Ukraine-Krieg kurz erklärt

Diskutiere Ukraine-Krieg kurz erklärt im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Flinten Uschi ist auch nur durch Vitamin B zur Präsidentin der Europäischen Kommission geworden. Gruß Installer🙋🏼‍♂️
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Flinten Uschi ist auch nur durch Vitamin B zur Präsidentin der Europäischen Kommission geworden.
Ich sehe das eher so, dass Mutti Merkel sie wegen ihrer Fähigkeiten dorthin komplimentiert hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
So einseitig ist das alles nicht.

ABER das rechtfertigt nicht diesen brutalen Krieg, den Putin begangen hat, gegenüber der ukrainischen Bevölkerung und diese Tatsache ist eindeutig und nicht einseitig betrachtet.
Als Russe sollte er eigentlich wissen was die Bevölkerung seines Landes im 2. Weltkrieg gelitten hat. Eine Erklärung für so ein handeln kann es für einen russischen Präsidenten nicht geben. Aber Bezeichnungen für so einen Menschen hätte ich da einige, von denen er nicht begeistert sein würde.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Als Russe sollte er eigentlich wissen was die Bevölkerung seines Landes im 2. Weltkrieg gelitten hat
Und da Putin gern geschichtliche Lektüre genießt, sollte er auch wissen, wie sehr die Menschen der Ukrainischen SSR während des II. WK gelitten haben, und schon davor, Anfang der 1930er Jahre, als ein gewisser Stalin der ukrainischen SSR zuerst mit Gewalt die Nahrungsmittel hat wegnehmen lassen, dann die Grenzen der Republik geschlossen hat damit niemand entrinnen kann und genüßlich zusah, wie Millionen Ukrainer verhungert sind. Das wiederholt Putin nun im Kleinen, in Mariupol.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, ich denke da muss man WIRKLICH unterscheiden zwischen russischer Führung und russischem VOLK und Soldaten!!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ja, ich denke da muss man WIRKLICH unterscheiden zwischen russischer Führung und russischem VOLK und Soldaten!!
Das war meine Meinung anfangs auch, ich bin davon aber teilweise abgerückt. Die Soldaten, großteils blutjunge Wehrpflichtige, wurden offensichtlich verarscht und seitens ihrer Vorgesetzten gar nicht darüber informiert, wo sie kämpfen und daß das schon die Ukraine ist. Aber spätestens wenn man als Soldat vor großen Städten steht und diese mit Artillerie beschießt, bombardiert und dem Erdboden gleich macht, muß selbst dem größten Dummkopf klar werden, das ist KEIN Manöver. Und wenn einem die Bevölkerung mit ukrainischen Flaggen in den Weg tritt, muß ein Denkprozeß unweigerlich einsetzen. Gleichwohl kämpfen die Russen weiter, bombardieren und beschießen Wohnhäuser, Klinken, Wasserwerke und Einkaufszentren. Die Kampfmoral scheint zwar schlecht zu sein, aber eine grundlegende Weigerung zu kämpfen wie bei den Belarussen gibt es offenbar bei den Russen nicht. Da kann sich kein russischer Soldat herausreden, er ist mit Schuld an dem was dort passiert, er ist Teil des Bösen. Er schießt und bombardiert, nicht Putin persönlich.

Der Alte Fritz, Friedrich der Große, auch bekannt als Soldatenkönig, hat einst zu seinen Militärführern einen denkwürdigen Satz gesagt. Der lautete: "Meine Herren, ich habe Sie nicht nur zu Offizieren gemacht, damit Sie wissen wann Sie zu folgen haben, sondern auch, damit Sie wissen wann Sie nicht zu folgen haben.". Für einen Kriegsherren eine geradezu sensationelle Sicht der Dinge und sie sagt viel über die echten preußischen Tugenden aus. Disziplin, aber auch Anstand. Nicht ohne Grund gab es in der obersten Führungsriege der Nazis praktisch keinen Preußen, aber die, die versucht haben Hitler zu beseitigen, waren fast ausschließlich Preußen. Eine solche Kultur ist den Russen fremd.

