Uhrzeit Einstellung / Ölheizung SBS

Diskutiere Uhrzeit Einstellung / Ölheizung SBS im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wir kommen mit unserer Ölheizung nicht klar. Ich hab das Gefühl wir verbrauchen relativ viel Öl. Baujahr Haus 50er nicht gedämmt...

hesse1986

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Wir kommen mit unserer Ölheizung nicht klar. Ich hab das Gefühl wir verbrauchen relativ viel Öl. Baujahr Haus 50er nicht gedämmt. Heizung laut Aufdruck 1997 von SBS.

bei einigen Heizungkörpen im Haus springt Die Heizung direkt an wenn ich sie aufdrehe bei 2,5 obwohl es in dem Raum nicht kalt ist. Bei den anderen Räumen springt sie an wenn’s kalt wird.

sind die Zahnräder mit der Uhrzeit richtig oder welche Einstellungen empfehlt ihr so?

sommerbetrieb könnte ich ja auch jetzt einstellen oder ? Einfach auf die Sonne stellen ?

Gruß und danke
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
Ich hab das Gefühl wir verbrauchen relativ viel Öl. Baujahr Haus 50er nicht gedämmt.
Finde den Fehler. Nicht dein Wärmeerzeuger vernichtet wertvolle Energie, sondern deine undichte Gebäudehülle.

bei einigen Heizungkörpen im Haus springt Die Heizung direkt an wenn ich sie aufdrehe bei 2,5 obwohl es in dem Raum nicht kalt ist.
Auf Grund von Alterungsprozessen kann es zu Abweichungen von Thermostatköpfen kommen. Wurde das schon mal mit einem digitalen Thermometer kontrolliert ? Stellt sich die gewünschte Raumtemperatur den ein ?

sind die Zahnräder mit der Uhrzeit richtig oder welche Einstellungen empfehlt ihr so?
Das ist vom Nutzerverhalten abhängig. Aktuell ist Heizbetrieb von 05.30 Uhr bis 17.45 Uhr eingestellt. Die abgelesene aktuelle Uhrzeit : 15.30 Uhr.

sommerbetrieb könnte ich ja auch jetzt einstellen oder ? Einfach auf die Sonne stellen ?
NEIN, das wäre völlig falsch. "Sonne" bedeutet Heizbetrieb 24 / 7. Nur Sommerbetrieb funktioniert beim Piktogramm "Wasserhahn mit Tropfen".
 

hesse1986

Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2023
Beiträge
15
Finde den Fehler. Nicht dein Wärmeerzeuger vernichtet wertvolle Energie, sondern deine undichte Gebäudehülle.

danke für alle antworten !

Ja ist ein Mietshaus und für die Dämmung kann ich ja nix :)

in einem Zimmer ist elektrisch und da stellt es je nach Zeit und Temperatur ein.

im Wohnzimmer zum Beispiel kein Elektrisch und springt an wenn benötigt meiner Meinung

Ok dann stell ich es entsprechend dem von dir genannten Symbol ein - danke !

Welche Zahnrad Einstellung schlägst du denn vor? Wir haben 2 kleine Kinder und meine Frau ist bis Herbst noch in Elternzeit. Ich hab absolut keine Ahnung was man da am besten einstellt?!
 
Thema:

Uhrzeit Einstellung / Ölheizung SBS

Uhrzeit Einstellung / Ölheizung SBS - Ähnliche Themen

  • Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen

    Ökofen Pellematic Sauginterval / Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, wir haben eine Pellematic von 2006 im Keller, funktioniert immer noch tadellos. Nun haben wir PV auf den Dach und wollen das...
  • Ecotec Plus / Uhrzeit einstellen ? , fehlt im Menü

    Ecotec Plus / Uhrzeit einstellen ? , fehlt im Menü: habe die gerade erst paar Tage neu, Ich wollte wissen, wie man die Uhrzeit generell einstellt, wenn das im Menü Sprache / Uhrzeit / Display...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • BM-2 Uhrzeit Online einstellen möglich ?

    BM-2 Uhrzeit Online einstellen möglich ?: Hallo in die Runde ! Gibt es eine Möglichkeit die Uhrzeit des Heizkessels - TOB 18 mit BM-2 - online einzustellen ? Hintergrund ist das nach...
  • Auromatic 620/3 lässt Uhrzeit nicht einstellen

    Auromatic 620/3 lässt Uhrzeit nicht einstellen: Hallo, habe einen VKK 226/4E mit einem VR70 Modul sowie einen Auromatic 620/3 witterungsgeführten Regler, welcher im Gerät eingebaut ist. Bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben