Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau

Diskutiere Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Gemeinde, ich bin wie viele neu hier. Alle haben das gleiche Problem. Gaspreise explodieren. Alle haben das gleiche Problem. Nun...

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin wie viele neu hier. Alle haben das gleiche Problem. Gaspreise explodieren. Alle haben das gleiche Problem.
Nun überlegen wir auf Wärmepumpe umzusteigen. Wie so viele anderen Menschen.
Ich glaube ich stelle mir das alles zu einfach vor. Daher möchte ich das hier kurz erfragen, was ich da alles vergesse.
Unseren Heizungsmonteur bekommen wir nicht mal mehr ans Telefon, email auch nicht. Seine Konkurrenten ebenso. Alle überlastet.
Ich traue mir die Verrohrung durchaus selbst zu. Ebenso wie die Kabelzieherei (wird aber vom Elektriker angeklemmt). Ich weiß leider nur
nicht worauf ich achten muß. Ich lese nun seit Wochen zu dem Thema aber da das so individuell ist, schwer sich da einen konkreten Überblick zu
verschaffen. Ich hoffe auf Hilfe. Das Geld ist nun leider auch, wobei es toll ist, in eine PV Anlage geflossen. Das geht, hoffentlich, alles Ende September los.
PV wird 15,8 kWhp mit 10kW Speicher. Ein Heizungsumbau war nicht geplant. Daher Geld knapp und Monteure nicht auffindbar. Es muß selbst gemacht werden.

Unser Bestandshaus in von 1936. 120m² auf 2 Etagen. Dann haben wir 2016 einen Anbau mit 40m² gebaut. Es sind also, abzüglich der Dachschrägen im
Altbau 150-160m². Der Anbau hat eine Fußbodenheizung, das Bestandshaus Heizkörper, die aber schon erneuert wurden.
Ebenso wurde das Dach gedämmt, da oben ausgebaut, die Fenster und Haustür sind neu, Fassade ebenso gedämmt.

Unsere Gastherme (keine Brennwerttherme) ist nun knapp 15 Jahre alt (vom Vorbesitzer). Es ist eine Brötje mit 15kW und dient nur der Heizung.
Warmwasser wird mit einem Durchlauferhitzer gemacht. Das wird auch so bleiben, da ein Umbau hier das ganze Haus zerlegen würde.
Die Therme ist aber auch nicht mehr ganz in Ordnung. Wir fahren sie nie über 50° Vorlauftemperatur. Eher darunter. Trotzdem haben wir gut 22000kW Gas
verbraucht. Die jetzt angekündigte Steigerung von 110€ im Monat auf gut 480€ ist nicht tragbar.
Die Fußbodenheizung hat einen Wärmemengenteiler und ein Thermostat und läuft so auf 35°. Keiner muß frieren. Alles ok.
Daher habe ich mit verschiedenen Rechnern eine Heizlast von ca 8,5kW ermittelt.

Jetzt hab ich mich für eine LG Therma V HM091MR interessiert. Das sieht alles sehr vielversprechend aus.
Ich weiß aber nicht, nehme ich dazu noch einen Pufferspeicher? Wenn ja, worauf muß ich da achten? Wir haben auch einen Kachelofen und ggf würde ich
da gerne in die Nähe einen Wärmekollektor setzen. In den Abgastrakt darf ich es nicht setzen hat unser Schornsteinfeger gesagt. Ich würde dem Abgas zu
viel Energie entziehen und dadurch kann es ggf nicht mehr komplett nach oben ziehen. Klingt plausibel und akzeptiere ich. Aber im Raum vom Ofen ist viel
Platz. Dann kann man was hinbauen und zum Pufferspeicher leiten um so die Wärmepumpe und PV zu entlasten. Allerdings... braucht man da noch ein
Ausdehnungsgefäß weil das ja schon hohe Temperaturen im Vergleich sind? Ich weiß das nicht.
Ja, es ist alles ein wenig durcheinander hier, und ja ich habe keine Ahnung vom Heizungsbau. Traue mir das aber handwerklich zu. Ich kann einen hydraulischen
Schaltplan lesen. Aber erstellen kann ich den nicht.
Wir wollen die Wärmepumpe wie gesagt nur als Heizung. Warmwasser soll sie nicht machen. Aber ein Gerät was nur heizt konnte ich nicht finden.

