Überstromventil

Diskutiere Überstromventil im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss, wenn ich die Einstellung des Überstromventil ändern möchte. SIehe Foto!! Vielen...

traddob

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
5
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss, wenn ich die Einstellung des Überstromventil ändern möchte.

SIehe Foto!!



Vielen Dank!!!Unbenannt.GIF
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Warum möchtest du ändern?
 

traddob

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Warum möchtest du ändern




Meine Heizung schaltet bei geringer Wärmemabnahme sofort ab. Das ´Ventil steht auf 350mbar. Das heißt bei geringer
Wärmeanforderung z.B. nur Bad und Küche wird es nicht warm. Eigentlich ist die Heizung überdemsioniert. Es handelt sich um
eine VSC 196 oder so. Ich habe nun die Hoffnung das über einen niedrigeren Wert die Heizung besser läuft. Ich weiß,dass dies zu Lasten der Brennwertausnutzung geht.
 

traddob

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
5
Gerät wird über Außenfühler gesteuert. Moduliert von 6KW-19.KW. Eine Therme mit wenig Wasserinhalt. Selbst bei 6KW und Wärmeanforderung von 2 Heizkörpern ist das zuviel. Die Therme taktet dann auch die ganze Zeit. Deshalb dachte den Schwellwert des Ventils zu verringern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.370
Das Gerät taktet, weil die notwendige Wasserumlaufmenge nicht passt. (Ähnlich wie Autofahren mit angezogener Handbremse). Dreh die Heizkörper alle voll auf und reduziere die Heizkurve soweit runter, das alle Räume noch mit Wärme versorgt werden. Das wird ein Prozess über mehrere Tage hinweg, ist aber der richtige Weg. Gasbrennwertgeräte leben von langer Laufzeit, nicht von hydraulischem Abwürgen. Physikalisch macht das keinen Sinn mit zwei Heizkörpern zu heizen oder besteht die Wohnung nur aus zwei Räumen ?
 

traddob

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
5
Nein, unser Haus besteht nicht nur aus zwei Räumen. Aber es wird schon einmal gelüftet für einen Hundespaziergang lang (ca.1Std.). Für diesen Zeitraum sind z.B. nur zwei Heizkörper an. Selbst bei reduzierter Heizkurve muss die Therme mindestens 6KW abgeben, aber wohin? Deshalb die Frage nach dem Ventil und eine Mindestunlaufmenge zu garantieren. Selbst bei optimal eingestellter Heizkurve ist es in der Übergangszeit dann einfach zu frisch im Bad. Auch die Brennersperrzeit habe ich versucht zu optimieren, ohne Erfolg.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
traddob schrieb:
Aber es wird schon einmal gelüftet für einen Hundespaziergang lang (ca.1Std.). Für diesen Zeitraum sind z.B. nur zwei Heizkörper an
Das ist falsch was Sie da machen, lesen Sie mal hier im Forum.
 

traddob

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2016
Beiträge
5
Was wäre denn richtig!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Lüften dauert vieleicht 5 Minuten - auch wenn der Hund noch so stinkt. :D
Dabei werden idealerweise alle Fenster kurz voll geöffnet.
Die Einstellung der Heizkörperthermostaten bleibt dabei unverändert.

Tricorac hat dir schon eine gute Anleitung gegeben wie du die Heizkennlinie anpassen solltest.

Im Anschluss stellst du die Heizkörperthermostaten ein. Wohnzimmer z.b. 3, Küche z.b. 2 , Bad z.b. 4.
Dabei werden im Regelfall die Heizkörperventile hydraulisch (teilweise) geöffnet bleiben.
So entsteht eine Mindestumlaufwassermenge und das Heizgerät taktet nicht.


Bei deinem Problem die Einstellung des Überströmventiles ändern zu wollen verschlimmbessert die Sache nur......
 
Thema:

Überstromventil

Überstromventil - Ähnliche Themen

  • Braukmann Überströmventil einstellen

    Braukmann Überströmventil einstellen: Hallo gern gesehene Fachleute, Ich habe jetzt eine Brennwert Therme, auf Anraten des Fachmannes blieb das Überströmventil drin. Jetzt möchte ich...
  • Überströmventil einbauen ?

    Überströmventil einbauen ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Vorlauftmeperatur für die Heizkörper schwankt trotz Mischer sehr stark (> 20 Kelvin). Wenn alle...
  • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Überströmventil (zeitweise) stilllegen

    Überströmventil (zeitweise) stilllegen: Mein Überstromventil ist von 0,2 - 0,5 bar einstellbar. Um den max. möglichen Durchfluss durch meinen Heizkreis zu ermitteln, würde ich dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Braukmann Überströmventil einstellen

      Braukmann Überströmventil einstellen: Hallo gern gesehene Fachleute, Ich habe jetzt eine Brennwert Therme, auf Anraten des Fachmannes blieb das Überströmventil drin. Jetzt möchte ich...
    • Überströmventil einbauen ?

      Überströmventil einbauen ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Vorlauftmeperatur für die Heizkörper schwankt trotz Mischer sehr stark (> 20 Kelvin). Wenn alle...
    • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

      Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
    • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

      Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
    • Überströmventil (zeitweise) stilllegen

      Überströmventil (zeitweise) stilllegen: Mein Überstromventil ist von 0,2 - 0,5 bar einstellbar. Um den max. möglichen Durchfluss durch meinen Heizkreis zu ermitteln, würde ich dieses...
    Oben