Und das russische Volk steht in seiner großen Mehrheit (ca. 71%) hinter Putins Krieg und unterstützt diesen. Damit ist es auch der Krieg des Volkes.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ICH würd sagen: den meisten VÖLKERN wird das nur so GESAGT weil die "oberen Herren" Krieg machen WOLLEN oder sich in sowas hineinmanövrieren. Ausbaden müssen das die Gezogenen an der Front und leiden die in der Heimat und ausbaden und wiederaufbauen die übriggebliebenen, das bleibt immer gleich.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die Russen sind aber nicht die meisten Völker. ^^

Das russische Volk teilt mit Putin die Ansicht, daß Rußland ob seiner militärischen Stärke eine gewichtige Rolle in der globalen Ordnung zukomme und man den einstigen Herrschaftsbereich zurückholen und besser noch erweitern sollte, der Anfang der 1990er Jahre mit dem Untergang der UdSSR und des Ostblocks verloren ging. Es ist traditionelle russische Politik seit mehr als einem halben Jahrtausend, egal ob unter den Zaren, unter den Kommunisten und jetzt unter den Putin-Faschisten, den eigenen Machtbereich gewaltsam zu erweitern und sich andere Länder anzugliedern oder zu unterwerfen. Dafür sind die Russen auch bereit Opfer zu bringen, nun gut, dazu haben sie jetzt besondere Gelegenheit.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jaaa, guuut, ich konnte sie schon in der Türkei am Buffet nie leiden....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
JETZT is' mir klar warum ich die in der Türkei, an der Buffet-NATO-Südost-Flanke getrofffen habe: IHR habt sie schon nicht satt bekommen !!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
IHR habt sie schon nicht satt bekommen !!
Das stimmt tatsächlich, nicht nur jetzt, im Krieg in der Ukraine, ist die Versorgung der russischen Truppen prekär. Vor allem die Mannschaften haben viel zu wenig Verpflegung bekommen, daher gab es verschiedene Bemühungen der Truppe, sich anderweitig zu versorgen. In vielen Russenkasernen hielten die Soldaten eigene Schweine die sie von Zeit zu Zeit schlachten konnten, damit es auch mal ein Stück Fleisch auf den Teller gibt. Es gab auch Deals mit Landwirtschaftsbetrieben, russische Soldaten halfen dort bei der Ernte und bekamen dafür ein paar Zentner Kartoffeln oder Gemüse. Als ich 1992 einen großen Bunker in einer Russenkaserne besichtigen wollte, habe ich den Soldaten Freßpakete und ein paar Flaschen Krombacher mitgenommen, das Betreten der Kaserne war dann überhaupt kein Problem und sie schenkten mir sogar einen Uniformmantel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich hab glaub noch paar EPA aus den 80ern, aber halt ohne RUSSISCH BROT.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Ohne Russisch Brot ist auch politisch korrekt, wegen der Sanktionen auf russische Produkte! ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich würd *schmatzz* sagen, wir *mmmmh beiß* hungern sie *schleck schluck" einfach AUS! *rülps*
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Das stimmt tatsächlich, nicht nur jetzt, im Krieg in der Ukraine, ist die Versorgung der russischen Truppen prekär. Vor allem die Mannschaften haben viel zu wenig Verpflegung bekommen, daher gab es verschiedene Bemühungen der Truppe, sich anderweitig zu versorgen. In vielen Russenkasernen hielten die Soldaten eigene Schweine die sie von Zeit zu Zeit schlachten konnten, damit es auch mal ein Stück Fleisch auf den Teller gibt. Es gab auch Deals mit Landwirtschaftsbetrieben, russische Soldaten halfen dort bei der Ernte und bekamen dafür ein paar Zentner Kartoffeln oder Gemüse. Als ich 1992 einen großen Bunker in einer Russenkaserne besichtigen wollte, habe ich den Soldaten Freßpakete und ein paar Flaschen Krombacher mitgenommen, das Betreten der Kaserne war dann überhaupt kein Problem und sie schenkten mir sogar einen Uniformmantel.
Das kann ich so bestätigen. als mein Kumpel nach der Rückübertragung seines Eigentums im Frühjahr 1991 wieder in seine alte Heimat in Sachsen-Anhalt übergesiedelt ist, sind häufig russische Militäreinheiten über Land gefahren und haben Tauschgeschäfte mit der Landbevölkerung gemacht. Und die waren bei weitem nicht alle legal. Ich habe auch einen Fliegerhorst besichtigt, das man mir nicht ganze Flugzeuge angeboten hat, grenzt schon an ein Wunder. Ich hätte mich mit allem eindecken können um mich die ersten drei Tage bei einem Konfliktfall selbst verteidigen zu können. Als die Russen dann 1994 abgezogen waren, war ich wieder auf dem Gelände. In den Gebäuden war nichts mehr vorhanden, weder Türen noch Fenster, noch Einrichtungsgegenstände. Alles restlos ausgebaut und mitgenommen. Außer die Heizkörper, die waren wohl zu schwer. Das waren noch alte Deutschland-Heizkörper aus Gusseisen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
In dieser Zeit des Abzugs der GUS-Truppen wurden tatsächlich selbst Kalaschnikows und Handgranaten zu Geld gemacht, bei den Russen sind solche Sachen nicht wirklich kontrolliert und erfaßt, so daß es kaum auffällt, wenn da was fehlt. Vor allem hatten die auf dem Gebiet der DDR als Frontstaat Waffen im Überfluß, egal was. Ich kann mich daran erinnern, daß die Rote Armee in einem Objekt nordöstlich von Berlin derart viele Raketen für ihre Stalinorgeln gelagert hat, daß die vorhandenen Hallen dafür nicht ausgereicht haben. Also wurden mannshohe Raketenstapel zwischen den Bäumen des angrenzenden Waldes aufgetürmt und eines Tages schlug da ein Blitz ein. Es kam zu einem Brand bei dem sich dann Rakete um Rakete selbständig machte und ziellos durch die Gegend flog. Die Russen opferten mehrere Soldaten, um zu versuchen mit Räumpanzern die Raketenstapel auseinander zu schieben und das Feuer zu löschen. Im Umkreis mehrerer Kilometer wurden Häuser und Stallungen getroffen und Straßen beschädigt. Waffen hatten die immer mehr als genug, aber nichts zu fressen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Richtig. Bewaffnet waren die Russen bis an die Zähne und zurück. Genau wie die Truppen der NVA und sogar die Betriebskampfgruppen der örtlichen LPG. Ich habe da so einiges zu sehen bekommen, was ich nicht hätte sehen dürfen. Mir wurde so erklärt, das jede LPG unabhängig vom Bedarf, aber nach Betriebsgröße gestaffelt, diese russischen Großschlepper Kirovetz K 700 zugeteilt bekamen, nachdem die DDR Führung diese kaufen mussten. Viele dieser Traktoren waren so neben der landwirtschaftlichen Ausführung dafür vorgesehen, dass die innerhalb 2 Stunden umgerüstet werden konnten um Raketenwerfer ziehen zu können.
Ich konnte mich augenscheinlich davon überzeugen. An einem Samstagnachmittag wurde es mir vorgeführt. (Da war der Vorsitzende der LPG (in Auflösung) übers Wochenende verreist.
Alle Wirtschaftswege von Ost nach West waren mit Betonplatten befestigt als Panzerstraßen gedacht. Verkehrsschilder konnten händisch umgedreht werden, damit wir bei einem Angriff auf die DDR uns verirren sollten. An den Elbeufern gibt es noch heute extra stark befestigte Anleger für Pontonbrücken.
Ein Mitarbeiter meines Kumpels sagte mal zu mir wörtlich : Euch im Westen hätten wir innerhalb zwei Tagen einkassiert gehabt. Wir mussten nur warten bis Freitagnachmittag 17.00 Uhr. Gegenfrage meinerseits : Warum das ? Antwort ganz lapidar : Dann ist mindestens die Hälfte aller Bundeswehrsoldaten daheim.
 