Wenn es hilft, kann ich gerne noch ein Bild vom Istzustand der Therme hochladen. Komplett unspektakulär. Gasleitung und Vor- bzw Rücklauf. Mehr nicht.
Es soll also nur das Heizgerät getauscht werden und ggf durch sinnvolle Extras wie Pufferspeicher und Kollektor am Ofen ergänzt werden. Und so wie ich mir das
herauslese hat die WP ja eben auch nur einen Vor- und Rücklauf. Also theoretisch... Gastherme raus und an Vor- und Rücklauf die WP ran. Das das nicht richtig sein
wird denke ich mir schon. Die Umwälzpumpe ist ja in der Therme. Die Fußbodenheizung im Anbau hat eine separate die über ein Thermostet getaktet wird.
Ich habe schon Heizungsleitungen verlegt und verbunden, sowie Heizkörper installiert etc. Das ist nicht das Problem.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn hier geholfen werden kann.
Fachbetriebe sind wie gesagt nicht zu finden und aktuell auch leider eben nicht bezahlbar für uns. Wir sind eine 5 köpfige Familie und die aktuelle Situation trifft und
ja alle. Bafa Antrag hab ich gestellt. Ob ich da aber eine Förderung bekomme, wenn ich die Hauptarbeiten selbst ausführe, weiß ich nicht.

Vielen vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Förderung gibt es nur mit Rechnung und Fachunternehmererklärung vom Fachbetrieb. Selbsteinbau geht leer aus. Du musst die Summe eh vorstrecken, Bearbeitung ca 10 Wochen, dann Einbau und Unterlagen einreichen und wieder 3 bis 4 Monate auf Auszahlung warten. Ausserdem lange Lieferzeiten bei den meisten Herstellern 7 bis 12 Monate und länger. Also diesen Winter voraussichtlich eh nicht mehr.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Hallo und danke für die erste Antwort.

Ja das mit der Förderung und Dauer wusste ich. War mir nur nicht sicher mit der Eigenleistung. Hab es mir aber gedacht.

Mit der Lieferfähigkeit... Da geht schon was. Wenn ich eh keine förderfähige Pumpe nehmen muss, weil geht nicht, dann erst recht.

Selbst machen muss ich es aus kosten- und Verfügbarkeitsgründen der Monteure eh.

Von daher geht es tatsächlich "nur" im den Aufbau.
Vor und Rücklauf bekomme ich schon an die Heizung.
Aber Pufferspeicher und ggf das mit dem Kachelofen.
Dann Ausdehngefas etc.
Also es geht darum, Gastherme ist an das System angeschlossen und dieses besteht nur aus Leitungen und Heizkörpern bzw eben der Fußbodenheizung.

Wenn die Therme nun rausfliegt.
Was muss ich zu der Wärmepumpe noch dazu bauen.

