Hilfe in der Konzeption WP gefragt und nach Hilfe bezüglich der Modelle gefragt.
Aber jetzt nachdem ich bestellt hab zu sagen: Öööööhhh.... hier ist das nicht schön und das nicht schön. Du mußt noch mehr Geld ausgeben, trallalla....
Warum sagt ihr so was nicht vorher?!?!?! Ich habe so oft danach gefragt und auch lange gewartet.

ICH WOLLTE NUR DIE MEINUNGEN ZU DEN GERÄTEN HABEN!!! und etwas Hilfe bei der Planung der Anlage
Ich habe GANZ konkrete Fragen gestellt. Keine wurde beantwortet.
Ich hab GANZ konkrete Modelle und Links gelistet mit bitte um Plausibilitätsprüfung bzw Meinung dazu. Auch nix.
Die einzige wirkliche Hilfe war das Festlegen von Schorni auf die vermutlich benötigte Heizleistung. Hier hätte ich zu groß gekauft.

Und den Puffer hab ich auch schon bestellt. Hab ich auch geschrieben. Da sich dazu ja auch niemand geäußert hat, worauf soll ich da warten.
Wenn hier schon Kritik geäußert wird... Dann doch bitte mitlesen
Ich befürchte aber leider das es so kommt das Leute mit wenig Geld sich bald gar keine Häuser leisten können.
Mann braucht einfach nur neue Gesetze erlassen die sich kleine Leute nicht leisten können.
Was wäre zb. wenn es zur Pflicht wird alle Häuser zu dämmen? Ich glaube das können sich die wenigsten kleine Leute leisten, und Rentner oder kranke Menschen mit wenig Geld schon gar nicht. Und leider wird ja durch die Inflation noch einiges mehr teuer.
Da müssen wir jetzt die Zähne zusammen beisen den nur die Harten kommen in den Garten.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ja von der LG bin ich leider weg, weil frühestens lieferbar Dezember. Mit Fragezeichen. Die Hyundai (Midea) kommt in knapp 2,5 Wochen, wenn es denn stimmt.
Das war der Grund. Auf dem Blatt nehmen die sich nicht viel. Bedienung hätte ich bei der LG auch schöner gefunden, aber das ist nicht wichtig
Ok die Lieferzeit ist natürlich ein wichtiger Grund. Du packst das schon.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.584
Geil.
Und 50 Euro sind für manche viel und für andere noch viel mehr. Ich denke das wird deutlich mehr als 50 Euro sein. Selbst wenn ich überaus optimistisch von "nur" 300 im Monat für Gas ausgehe. Es wird ja mehr sein.
Der korrekte Ansatz. Weil man es nicht mehr halten kann die Leute aus ihren Häusern jagen, verkauft an große Firmen die damit mehr Gewinn machen, um in eine Wohnung zu ziehen, die man sich auch nicht leisten kann.
Was ist das hier für eine Diskussion?. Den Finanzkrieg den mach ich schon allein. Da brauche ich weder Hilfe noch unangebrachte Meinungen aus dem Netz dazu.
Wer hier fleißig mitgelesen hat wird wissen, dass unsere Gastherme alt ist, keine Regelung besitzt und garantiert NICHT für teuer Geld nachgerüstet oder umgebaut wird. Dann eben kompletter Umbau. Es stand NICHT zur Debatte ob das Sinn macht. Ich habe ganz klar nach Hilfe in der Konzeption WP gefragt und nach Hilfe bezüglich der Modelle gefragt.
Aber jetzt nachdem ich bestellt hab zu sagen: Öööööhhh.... hier ist das nicht schön und das nicht schön. Du mußt noch mehr Geld ausgeben, trallalla....
Warum sagt ihr so was nicht vorher?!?!?! Ich habe so oft danach gefragt und auch lange gewartet.

ICH WOLLTE NUR DIE MEINUNGEN ZU DEN GERÄTEN HABEN!!! und etwas Hilfe bei der Planung der Anlage
Ich habe GANZ konkrete Fragen gestellt. Keine wurde beantwortet.
Ich hab GANZ konkrete Modelle und Links gelistet mit bitte um Plausibilitätsprüfung bzw Meinung dazu. Auch nix.
Die einzige wirkliche Hilfe war das Festlegen von Schorni auf die vermutlich benötigte Heizleistung. Hier hätte ich zu groß gekauft.

Und den Puffer hab ich auch schon bestellt. Hab ich auch geschrieben. Da sich dazu ja auch niemand geäußert hat, worauf soll ich da warten.
Wenn hier schon Kritik geäußert wird... Dann doch bitte mitlesen
Ich sehe das du lieber streiten willst, oder warum verdrehst du meine Aussage?
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Ich will nicht streiten.
Es antwortet nur niemand hier auf Fragen und gibt auch niemand Äußerungen zu Modellen bzw Empfehlungen ab.

Weiß jetzt auch nicht genau wo ich da etwas verdreht habe.

Ich warte auch noch brennend auf die Vorschläge.

Gemacht werden müssen die Arbeiten. So oder so.
Da braucht es keine Diskussion um Schall oder hätte wäre könnte.
Die Situation ist wie sie ist und muss gelöst werden.
Was gibt es da nicht zu verstehen? Der Auftrag ist klar
 
Thema:

Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau

Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen.

    Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen.: Hallo! Ich habe eine Frage, hat jemand die Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umgebaut? Danke! Sergey
  • Ähnliche Themen

    Oben