Thema:

Ukraine-Krieg kurz erklärt

Ukraine-Krieg kurz erklärt - Ähnliche Themen

  • ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen

    ZSB 3-16 MR mit TA 211 E - Heizeinstellung verstellt - wie schnell warm kriegen: Hallo zusammen, leider hab ich wohl durch falschen Aktionismus die Heizanlage optimal und kosteneffizient einstellen zu wollen/können, die...
  • Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE

    Ich kriege das Haus nicht warm...HILFE: Hi zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Ich kriege unser Haus nicht richtig warm. Ich würde uns als nicht geizig beschreiben, die Heizunf...
  • BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges

    BAFA Förderung trotz des Ukraine Krieges: Hallo zusammen, eigentlich müsste doch die Förderung für die Umstellung von Öl auf Gas wegen der aktuellen Situation ausgesetzt werden. Was meint...
  • Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?

    Krieg - brauchen wir noch die Umstellung auf H-Gas ?: Moin @ All, das mag vllt. gerade etwas makaber klingen, aber das Leben geht weiter. Deshalb hier meine - ich gebe zu - etwas provokative Frage...
  • kriege keine mail mit dem aktivierungscode!

    kriege keine mail mit dem aktivierungscode!: mail-Adresse ist korrekt, im spam-ordner ist auch nix! habe mir 2x einen neuen Aktivierungscode schicken lassen, es kommt aber nix an!
  • Ähnliche Themen

    Oben