Ultron 22 Logon E - Warmwasser-Hysterese

Diskutiere Ultron 22 Logon E - Warmwasser-Hysterese im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe seit 1999 an meiner Ultron 22 nur einen Glühzünder wechseln müssen, ansonsten läuft das Gerät völlig problemlos. Danke dafür...

somidraso

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
6
Guten Tag,
ich habe seit 1999 an meiner Ultron 22 nur einen Glühzünder wechseln müssen, ansonsten läuft das Gerät völlig problemlos. Danke dafür an Elco!
Die Hysterese bei der Warmwasserbereitung war mir schon immer zu hoch (bis zu 12°C), aber jetzt, da wir alle sparen sollen, wird es zum Problem.

Z.B.: Sollwert 33°C, Heizung springt erst bei ca. 27°C an, heizt aber bis zu 39°C auf. Das Wasser ist also entweder zu kalt oder zu warm.

Kann man an der Ultron die Hysterese einstellen? Kennt jemand einen Trick, wie sich das anders beeinflussen lässt - z.B. über einen externen Temperaturregler?

Freundlichste Grüße
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist bestimmt eine Fußbodenheizung dran oder?
Ansonsten ist eine hohe Hysterese doch besser weil der Brenner länger läuft.
 

somidraso

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
6
ja, da ist tatsächlich eine Fußbodenheizung dran. Dafür ist eine große Hysterese auch vorteilhaft. Beim Warmwasser führt sie aber nur zu ungewollten Ergebnissen: zu kalt oder zu warm. Ein Treffer auf die Wunschtemperatur ist so nicht möglich.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
ja, da ist tatsächlich eine Fußbodenheizung dran. Dafür ist eine große Hysterese auch vorteilhaft. Beim Warmwasser führt sie aber nur zu ungewollten Ergebnissen: zu kalt oder zu warm. Ein Treffer auf die Wunschtemperatur ist so nicht möglich.
Es geht hier ja auch nicht um warmes Wasser, sondern um deinen Estrich wo deine Fußbodenheizung verbaut ist.
Und bei einer Fußbodenheizung ist eine kleine Hysterese besser. Bei Heizkörper kann man zb. eine Hysterese von 12 Kelvin haben, aber nicht bei einer Fußbodenheizung.
 

somidraso

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
6
Guten Tag allerseits,
ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, ich möchte klären:
- ja, ich habe eine Fußbodenheizung, aber das ist nicht das Thema
- WARMWASSER ist das Thema, hier ist mir die Hysterese zu groß.

Nochmals: Ich möchte 150 Liter Warmwasser auf 33°C heizen. Wenn ich als Sollwert 33°C einstelle, wird aber bis max. 39°C aufgeheizt - viel zu warm. Stelle ich den Sollwert auf 30°C, wird zwar bis ca. 33°C aufgeheizt (Wunschtemperatur), aber dafür wird erst ab 27°C nachgeheizt - viel zu kalt. Das Wasser ist also meistens zu kalt (27°C) oder zu warm (>36°C).

Bitte empfehlt mir nicht, das zu warme Wasser einfach mit kaltem zu mischen, denn es geht hier um das, was wir alle jetzt tun sollen: Kein unnötiges Gas verbrauchen - das passiert aber, wenn 150 Liter Wasser jeden Tag unnötiger Weise um 5°C zu warm gemacht werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Ich schätze du verlangst deiner alten Steuerung zu viel ab.
Ich hatte unser WW zunächst auch auf 40 eingestellt.
Wegen der hysterese meiner Gastherme sind es leider manchmal auch nur 35.
Meiner Mitbewohnerin leider zu kalt, daher neuer Sollwert 42 Grad ;)
 

somidraso

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
6
Ja, das ist wohl so. Die meisten Menschen halten sich an den Rat, das Wasser mindestens 55°C warm zu machen und haben dieses Problem ja dann nicht. Ich finde es aber unangebracht, viel mehr Wasser als gebraucht wird viel zu weit zu erwärmen. Ich heize jeden Tag rd. 100 Liter Wasser zuviel auf - und das auch noch auf zu hohe Temperatur. Gerade jetzt ist das ein Thema, dessen sich mehr Menschen (incl. der Entwickler) bewusst werden sollten.

Es findet sich hier tatsächlich niemand, der die Steuerung LOGON E so gut kennt, um eine Aussage über die Verkleinerung der Hysterese zu machen? Gibt es denn jemanden, der mir eine Anleitung über die (mir eigentlich nicht zugänglichen) weiteren Bedienebenen verschaffen kann?

Trotzdem danke für alle von ihnen, die auf meine Frage geantwortet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

derjonas

Mitglied seit
27.10.2022
Beiträge
1
Gibt es denn jemanden, der mir eine Anleitung über die (mir eigentlich nicht zugänglichen) weiteren Bedienebenen verschaffen kann?
Moin somidraso,

falls das Thema für dich noch aktuell ist: Ich selbst habe nach Monaten der Suche gestern mehr zufällig doch die vollständige „Technische Beschreibung für die autorisierte Fachkraft“ zum „Heizungsregler LOGON E“ gefunden. 44 Seiten mit allen Bedienebenen und Konfigurationsparameterbeschreibungen etc. 👌 Fand sonst immer nur die Dokumente für LOGON U und M, da weichen aber doch zu viele Parameter und Bezeichnungen ab, als dass die Anleitungen auf die LOGON E nützlich übertragbar wären…

Ich versuche mal, das Dokument hier anzuhängen - falls das nicht klappt, meld dich gern.

Einen Einstellwert für eine Warmwasserhysterese fand ich darin auf die Schnelle leider nicht, muss die 44 Seiten aber auch selber noch zu Ende studieren ;)

Grüße
Jonas
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Kennt jemand einen Trick, wie sich das anders beeinflussen lässt - z.B. über einen externen Temperaturregler?
Ja, es gäbe mit etwas Bastelgeschick und ca. 10-15€ vielleicht tatsächlich eine Lösung mit einem externen Regler.
Du benötigst einen Thermostaten samt Fühler mit Schaltausgang.
Mit dem Schaltausgang schaltest du zwei Festwiderstände um, die etwa 20 °C und 70 °C Temperatur beim Heizungsfühler entsprechen.
Den externen Fühler steckst du in den WW-Speicher.
Die umschaltbaren Festwiderstände klemmst du an den Fühlereingang der Heizung an.
Am Thermostaten stellst du dann die Ein- und Ausschalttemperatur ein.
Zum Starten der WW-Bereitung schaltet das Thermostat auf den 20 °C Festwiderstand, wenn die Temperatur erreicht ist, auf den für 70 °C.

So ein Teil wäre z.B. geeignet:

 

somidraso

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
6
@derjonas

Hallo Jonas,

spät, aber herzlich ist der Dank für die Anleitung. Ich habe jetzt erst die Zeit gefunden, sie mal durchzulesen. Da gibt es tatsächlich in der Bedienebene 3 ein paar Punkte, die mein Problem tangieren könnten. Ich muss mir das mal ausdrucken und am Gerät selbst die Anschlüsse/Einstellungen nachsehen. Vielleicht ist da was zu machen.

Vielen Dank Jonas
 

somidraso

Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2022
Beiträge
6
@cephalopod

Hallo cephalopod,
auch ihnen danke ich herzlich für die Idee. Obwohl ich mich zu den "Bastlern" zähle, bin ich nicht sicher, ob ich einen externen Regler (den man ja sogar mit einsellbarer Hysterese bekommen kann) tatsächlich an die Heizung anschließen könnte - insbesonere einen weiteren Fühler in den Schichtspeicher zu integrieren würde mich vor ein Problem stellen.

In der Anleitung von "derjonas" habe ich aber einige Punkte gefunden, die mir evtl. helfen könnten, (z.B. Seite 23, Punkt 10). Wobei ich hier nicht verstehe, wieso die Brauchwasserladung bei 20°C abschalten soll, wenn ich gerne 33°C hätte? Vielleicht finde ich das noch raus...


Besten Dank für ihre Idee!
 
Thema:

Ultron 22 Logon E - Warmwasser-Hysterese

Ultron 22 Logon E - Warmwasser-Hysterese - Ähnliche Themen

  • Warmwasserbereitung Ultron 22 mit Logon U

    Warmwasserbereitung Ultron 22 mit Logon U: Hallo Liste, im Rahmen der aktuellen Gastthematik versuche ich meine betagte Gasbrennwerttherme optimal einzustellen. Hier zuerst ein Überblick...
  • Ultron 22 Logon-U Dip Schalter

    Ultron 22 Logon-U Dip Schalter: Hallo Ich habe einen Ultron 22 Logon-U Bj.1996 Leider komme ich nicht so mit der Dip Schalter einstellung zurecht. Auf der innenliegenden...
  • Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E

    Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E: Hallo, Ich habe eine 19 Jahre alte Elco Ultron 22 Logon E. Ich gehöre zu den Glücklichen, die mit diesem Gerät nur positive Erfahrungen gemacht...
  • Elco klöckner ultron logon standort nah kassel

    Elco klöckner ultron logon standort nah kassel: Brauche Hilfe altes Schätzchen Bj 96 steht seit gestern still Ultron : Led leuchtet rot im Fenster leuchetet...
  • Gas-Brennwertgerät Ultron 22 mit Logon-U: Regler defekt?

    Gas-Brennwertgerät Ultron 22 mit Logon-U: Regler defekt?: An meinem Gas-Brennwertgerät habe ich das Standart-Wochenprogramm S 1 mit einem Heizbetrieb von 7 Uhr bis 22 Uhr eingestellt, anschließend eine...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserbereitung Ultron 22 mit Logon U

      Warmwasserbereitung Ultron 22 mit Logon U: Hallo Liste, im Rahmen der aktuellen Gastthematik versuche ich meine betagte Gasbrennwerttherme optimal einzustellen. Hier zuerst ein Überblick...
    • Ultron 22 Logon-U Dip Schalter

      Ultron 22 Logon-U Dip Schalter: Hallo Ich habe einen Ultron 22 Logon-U Bj.1996 Leider komme ich nicht so mit der Dip Schalter einstellung zurecht. Auf der innenliegenden...
    • Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E

      Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E: Hallo, Ich habe eine 19 Jahre alte Elco Ultron 22 Logon E. Ich gehöre zu den Glücklichen, die mit diesem Gerät nur positive Erfahrungen gemacht...
    • Elco klöckner ultron logon standort nah kassel

      Elco klöckner ultron logon standort nah kassel: Brauche Hilfe altes Schätzchen Bj 96 steht seit gestern still Ultron : Led leuchtet rot im Fenster leuchetet...
    • Gas-Brennwertgerät Ultron 22 mit Logon-U: Regler defekt?

      Gas-Brennwertgerät Ultron 22 mit Logon-U: Regler defekt?: An meinem Gas-Brennwertgerät habe ich das Standart-Wochenprogramm S 1 mit einem Heizbetrieb von 7 Uhr bis 22 Uhr eingestellt, anschließend eine...
    Oben