Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau

Diskutiere Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Habt ihr Frostschutz bei euch im System wegen des außen stehenden Monoblocks? Das wird in der Anleitung auch behandelt. Ich wäre da jetzt kein...

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Habt ihr Frostschutz bei euch im System wegen des außen stehenden Monoblocks?
Das wird in der Anleitung auch behandelt. Ich wäre da jetzt kein Freund von.
 

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Du vergleichst Schalldruckpegel mit Schallleistungspegel. :)

Leise wird das Ding nicht aber sicher keine 50db an Nachbars Fenster. Aber die Preise für die Teile sind nicht schlecht. :D Bin gespannt wie es klappt.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Du vergleichst Schalldruckpegel mit Schallleistungspegel. :)

Leise wird das Ding nicht aber sicher keine 50db an Nachbars Fenster. Aber die Preise für die Teile sind nicht schlecht. :D Bin gespannt wie es klappt.
Kurz gesagt - Was bedeutet Schalldruckpegel? Schallleistungspegel gibt die Lautstärke direkt am Gerät an. Der Schalldruckpegel, wie hoch die Lärmbelastung aus einem gewissen Abstand zum Gerät noch ist.

Also gemessen in 1 Meter Entfernung und der berechneten Höhe haben wir noch einen Schalldruckpegel von 48,5dB
Am Gerät sind es dann offensichtlich die angegebenen 59dB über die hier schon gespottet wurde.
Wenn ich in einem Meter Entfernung 48,5dB hab, brauchen wir wohl nicht darüber reden, was in 6-7m Entfernung zum Nachbarn passiert. Und sein Schlafzimmer wäre auch noch im 1OG, also nach oben muß der Schall auch noch.
Eine Holzlattenbehausung soll ja auch noch um das Gerät. Von daher. Schall müßte i.O. sein

Was sagt ihr nun zum Frostschutz?
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Würde innen KFEs verbauen, dann kannst du notfalls das Wasser ablassen, sollte wirklich so lange der Strom ausfallen, dass du dich dem Gefrierpunkt im Heizkreislauf näherst.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Moin,

Kurze Frage nochmal.
Bei dem Pufferspeicher:


Da hab ich ja zwei Möglichkeiten für den Temperaturfühler.
Einmal oben im Vorlauf oder unten im Rücklauf.
Die Wärmepumpe hat einen Fühler.

Wo packe ich den also am besten in den Speicher? Oben oder unten? Was ist da gängige Praxis?
Ich finde für beides Vor- und Nachteile.

Besten Dank
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Jemand eine Idee dazu?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
So auf die Schnelle würd ICH sagen:
Der PU läuft ja passiv mit, allein der benötigte Vorlauf dient als Regelgröße für die WP. Sollte der PU thermisch voll sein weil das Haus zu wenig abnimmt, dann steigt ja die RL-Temp später und die WP schaltet ab.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Vielen Dank für die Antwort!

Das verstehe ich dann so, Sensor in die untere Öffnung?
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
So. Ich wollte kurz ein Feedback geben.
Die Heizperiode haben wir gut überstanden, alles hat funktioniert und niemand musste frieren.
Wir haben 4120kwh verbraucht, nur Wärmepumpe, was ich völlig in Ordnung finde.

Daher kann ich nur sagen, traut euch. Dieses: wirst du nicht hinbekommen...
Ist schon sehr pessimistisch.

In diesem Sinne, alles Gute an alle und nochmals danke für die leider nur vereinzelte Hilfe
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Was kostet bei euch das Gas jetzt und in nächster Zukunft? Wird sich die Umstellung auch in den nächsten Jahren wirtschaftlich lohnen?
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Ahhhh. Wir suchen weiter das Haar in der Suppe.

Na ich hab gerade in meine bunte Kugel geschaut, die hat mir der Robert geschenkt, und da hab ich leider nicht gesehen, wie sich Gas und Ölpreise entwickeln. Aber dafür weiß ich jetzt, welche Farbe meine Unterhose in 2 Wochen hat.

Im ernst jetzt? Was ist das für eine Frage? Wenn ich das wissen würde... Meint ihr das nicht ich wäre schon längst Millionär, weil ich mit dem Wissen an der Börse spekulieren könnte?! Also wirklich.

Man hätte es auch einfach gut sein lassen können. Ich bin zufrieden und hab mich für die dezente Mitarbeit bedankt. Außerdem... Ist das nicht der Sinn eines Forums, dass man auch vom Resultat berichtet?!

Meine Güte.

Und dauerhaft günstiger wird es wohl kaum wieder werden.

In diesem Sinne
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Du hast mich gründlich missverstanden. Sorry für deinen Blutdruck, das war nicht meine Absicht.

Es war nur echtes Interesse weil ich selbst vor kurzem am Scheideweg zur Wärmepumpe und dem Abschied vom Gas stand. Geworden ist es dann ganz was anderes. Und es ist immer aufschlussreich über Erfahrungen anderer zu lesen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Du hast mich gründlich missverstanden. Sorry für deinen Blutdruck, das war nicht meine Absicht.

Es war nur echtes Interesse weil ich selbst vor kurzem am Scheideweg zur Wärmepumpe und dem Abschied vom Gas stand. Geworden ist es dann ganz was anderes. Und es ist immer aufschlussreich über Erfahrungen anderer zu lesen.
Das ändert aber nichts daran, dass keiner die Entwicklung der Preise und Anfälligkeit der Technik vorher sagen kann und das ist entscheidend um zu wissen ob sich etwas wirtschaftlich lohnt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Ja, da hast du natürlich recht.

Demnach braucht man ja gar nicht weiter nachdenken, bevor man sich für einen Energieträger oder ein bestimmtes Produkt entscheidet, denn wissen kann man ja eh nie wie es kommt!

Seltsam.

Habe nämlich trotzdem den Eindruck, dass sich die meisten genau diese Gedanken machen, auch wenn die Auskünfte fehlerträchtig sein können.

Aber das ist wahrscheinlich nur Quatsch.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ich würde mal sagen das Projekt war ein Erfolg.
@Lorrenor, kannst du in der Steuerung die Jahresarbeitszahl (JAZ) auslesen?

Gas hast du ca. 22000kWh proJahr Energie ins Haus befördert (klar mit den Verlusten ist davon einiges ungenutzt den Schornstein hinaus).
Nehmen wir mal eine JAZ von 3.5 an, dann hast du mit der WP bei ca. 4200kWh Strom nur 14700kWh Wärme- Energie benötigt um die Hütte warm zu bekommen.
 
Thema:

Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau

Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen.

    Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen.: Hallo! Ich habe eine Frage, hat jemand die Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umgebaut? Danke! Sergey
  • Ähnliche Themen

    Oben