Umbau auf Fußbodenheizung

Diskutiere Umbau auf Fußbodenheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie ihr sehen könnt bin ich neu im Forum. Will dem Handwerk nicht die Arbeit nehmen aber dadurch das ich 3 unterschiedliche...

Robbyguard

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wie ihr sehen könnt bin ich neu im Forum.
Will dem Handwerk nicht die Arbeit nehmen aber dadurch das ich 3 unterschiedliche Aussagen zum Umbau habe, muss ich weiter nach Rat fragen.

Ich habe einen Viessmann Vitigas 100 mit Vitotronic 150 Typ KB1 und Viessmann Vitocell 100
Die Sachen sind top im Schuss und die Werte 1A.

Es sollen im EG zwei 6er Verteiler für Fußbodenheizung (Wohnräume und Schlafräume getrennt), aber auch Heizkörper müssen mit Sonderleitung (Dachgeschoss) berücksichtigt werden.

Zu dem Verteilern habe ich bereits 26x3,0 gelegt.

Auf Pufferspeicher würde ich gerne verzichten wenn es geht.

Aussagen unterschiedlicher Handwerksbetriebe.
Alles kein Problem, es muss aber eine Weiche hin.🤔
Der andere sagte muss unbedingt Pufferspeicher😮
und der dritte würde alles so machen ohne zusätzlichen schnick schnack.😱

Ich habe bisschen bei Onkel Google gelesen aber da steht auch alles und nichts, deswegen hoffe das ich hier weiter kommen. Einige Beiträge sind mega informativ und so erklärt das sogar ich es verstehe :)

Na ja zwei linke habe ich auch nicht :cool:

Wichtig... es soll günstig sein, keine unnötige Geräte aber das wichtigste es soll funktionieren. Die Pumpen sollen vernünftig sein um das Wasser zu bewegen und nicht Hauptsache eine Pumpe. Da hat keiner was davon.
Ich habe zwar am Verteiler 240v liegen aber gerne würde ich alle Pumpen im Keller verbauen.

Danke schon im Voraus für eure Unterstützung.:thumbsup:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich habe einen Viessmann Vitigas 100 mit Vitotronic 150 Typ KB1 und Viessmann Vitocell 100
Na ja, NOCH primitiver, NOCH billiger und NÖCHERERER ramschiger gibts nur noch nen silbern gestrichenen Papp-Karton mit ner Klopapierrolle als Abgasrohr....

ICH, als radikaler Hardliner und atmo-Kessel-Hater würde ja empfehlen: alles weglassen und mit der FBHz direkt auf den Kessel fahren, denn DANN kommt der am schnellsten zur besseren Verwendung:


ERNST jetzt: DAS geplante geht NUR mit einer Weiche und sauber gemischten Heizkreisen!
 

Robbyguard

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2020
Beiträge
2
alles weglassen und mit der FBHz direkt auf den Kessel fahren
ich habe mich erschrocken als ich das gelesen habe.... o_O

Man soll doch zu ende lesen ;)

Hast DU da irgendwelche vorschlage (Hersteller) für mich?
Es gibt so unterschiedliche Weichen sowie unterschiedliche Pumpengruppen.



Ich brauche zwei PG für gemischtes und 1 Normale für Heizung aber wie gesagt OG somit mit einer stärkeren Pumpe.
Oder überall eine größere verbauen? die reduzieren mittlerweile alle die Leistung automatisch oder? zb Alpha
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei FBHz regeln die Pumpen nicht ganz sooo weit, weil da immer alles (was offen ist) voll durchströmt werden muss. Für den Heizkörperkreis reicht die kleinste Pumpe "4m Förderhöhe", heißen in rot (Grundfos) -40 , in grün (Wilo -4), für die FBHz eher ne 6m Pumpe, also -60 oder -6.

"Eine hyWei kann NIE zu groß, nur zu KLEIN sein"! Welche Heizleistungen sind denn "zu pumpen" jeweils für jeden der 3 Kreise? Auch wichtig um nochmal die genaue Pumpen-Dimensionierung zu checken! Kesselleistung ist ?