Vielen Dank und einen schönen Abend
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Macht ein beim örtlichen Grundversorger zugelassener Fachbetrieb. Die Gasleitung muss ordnungsgemäß verwahrt werden. Also Manipulationssicher verschlossen werden. Zähler und Regler werden ausgebaut und abgemeldet. Manche Gasversorger behalten sich das Recht vor die Zuleitung zum Gebäude auf der Straße abzutrennen. Die Kosten dafür muss du in deine Kalkulation einfließen lassen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
THERMA V von LG - Das gehört dazu
Das THERMA V System von LG besteht aus einer Reihe integrierter Komponenten, die dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert. So wird die luftgekühlte Kompressor-Kondensator-Einheit als Außengerät im Freien aufgestellt. Die Regulierung der Leistungsregelung erfolgt durch den invertergesteuerten Verdichter. Ein verzinktes Stahlblech-Gehäuse mit elektrostatisch aufgetragener Polyesterlackierung schützt das hochwertige System vor Korrosion. Die gesamte Steuerung der Außeneinheit ist in einer stabilen Box untergebracht. Dank der eingebauten Wärmepumpenschaltung lässt sich das Gerät sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen nutzen. Aufgrund der Tatsache, dass der Lufteintritt nicht nur front-, sondern auch rückseitig erfolgt, besteht die Möglichkeit, mehrere Außeneinheiten platzsparend nebeneinander zu positionieren. Der Luftaustritt erfolgt immer nach vorn.
Ein weiterer wichtiger und elementarer Bestandteil des THERMA V Systems ist der zweiteilige Hochleistungs-Wärmetauscher. Dieser besteht aus Kupferrohr mit aufgebrachten Aluminium-Lamellen und ist für das Kältemittel R410A optimiert. Die Alu-Lamellen wurden werkseitig mit goldfarbener Beschichtung versehen (sogenanntes Gold-Fin), wodurch das Gerät sehr gut vor Korrosion bzw. Verschmutzung geschützt ist.
Ferner gehört zum System der Lüftermotor. Dieser wird mit Gleichstrom betrieben und nennt sich bei THERMA V Inverter-Axialventilator. Er ist sowohl statisch als auch dynamisch ausgewuchtet und verursacht dadurch keinen nennenswerten Geräusche. Der weiterhin im System eingebaute vollhermetische Inverter Scroll-Verdichter kommt mit einem integrierten Motorschutz sowie mit einem Hochdruckschalter daher und ist mit einer sogenannten Ölsumpfheizung versehen, welche die Ansammlung flüssigen Kältemittels verhindert.
Der Kältekreislauf schließlich ist ab Werk getrocknet, wurde evakuiert und mit dem Kältemittel R410A beziehungsweise mit Öl voraufgefüllt. Ein zusätzlicher Flüssigkeitsunterkühler sorgt dafür, dass das Kältemittel stark unterkühlt wird, damit sich auch größere Distanzen überbrücken lassen. Der Anschluss der Kältemittelleitungen wird über Absperrventile vorgenommen.



Viele Vorteile für Ihre Zufriedenheit
THERMA V von LG bietet Ihnen viele Vorteile, die für größtmögliche Zufriedenheit sorgen können:
- Hochwertiges All-In-One-System
- Zuverlässig auch bei sehr geringen Außentemperaturen
- Alle Bestandteile eines modernen Heizungssystems inklusive
- Programm zur automatischen Ölrückführung bei Teillast
- Außentemperaturabhängige Zuschaltung in zwei Stufen sowie Regelung der Vor- und Rücklauftemperatur
- Mit Plattenwärmetauscher, Hocheffizienzpumpe (Klasse A) und Ausdehnungsgefäß
- Regelung über Inverter-Technologie
- Digitale Messung des Verdampfungs- und Kondensationsdrucks sowie der entsprechenden Temperatur
- Regulierung bei Überhitzung und bei Heißgas-Temperatur
- Bedarfsabtauung
- LED-Anzeige für aktuellen Betriebsstatus bzw. für Fehler

Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass sie durch den Kauf bestätigen, dass Sie die "VERORDNUNG (EU) Nr. 517/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 16. April 2014 über fluorierte Treibhausgase und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 842/2006" beachten und nur ein entsprechend zertifiziertes Unternehmen die Installation vornehmen darf.


Ich würde keine Anlage mit R410A nehmen. Dieses Kältemittel wird in Zukunft nicht mehr auf dem Markt verfügbar sein, und ab einer gewissen Füllmenge muss eine Jährliche Dichtheitsprüfung gemacht werden da es zu einem höherenTreibhauseffekt bei einer Undichten beiträgt als die neueren Kältemittel. Entweder R32 oder bei einem Monoblock auch R290. Das sind neueren Kältemittel.
Leider darf die Installation nur durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden. Das werden wohl Gewärleistungsgründe sein.
Und da es sich hier um ein Gerät handelt was vorwiegend von Kältefachbetrieben verbaut wird gebe ich dir den Tip solch einen Fachbetrieb
aufzusuchen. Die sind auch ab Herbst nicht ganz so überlastet mit Arbeit da das Kernheschäft die Kältetechnik ist und im Sommer der Hochbetrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Ok. Danke. Das mit den Erdarbeiten wusste ich nun nicht. Wird immer besser. Danke für die Info.

Eine Heizkurve hab ich leider nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich die mit dem alten Ding erstellen soll.
Ich möchte sie eigentlich gar nicht mehr betreiben. So wirklich traue ich ihr nicht.

Sagen wir es mal so.
Wenn nicht jetzt, dann wird uns eine neue Heizung sowieso bald ereilen. Von daher möchte ich eben gerne auf den Monoblock der Therme V umsteigen.
Eben auch mit einem Puffern und da wir nur heizen wird da wohl ein Kleiner reichen?

Wie gesagt. Ich lese mich jetzt schon länger in das Thema ein, aber so wirklich schlau bin ich natürlich noch nicht.

Ein Wechsel wäre uns erstmal wichtig.
Optimierungen werden dann eher im Nachgang durchgeführt.

Es soll halt vermieden werden, dass ich falsche oder unnötige Teile bestelle bzw elementar Wichtiges vergesse.

Vielen Dank
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine Heizkurve hab ich leider nicht. Ich wüsste auch nicht, wie ich die mit dem alten Ding erstellen soll.
Hast Du keine Heizkurve hast Du keine Regelung hast Du KEINE Heizung. Wie will man so das ganze bewerten? Mach mal ein Bild von dem "Heizdings".
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Hallo und nochmals danke für eure Hilfe.

Also das ist unser ganzer "Stolz".
Wir haben die 15er auf der Anleitung zu sehen. Obwohl wir einen Schalter für Warmwasser haben kann die Therme das wohl nicht. Aber das ist wie gesagt auch kein Thema. Der Aufwand für Warmwasser wird nicht betrieben. Also über die Heizung. Das System Warmwasser läuft so wie es jetzt ist gut.

Die "Regelung" der Therme besteht aus dem kleinen Drehschalter und mir. Wenn ich höre: Schatz es wird kälter!
Dann geh ich zu dem Drehknopf und stelle die Vorlauftemperatur 3 Grad hoch. Dann macht die Therme ihr Ding. Und in den letzten 2 Jahren sind da sehr komische Geräusche dazu gekommen. Daher traue ich ihr nicht mehr.
Ich habe an den Heizkörpern so Smartthermostate. Ich weiß, smart sind die nicht. Aber es hilft zumindest die Zimmertemperatur zu regeln wenn die Kinder in der Schule sind oder geschlafen wird. Das klappt eigentlich ganz gut.
Die Fußbodenheizung hat auch so ein Thermostat. Auch das klappt gut. Daher würde ich das als meine Regelung bezeichnen 🤔.
Mehr hab ich nicht.

Daher... Wenn auf- bzw umrüsten, dann eben komplett. Abgesehen von den Gaspreisen ist ein Umbau ja eh dran. Nur war der eben nicht unbedingt jetzt vorgesehen.

Zur Info. Wir haben 3 Kinder. 5, 7 und 12. Meine Frau ist krankheitsbedingt leider arbeitsunfähig und ich arbeite in Vollzeit mit Schicht.
Ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen. Im ganzen Haus. Anders geht das einfach nicht. Wie gesagt, zusammenbauen ist nicht das Problem. Nur eben die Planung bzw Zusammenstellung. Abgesehen davon.... Monteure antworten ja aktuell nicht mal mehr. Ich verstehe das schon. Es ist halt echt viel zu tun und zu wenig Leute.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe.
 

Anhänge

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Ja. Der Durchlauferhitzer ist elektrisch.
Das ist bei uns leider nicht so optimal gebaut. Liegt zum einen an dem alten Baujahr und eben, dass da Stück für Stück von den Vorbesitzer nachgerüstet wurde und nun von uns eben aufgerüstet. Der alte Boiler stand im Keller. Wobei Keller übertrieben ist. Ich kann da nicht aufrecht stehen. Ist unterm Bad und echt klein. Der war komplett im Eimer und wurde von uns durch den DE ersetzt. Das klappt gut.

Die Therme ist quasi im Flur. Also im Erdgeschoss. Da haben wir wie so eine Art Rumpelkammer drum gebaut, weil erstens nicht schön und zweitens störte meine Frau das Arbeitsgeräusch. Da ist auch der Ortrander für unseren Kachelofen.

Der Weg von da in den Keller bzw umgedreht wäre echt aufwendig.
Wobei... Ich hab damals einen kleinen Heizkörper in den "Minikeller" gesetzt. Der hat aber nur einen 16mm Anschluss. Ich glaube nicht, dass das effizient wäre, wenn ich da eine BWWP anschließe um das Haus damit zu heizen?

Oder ginge das? Das wäre super genial! Minimaler Aufwand im Vergleich. Strom hab ich da auch hinterlegt. 5x4mm².

Wobei... die BWWP macht ja "nur" Warmwasser und nicht die Heizung. Das bringt mich mit dem Gasproblem erstmal nicht weiter.
Wichtig ist die Heizung. Nicht das Warmwasser. Das kann ich mir zu gegebener Zeit immernoch ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die "Regelung" der Therme besteht aus dem kleinen Drehschalter und mir. Wenn ich höre: Schatz es wird kälter!
Dann geh ich zu dem Drehknopf und stelle die Vorlauftemperatur 3 Grad hoch. Dann macht die Therme ihr Ding. Und in den letzten 2 Jahren sind da sehr komische Geräusche dazu gekommen. Daher traue ich ihr nicht mehr.
Eine solche Betriebsweise ist in Deutschland seit 1982 nicht mehr zulässig. Es ist ein Betrieb nach Temperatur- und Zeiteinstellung vorgeschrieben. Dein Schornsteinfeger scheint sich im Dornröschenschlaf zu befinden. Er hätte dies längst bemängeln müssen, genau wie die fehlende Dämmung der auf den Bildern zusehenden Heizungsleitungen.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Eine solche Betriebsweise ist in Deutschland seit 1982 nicht mehr zulässig. Es ist ein Betrieb nach Temperatur- und Zeiteinstellung vorgeschrieben. Dein Schornsteinfeger scheint sich im Dornröschenschlaf zu befinden. Er hätte dies längst bemängeln müssen, genau wie die fehlende Dämmung der auf den Bildern zusehenden Heizungsleitungen.
Ok. Danke für den Hinweis. Ich werde das ja jetzt versuchen zu ändern.
Wirklich weiter bringt mich das aber nun nicht, außer das ich weiß ich muß mehr Dämmung kaufen.
Trotzdem danke.

Nachtrag zur Info.
Ich habe heute mit meinem aktuellen Gasanbieter Eprimo telefoniert. Aktuell wie gesagt 110€ im Monat. Wenn ich den Vertrag so lasse, soll ich ab Ende Oktober 899€ im Monat zahlen. Im MONAT!
Bei Check 24 steht nun mittlerweile nirgends mehr eine 4 vorne. Also mindestens 502€ im Monat.
Unser Grundversorger ist EWE. Ich kann hier nichts auf deren Webseite finden. Allerdings sagt Google, dass sie aktuell 13,1c kWh Gas haben möchten. Das wäre ein Faktor 2,5. Nicht schön, aber wenigstens überschaubar. Also zur Überbrückung. Daher meine Überlegung, bei eprimo kündigen und an den Grundversorger fallen. Da hab ich ja eine Vertragslaufzeit von 1 Monat. Das würde helfen die Sache mit der WP voranzutreiben. Alles andere ist einfach nicht tragbar.
Und zur Info der Heizung. Ja der aktuelle Stand ist in keinster Weise schön. Das weiß ich wohl. Das ein neues System mit WP nicht top Effizienz bringen wird in unserer alten Anlage ist mir auch klar. Ich sehe nur eben keine Alternativen und von daher... BITTE. Was brauche ich. Eine WP. Einen Pufferspeicher? 40L reicht bei nur Heizung? Ein Ausdehnungsgefäß im Rücklauf? Und dann? Vergesse ich da irgendwas?
Es wäre wie gesagt schön, wenn die Möglichkeit bestünde an den Speicher noch eine zusätzliche Wärmequelle anzuschließen. Im Nachgang! Viele machen ja Solarthermie. In unserem Fall wäre es eben der Kachelofen mit einem Wärmekollektor. Das ist ja auch nichts Aufregendes. Weiß aber eben nicht ob das geht und was da noch fällig wäre und Zustzbauteilen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

nochmals Nachtrag:
sowas meine ich: ThermoFlux PBM-RR 300 | Pufferspeicher | Heizungswasser (klimaworld.com)
wenn ich das richtig verstehe, kann ich hier die Wärmepumpe anschließen. Sie wärmt den Puffer. Wenn ich dann irgendwie ein Konzept habe, wie ich auch die Abwärme des Kachelofens nutzbar mache, kann ich das an den zweiten Wärmetauscher anschließen. 300 Liter ist vielleicht ein bißchen sehr viel? Also so groß wollte ich eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nydus

Mitglied seit
29.07.2022
Beiträge
78
Telefonier Mal mit deinem Grundversorger und schildere deine Not. Vielleicht können die dir was anbieten und haben mitunter vielleicht einen Betrieb der dich versorgen kann.

Denn die üble Wahrheit ist: du wirst es nicht allein schaffen. Im schlimmsten Fall sprengst du dir Bude und Familie unter dem Hintern weg und im besten Fall schrottest du eine Wärmepumpe die dich, inkl Zubehör, 15 bis 20.000€ kostet.

Wenn der Grundversorger dir einen Preis anbieten kann, der nicht völlig abartig ist, kannst du als Überbrückung auch einfach eine neue Gastherme einbauen. Die verbraucht dann auch weniger. Ist zwar ein Kacke Plan aber wenn deine Heizung im Dezember abkratzt wird es übel. :/
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
Ja das ist eine gute Idee und hatte ich auch vor. Wenn das stimmt, dann sind 13c kWh Gas ja wie gesagt noch überschaubar.
Eine neue Gastherme aber auf keinen Fall. Wer weiß, was in 2, 5 oder 10 Jahren ist und was da der Gaspreis macht. Da Kinder sind noch lange bei uns im Haus und das muß jetzt eine zukunftssichere Technik sein. Bei Gas glaube ich da nicht mehr dran.

Wenn ich mir die Installationsvideos von LG ansehe... wie gesagt den Monoblock (Bi-Block schon klar wegen Kältemittel nicht durchführbar), dann sieht das eben echt überschaubar aus. Die von mir erwähnte WP hat wohl auch ein Ausdehnungsgefäß in sich, daher die Frage ob ich das brauche. Da wird gesagt einfach zu installieren, alten Boiler raus und an die bestehende Leitung ran. Wenn ich da so überlege, weiß ich nicht wie ich da das Haus in die Luft sprengen soll. Das mit dem Ofen ja. Deswegen bin ich da auch sehr zögerlich. Da möchte ich aber wenn eben einen Pufferspeicher anschaffen, der das zumindest kann, wenn man mal die Möglichkeit hat das mit dem Installateur zu besprechen. Ich erreiche ihn aber nicht und die anderen Firmen bei uns sind alle ausgelastet. Das wird ja überall das gleiche Problem sein.

Also ehrlich, ich bin ja drauf und dran die LG zu bestellen. Dann brauche ich nur noch einen Pufferspeicher und ggf Ausdehnungsgefäß und Rohre. Ich sehe da nicht so das Problem. Daher ja meine Frage: WAS übersehe ich. Alle Beschreibungen und Videos die ich seit 2 Wochen wälze sind eigentlich ziemlich überschaubar.
Wie gesehen, ist unsere Anlage ja wirklich überschaubar und auf keinem aktuellen Stand! Da wäre vermutlich so ziemlich alles eine Verbesserung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wer weiß, was in 2, 5 oder 10 Jahren ist und was da der Gaspreis macht.
DAS hat man schon IMMER gesagt, gemacht haben die meisten NICHTS! Irgendwie scheinen manche immer noch das "Wunderwaffen-Gläubigkeits-Gen" zu haben oder vertrauen aus so Schwachsinn wie Gott, Allah, Manitou oder gar die POLITIK!
Du kannst eine WP einbauen wenn Du willst - solange Haus, Nutzer und Anlage nicht dazu passen zahlst Du halt teuren Strom ohne Ende.
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
DAS hat man schon IMMER gesagt, gemacht haben die meisten NICHTS! Irgendwie scheinen manche immer noch das "Wunderwaffen-Gläubigkeits-Gen" zu haben oder vertrauen aus so Schwachsinn wie Gott, Allah, Manitou oder gar die POLITIK!
Du kannst eine WP einbauen wenn Du willst - solange Haus, Nutzer und Anlage nicht dazu passen zahlst Du halt teuren Strom ohne Ende.
Immer nur schwarz sehen bringt auch nichts... das Machbare machen.

Ok. Aber so richtig macht hier niemand was. Ich bin kein Experte für Heizungen sondern Laie. Ich bin aber in einem handwerklichen Betrieb tätig und für Diagnose, Instandhaltung und Reparatur von hydraulischen Fahrzeugkomponenten spezialisiert.
Ich traue mir sehr wohl zu Kabel von a nach b zu ziehen, sowie Kupferleitungen zu verbinden.

Immer nur schwarz sehen... entschuldigung. Aber ich habe hier freundlich um Hilfe gebeten. Ich möchte ja gar keine Hilfe beim Einbau etc. Ich möchte nur Hilfe bei der Zusammenstellung. Mehr nicht. Und mit dem Strom. Ja. Hab ich ja auch geschrieben. Ich weiß, es wird nicht die effizienteste Anlage die je gebaut wurde. Aber alles ist besser als der jetzige Zustand. Durch die PV kann ich zum Glück etwas abfedern.
Ich möchte hier keine Vorschläge wie: wenn man das damals so gemacht hätte, könnte man jetzt das tun.
Das weiß ich alles selbst. Ich habe einen Istzustand im Haus den es mit möglichst minimalem Aufwand zu ergänzen gilt. Ich werde KEINE neue Gastherme einbauen. Ich werde auch keine Ölheizung oder Hybrid oder sonst wie einbauen. So oder so soll es eine WP werden. Was wäre die Alternative?!?! Ich sehe jetzt keine! Und wenn es um Komponenten geht... ja, genau deswegen hab ich doch hier geschrieben! Ich möchte wissen, was eure Erfahrung sagt, was gut zusammen paßt. Es soll die WP werden? Gut. Dann wäre der Speicher cool oder sonst wie. Ich verstehe das Problem hier nicht. Ich habe nicht gefragt ob ihr denkt, dass sich das rechnet oder ob ich mehr Strom bezahlen muß oder oder oder.
Ich habe nach dem nötigen Aufbau gefragt. Brauche ich a, b und d: nein, du hast Teil c vergessen. Ok. DANKE!
Wenn ich hier so manche Forumsbeiträge gelesen habe (und ich habe viele gelesen), da wurde nicht so viel gezweifelt. Keine Ahnung was hier los ist.
Ihr habt ja bemerkt, ich kann aktuell nicht mal eine Heizkurve vorweisen. Ich kann aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre (Dämmung, Fenster, Tausch Heizkörper etc) abschätzen, was ich vermutlich für eine Heizlast habe. Zusätzlich haben wir den Kachelofen um zuzuheizen. Also bitte. Ich habe meine aktuell präferierte WP genannt. Warum kann man nicht einfach sagen, zu empfehlen wäre Pufferspeicher xy, dann brauchst du zwingend das oder das und viel Spaß beim verbinden. Versteh ich nicht.

Und was das mit meinem Glauben zu tun hat... versteh ich nun gar nicht. Erstens hab ich gar keinen, zweitens geht das niemanden was an und drittens hab ich mich vorher nicht darum gekümmert, weil der Gürtel eng sitzt und es da wichtigere Dinge gab. Jetzt könntet ihr mich auch noch fragen, warum hast du nur 3 Kinder gemacht. Großartig.
Mit Krieg etc hat wohl niemand gerechnet. Jetzt ist es aber so und es muß eine Lösung her und nicht immer dieses Schlechtmachen.

Es wäre echt super nett, wenn es hier jemanden gibt, der etwas Konstruktives beizutragen hat.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
zweitens geht das niemanden was an
DA hast Du wirklich RECHT! Auch mit dem Hinweis auf meine Signatur, SO mag ich das! Das mit dem ...-Gen hatte ich aber an sich ganz allgemein ge-meint.
Um zum Erfolg zu kommen - das heißt überschaubere Energiekosten und einen langanhaltenden WP-Betrieb - müssen aber vorher einige Dinge ge-klärt und vorbereitet werden und DANN DAFÜR die passende/ richtige WP gewählt. Denn eine WP läuft nur dann gut/kosteneffizient/jahrelang wenn alles so ziemlich aufs i-Tüpfelchen passt, da geht kein plug-and-play (lange gut).
 

Lorrenor

Threadstarter
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
52
DA hast Du wirklich RECHT! Auch mit dem Hinweis auf meine Signatur, SO mag ich das! Das mit dem ...-Gen hatte ich aber an sich ganz allgemein ge-meint.
Um zum Erfolg zu kommen - das heißt überschaubere Energiekosten und einen langanhaltenden WP-Betrieb - müssen aber vorher einige Dinge ge-klärt und vorbereitet werden und DANN DAFÜR die passende/ richtige WP gewählt. Denn eine WP läuft nur dann gut/kosteneffizient/jahrelang wenn alles so ziemlich aufs i-Tüpfelchen passt, da geht kein plug-and-play (lange gut).
Ok. Freut mich, wenn ich hier kurz mal für Freude sorgen konnte 😁

Und die Erfolgsbeschreibung. VIELEN DANK! Das finde ich gut. Ich bin bestimmt sehr stürmisch aktuell und möchte das gerne schnell machen und schnell erledigt haben. Aber nur, weil eine WP "nur" 2 Anschlüsse für Wasser hat, muß das ja nicht stimmen.
Von daher, danke für die Aussage und ich würde mich wirklich wirklich freuen, wenn die Fragen die es zu klären gibt einfach gestellt werden. Das hilft mir ungemein. Also wirklich danke. Die LG hab ich rausgesucht, weil sie nach meinem Verständnis am besten zu mir paßt. Aber ich hab keine Erfahrung und so basiert das auf lesen und evaluieren.
Mein Haus hab ich beschrieben. Aktuell Gastherne ohne irgendeine Regelung. Anbau mit Fußbodenheizung und ansonsten oben 2 Heizkörper in den Kinderzimmern. Unten 5 Heizkörper im anderen Kinderzimmer sowie Bad, Flur etc. Gasverbrauch aktuell 22.000kWh Gas pro Jahr. Vorlauftemp maximal 50° und an der Fußbodenheizung 35. Was braucht ihr noch? Mir fällt nichts mehr ein. Das sind die Daten, auf die ich mich gestützt habe.
 
Thema:

Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau

Umbau auf Wärmepumpe im Altbau mit Anbau - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen.

    Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umbauen.: Hallo! Ich habe eine Frage, hat jemand die Fernwärme auf Luft/Wärmepumpe umgebaut? Danke! Sergey
  • Ähnliche Themen

    Oben