überströmventil brauche Hilfe

Diskutiere überströmventil brauche Hilfe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo zusammen, ich habe eine vaillant vc 196 e mein heizungsbauer hat letztes Jahr das überströmventil ausgebaut (siehe Bild )versucht zu...

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
hallo zusammen,

ich habe eine vaillant vc 196 e
mein heizungsbauer hat letztes Jahr das überströmventil ausgebaut (siehe Bild )versucht zu reinigen was aber nicht geklappt hat
und hat dann einfach ein 50 cent stück reingelegt und wieder alles zusammengeschraubt bis er ein neues bestellt hat.

er ist nie wieder gekommen und er geht auch nicht mehr ans Telefon.

jetzt meine fragen:

1 wieso legt man da 50 cent rein und was bewirkt das überströmventil
2. kann ich das selber wechseln und wenn ja wie genau im internet kann man sowas bestellen.

wäre sehr dankbar über antworten danke

gruss markus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.263
Da du eine Raumtemperaturgeführte Regelung hast, und im Bad ( oder eben da wo sich der Raumthermostat befindet) der Heizkörper immer voll geöffnet ist, brauchst du das Überströmventil nicht.

Das Geldstück kann somit für alle Ewigkeit da bleiben wo es ist. Nicht elegant , aber funktionell.

PS: Mir fällt grad ein, daß du Einrohrsystem hast - da braucht man das Teil sowieso nicht.
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
hallo hausdoc,

danke für deine Antwort

aber was genau macht dieses teil denn und wieso ist verbaut wenn ich es nicht brauch

mir fällt gerade ein der Installateur hat das teil versucht zu reinigen (hat aber nicht geklappt) weil
ich einen Fehler f23 hatte und der Brenner alle 30 sek getaktet hat.

das Takten jetzt besser alle 5 min
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.263
Das Überströmventil sorgt dafür , daß immer eine ausreichende Heizwassermenge durch den Wärmetauscher fließt. Siedegeräusche werden so vermieden.

Wenn bei einem 2-Rohr System irgendwann alle Heizkörper geschlossen sind, würde ohne Überströmventil das Wasser im Wärmetauscher stagnieren.

Bei deinem 1-Rohr System hast du sowieso immer Durchfluß - egal ob die Heizkörper aufgedreht sind oder auch nicht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.022
@ Hausdoc, greife das mal auf. Via google dazu kommen.

Bei mir kommt es mal vor, das die HK durch die Pumpe rauschen. Besonders Nachts. HK im Wohnzimmer sind offen. Nehmen durch den Abgleich nicht viel ab.

Überstromventil der Vaillant Therme ist auf Werkseinstellung gestellt. 250mbar.

Nun sagt Heimeier Differenzdruck am Ventil maximal 200 mbar..... sonst gibt es Geräusche.

Das Ventil kann ich bis auf 170mbar runter drehen. Sollte man das machen?
 
Thema:

überströmventil brauche Hilfe

überströmventil brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Braukmann Überströmventil einstellen

    Braukmann Überströmventil einstellen: Hallo gern gesehene Fachleute, Ich habe jetzt eine Brennwert Therme, auf Anraten des Fachmannes blieb das Überströmventil drin. Jetzt möchte ich...
  • Überströmventil einbauen ?

    Überströmventil einbauen ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Vorlauftmeperatur für die Heizkörper schwankt trotz Mischer sehr stark (> 20 Kelvin). Wenn alle...
  • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

    Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
  • Überströmventil (zeitweise) stilllegen

    Überströmventil (zeitweise) stilllegen: Mein Überstromventil ist von 0,2 - 0,5 bar einstellbar. Um den max. möglichen Durchfluss durch meinen Heizkreis zu ermitteln, würde ich dieses...
  • Ähnliche Themen

    • Braukmann Überströmventil einstellen

      Braukmann Überströmventil einstellen: Hallo gern gesehene Fachleute, Ich habe jetzt eine Brennwert Therme, auf Anraten des Fachmannes blieb das Überströmventil drin. Jetzt möchte ich...
    • Überströmventil einbauen ?

      Überströmventil einbauen ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Meine Vorlauftmeperatur für die Heizkörper schwankt trotz Mischer sehr stark (> 20 Kelvin). Wenn alle...
    • Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht

      Welle von Kugelhahn an Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
    • Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht

      Welle von Kugelhahn am Überströmventil undicht: Hallo, an meinem Überströmventil ist die Welle des Kugelhahn im RL undicht. Ich habe folgende Fragen: 1. Kann mir jemand sagen wie ich die Welle...
    • Überströmventil (zeitweise) stilllegen

      Überströmventil (zeitweise) stilllegen: Mein Überstromventil ist von 0,2 - 0,5 bar einstellbar. Um den max. möglichen Durchfluss durch meinen Heizkreis zu ermitteln, würde ich dieses...
    Oben