Um was für ein Modell handelt es sich hier?

Diskutiere Um was für ein Modell handelt es sich hier? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Ich wohne seit ca 10 Monaten in einer neuen Wohnung. Die Gastherme dort geht mir mittlerweile jedoch tierisch auf den Sack. Die gute ist...

Kilruna

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
3
Moin,

Ich wohne seit ca 10 Monaten in einer neuen Wohnung. Die Gastherme dort geht mir mittlerweile jedoch tierisch auf den Sack.
Die gute ist die ganze Zeit am rumpeln und Krach machen, schlafen ist mit offenen Türen nicht möglich.
Dazu noch Energieeffizienzklasse D.

Könntet ihr mir helfen zu bestimmen um welches Modell es sich hierbei handelt und wie alt die Therme ca ist?

Der Hintergrund ist, das ich mit meinem Vermieter gerne über eine Erneuerung der Gastherme reden möchte und möchte daher gerne mehr über die aktuelle erfahren.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das ist eine Bosch-Junkers mini-11 ca BJ 88-95. DIE macht kein Warmwasser? Wie bekommste das dann? Der Temperaturregler iat auf 1 eingestellt, wie ist der Raumtemperaurregler mit Zeitschaltuhr (im Wohnzimmer) eingestellt? Kann das sein, dass an der grünen Jahres-Plakette des Schornsteinfegers die Sommermonate 6-7 oben stehen, ist er DA hiergewesen?
 

Kilruna

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
3
Das ist eine Bosch-Junkers mini-11 ca BJ 88-95. DIE macht kein Warmwasser? Wie bekommste das dann? Der Temperaturregler iat auf 1 eingestellt, wie ist der Raumtemperaurregler mit Zeitschaltuhr (im Wohnzimmer) eingestellt? Kann das sein, dass an der grünen Jahres-Plakette des Schornsteinfegers die Sommermonate 6-7 oben stehen, ist er DA hiergewesen?
Hey, danke schon einmal für deine schnelle Antwort! :)

Warmwasser erhalte ich über einen separaten Gas Durchlauferhitzer im bad und einen elektrischen in der Küche.

Der Temperaturregler ist auf 1, manchmal auf 2 gestellt, da es tagsüber ausreicht um eine angenehme Wärme zu halten. Im Wohnzimmer habe ich leider keinen Temperaturregler. Ich hatte zu Beginn das Problem, dass die heiztherme auf 4 gestellt war und sobald die Zieltemperatur die an den Heizkörpern eingestellt war erreicht war, diese die Wasserzirkulation nicht mehr gewährleistet haben. Dadurch hat die Therme echt brutalen Lärm gemacht. Vergleichbar mit einer Waschmaschine die unrund läuft. Habe daraufhin einen Heizungsinstallateur kommen lassen, der mir empfohlen hat die Heizung primär über die Therme direkt zu regeln. :(

Ja, der Schornsteinfeger war zu dem Zeitpunkt hier. Hat Abgaswerte gemessen (denke ich). Genaues hat er mir leider nicht gesagt. War nicht so gesprächig. 😅
 

Kilruna

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
3
(gelöscht)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, der Schornsteinfeger war zu dem Zeitpunkt hier. Hat Abgaswerte gemessen (denke ich). Genaues hat er mir leider nicht gesagt. War nicht so gesprächig. 😅
Egal, DER war eh UNFÄHIG und nix für Dich, entsprechend wird seine Arbeitsausführung auch sein !
a) die Heizung ist im Sommer AUS, also hat er DA nicht zu kommen und nach dem 1.Okt zu messen!
b) hier fehlt der seit 1982 verPFLICHTend zu installierende Raum-Temperaturregler samt Schaltuhr im Wohnzimmer für die Therme, auch DAS muss ER bemängeln und zur Nachrüstung erzwingen

Dann hängt die HEIZtherme NICHT im Bad?? DORT dafür der Durchlauferhitzer? Mach doch bitte davon mal ein Bild, mal sehen wie alt DER ist.
 
Thema:

Um was für ein Modell handelt es sich hier?

Um was für ein Modell handelt es sich hier? - Ähnliche Themen

  • Was für eine neue Gasheizung?

    Was für eine neue Gasheizung?: Hallo, Ich würde gerne fragen ob mir jemand einen neuen Heizungskessel oder Gastherme /Brennwerttherme empfehlen kann? Die alte Heizungsanlage...
  • Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?

    Neue Gastherme - Modell und KW richtig für Gebäude?: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Gastherme einbauen und habe mich mal schlau gemacht. Vor Ort am meisten vertreten sind Heizungsbauer mit...
  • Tipps was ich mir für Bosch Modelle angucken kann

    Tipps was ich mir für Bosch Modelle angucken kann: Hi, in diesem THREAD geht es um den Wartungsvertrag und nun starte ich ein neuen Thread da ich zurzeit recht überfordert bin was meine...
  • Biete Service Montage Wartungs Bedienungsanleitung für fast alle Modelle an !!!

    Biete Service Montage Wartungs Bedienungsanleitung für fast alle Modelle an !!!: Hallo ich habe für Weishaupt, Buderus, Brötje für so gut wie alle Anlagen, Bauteile etc Anleitungen Archiviert Mit allen Einstellungen,technischen...
  • Biete Service Montage Wartungs Bedienungsanleitung für fast alle Modelle an !!!

    Biete Service Montage Wartungs Bedienungsanleitung für fast alle Modelle an !!!: Hallo ich habe für Weishaupt, Buderus, Brötje für so gut wie alle Anlagen, Bauteile etc Anleitungen Archiviert Mit allen Einstellungen,technischen...
  • Ähnliche Themen

    Oben