Ob allerdings die Vitotronic 150 Rege....ne, eigentlich darf die sich NICHT "Regelung" nennen.... .
ERNST: ob die 150er die 2 FB-Kreise regeln kann weiß ICH nicht!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ob allerdings die Vitotronic 150 Rege....ne, eigentlich darf die sich NICHT "Regelung" nennen.... .
ERNST: ob die 150er die 2 FB-Kreise regeln kann weiß ICH nicht!
Nein, das kann die hundertfünfziger Vitotronic nicht. Das geht nur mit Erweiterungssätzen für die fälligen Drei-Wege-Mischer.
Dazu muss man aber erst einmal feststellen, um welche Vitotronic 150 es sich hier handelt. Also weiße oder schwarze Frontmaske.
Entweder 500 OHM oder 10 Kiloohm Technik. Ich muss das mal bei Tageslicht im KD-Fahrzeug nachlesen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ordentlich funktionieren kann das nur mit einer Vitotronic 300 KW3. Die kann einen direkten Heizkreis und zwei Mischerkreise unabhängig regeln.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
ERNST jetzt: DAS geplante geht NUR mit einer Weiche und sauber gemischten Heizkreisen!
Warum eigentlich?
Eine Weiche braucht er beim jetzigen Kessel wohl nicht; ggf. erst später, wenn er das Heizgerät ersetzt. Und was will man da groß mischen, wenn man - auch in Hinblick auf die zukünftige Heizung - konsequent auf niedrige Vorlauftemperaturen setzt? Heizkörper neu auslegen und ggf. ersetzen, damit die mit den FBH-Temperaturen klar kommen. Dann könnte man das tatsächlich auch über einen einzigen Heizkreis erledigen. Man erspart sich die zusätzlichen Kosten für die Erweiterung bzw. den Tausch der Regelung, für Mischer, Weiche, Pumpen usw. und hat zudem keine Komponenten, die an der Effizienz der Anlage knabbern.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Dafür muss man alle Heizkörper tauschen und kriegt die größeren Dinger nirgendwo verbaut weils überall übersteht. Unter Umständen dann auch Anpassung Rohrleitung und th Ventile neu. Da is ne saubere Trennung ( weiche, 2 x pg, Regelung, Kleinkram) doch günstiger und schneller
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Natürlich wäre das vorher zu prüfen. Aber wenn ich mal grob abschätze, was Weiche, Regelung, Mischer, Kleinkram + Installation kosten, dann könnte man davon wohl eine Menge Heizkörper kaufen.

Aber das ist doch auch weniger der Punkt. Der Vitogas hat vermutlich keine große Zukunft mehr vor sich. Er wird irgendwann durch neue Heiztechnik ersetzt werden müssen. Und wenn man jetzt eh schon alles neu macht, sollte man es auch gleich richtig machen und die Voraussetzungen für einen bestmöglich effizienten Betrieb jeder Heiztechnik in der absehbaren Zukunft schaffen. Ist doch blöd, wenn man z.B. auf Wärmepumpe gehen will und wegen ein paar Heizkörpern mit Vorlauftemperaturen um 50°C oder so arbeiten muss. Selbst bei Gas-Brennwert wäre das schlecht...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Hinblick auf die zukünftige Heizung - konsequent auf niedrige Vorlauftemperaturen setzt? Heizkörper neu auslegen und ggf. ersetzen
Und was kostet das alles ? Schon mal gegen gerechnet ? Ich halte da zwei sauber getrennte Regelkreise noch für günstiger.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Der Vitogas hat vermutlich keine große Zukunft mehr vor sich
Der Vitogas ist ein einfacher Gussklotz, der hält noch mehrere Jahrzehnte. Ersatzteilversorgung vorausgesetzt.

Ist doch blöd, wenn man z.B. auf Wärmepumpe gehen will und wegen ein paar Heizkörpern mit Vorlauftemperaturen um 50°C oder so arbeiten muss. Selbst bei Gas-Brennwert wäre das schlecht...
Wenn das die örtlichen Umstände überhaupt zulassen. Wärmepumpe ist für zu viele Bestandsbauten überhaupt nicht geeignet. Da kann man die Bude besser abreißen und neu bauen, wie auf Wärmepumpe zu trimmen.
 
Thema:

Umbau auf Fußbodenheizung

Umbau auf Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis?

    Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis?: Hi Leute, wir haben aktuell folgenden Aufbau, um unsere Fußbodenheizung zu befeuern: - Gastherme 19kW (vor 4J erneuert) - Jahresverbrauch...
  • Umbau auf Fußbodenheizung und neuer WWS

    Umbau auf Fußbodenheizung und neuer WWS: Grüße euch. Ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir (uns) vielleicht jemand helfen bzw fragen beantworten. Meine Freundin und ich haben...
  • Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher)

    Umbau elektrische Fussbodenheizung (Nachtspeicher): Hallo, wir haben im Haus eine elektr. Fussbodenheizung vom Ende der 1970er. Steuerung durch Tekmar 1471, Aufladeregler 1004. Bisher war die...
  • Umbau von bestehenden Heizkörpern auf Fussbodenheizung mit Regelung

    Umbau von bestehenden Heizkörpern auf Fussbodenheizung mit Regelung: Hallo liebe Heizungsforum-Gemeinde, ich bin neu hier und brauche bitte eure Hilfe, da ich leider keine Installationsfirma bekomme die mir mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben