Um was für ein Heizungsventil handelt es sich?

Diskutiere Um was für ein Heizungsventil handelt es sich? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich tausche gerade alte Heizkörperthermostate in meinem Haus gegen neue, smarte Thermostate von Tado aus. Das klappte bei den...

Sev7eNup

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich tausche gerade alte Heizkörperthermostate in meinem Haus gegen neue, smarte Thermostate von Tado aus. Das klappte bei den ersten sieben Heizkörpern auch sehr gut, jedoch gibt es einen Heizkörper bei uns im Haus, der ein anderes Ventil verbaut hat als die anderen. Weiß jemand von euch von welchem Hersteller dieses Ventil ist und wie es heißt? Vermute nämlich, dass Tado keine kompatiblen Adapter für das Ventil mitliefert. Auf dem Ventil ist der Schriftzug "DN15" zu sehen. Ich weiß aber nicht, ob das relevant ist.

20201128_180148.jpg
20201128_181939.jpg


Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
940
Also der Größe des Gewindes nach dürfte das Heimeier sein. Ziemlich gewöhnliche Ventile, die man in jedem Xten Haushalt findet. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Tado keinen Adapter für Heimeier mitliefert, da die immerhin einer der größten Thermostathersteller sind. Viel Glück beim Austausch! :)
 

Sev7eNup

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
6
Ich denke das war der entscheidende Hinweis mit Heimeier. Mir fehlt vermutlich das hier "Vaillant, Adapter für Heizkörperregler: Amazon.de: Baumarkt" (Kann nicht verlinken weil zu wenig Beiträge). Einen vergleichbaren Adapter liefert Tado tatsächlich nicht mit. Würde auch zur Supportseite von Tado passen, siehe Screenshot. Hinter der EAN verbirgt sich der obige Adapter.

1606592313246.png


Wird dann so montiert laut Tado Support Page.

1606592524674.png


Macht meine Schlussfolgerung Sinn?


---

Bitte das obige vergessen. Habe nicht drauf geachtet, dass der Adapter gesteckt wird und nicht verschraubt. Ich konnte mittlerweile raus finden, dass es sich definitv um ein Heimeier Ventil handelt. Ich hab mal versucht so gut es ging den Durchmesser nachzumessen und kam dabei auf 32mm x 1mm. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sev7eNup

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
6
Sonst keiner mehr eine Idee?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich konnte mittlerweile raus finden, dass es sich definitv um ein Heimeier Ventil handelt.
Woran machst du das fest ? Ich zweifle das an ! der schwarze Plastikring spricht für mich gegen Heimeier. Ich habe solche Plastikeinsätze noch nie bei Heimeier Thermostatventile gesehen.

Ich hab mal versucht so gut es ging den Durchmesser nachzumessen und kam dabei auf 32mm x 1mm
Heimeier Gewinde seit vielen Jahren beträgt M 30 x 1,5
 

Sev7eNup

Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2020
Beiträge
6
Auf diesem Foto meine ich ein Heimeier Logo zu erkennen.

20201128_221146.jpg


Das gleiche Symbol war auf unseren anderen Heimeier Ventilen wo der Markenname auch drauf steht. Aber wenn du sagst, dass der Plastikring nicht zu Heimeier passt, glaube ich das gerne.
 
Thema:

Um was für ein Heizungsventil handelt es sich?

Um was für ein Heizungsventil handelt es sich? - Ähnliche Themen

  • Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

    Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht: Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...
  • Was ist das für ein Heizungsventil?

    Was ist das für ein Heizungsventil?: Hi Leute, ich hab ein paar Ventile, die nicht mehr ganz dicht sind. Wie finde ich heraus, mit welchen Ventilen ich diese ersetzen könnte? Die...
  • Einsatz für altes Heizungsventil

    Einsatz für altes Heizungsventil: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man für dieses Ventil noch einen Ersatz-Einsatz bekommen kann. Vielleicht kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz...
  • Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat

    Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat: Hallo zusammen, Ich versuche gerade an meine Heizung ein Thermostat der Firma Homematic anzubringen. Bisher ohne Erfolg und nun bin ich mir...
  • Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782

    Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782: Hallo liebes Forum, ich hoffe, hier einen guten Fachmann für ein sehr altes (schätzungsweise aus den 1970ern) Heizungsventil zu finden. Vorab: Der...
  • Ähnliche Themen

    • Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

      Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht: Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...
    • Was ist das für ein Heizungsventil?

      Was ist das für ein Heizungsventil?: Hi Leute, ich hab ein paar Ventile, die nicht mehr ganz dicht sind. Wie finde ich heraus, mit welchen Ventilen ich diese ersetzen könnte? Die...
    • Einsatz für altes Heizungsventil

      Einsatz für altes Heizungsventil: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob man für dieses Ventil noch einen Ersatz-Einsatz bekommen kann. Vielleicht kann jemand aus seinem Erfahrungsschatz...
    • Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat

      Heizungsventil und Adapter für neuen Thermostat: Hallo zusammen, Ich versuche gerade an meine Heizung ein Thermostat der Firma Homematic anzubringen. Bisher ohne Erfolg und nun bin ich mir...
    • Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782

      Adapter auf M30x1.5 für (sehr altes?) Heizungsventil Gampper E3782: Hallo liebes Forum, ich hoffe, hier einen guten Fachmann für ein sehr altes (schätzungsweise aus den 1970ern) Heizungsventil zu finden. Vorab: Der...
    Oben