überströmventil brauche Hilfe

Diskutiere überströmventil brauche Hilfe im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo zusammen, ich habe eine vaillant vc 196 e mein heizungsbauer hat letztes Jahr das überströmventil ausgebaut (siehe Bild )versucht zu...

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
hallo zusammen,

ich habe eine vaillant vc 196 e
mein heizungsbauer hat letztes Jahr das überströmventil ausgebaut (siehe Bild )versucht zu reinigen was aber nicht geklappt hat
und hat dann einfach ein 50 cent stück reingelegt und wieder alles zusammengeschraubt bis er ein neues bestellt hat.

er ist nie wieder gekommen und er geht auch nicht mehr ans Telefon.

jetzt meine fragen:

1 wieso legt man da 50 cent rein und was bewirkt das überströmventil
2. kann ich das selber wechseln und wenn ja wie genau im internet kann man sowas bestellen.

wäre sehr dankbar über antworten danke

gruss markus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.842
Da du eine Raumtemperaturgeführte Regelung hast, und im Bad ( oder eben da wo sich der Raumthermostat befindet) der Heizkörper immer voll geöffnet ist, brauchst du das Überströmventil nicht.

Das Geldstück kann somit für alle Ewigkeit da bleiben wo es ist. Nicht elegant , aber funktionell.

PS: Mir fällt grad ein, daß du Einrohrsystem hast - da braucht man das Teil sowieso nicht.
 

markusmaurer

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
29
hallo hausdoc,

danke für deine Antwort

aber was genau macht dieses teil denn und wieso ist verbaut wenn ich es nicht brauch

mir fällt gerade ein der Installateur hat das teil versucht zu reinigen (hat aber nicht geklappt) weil
ich einen Fehler f23 hatte und der Brenner alle 30 sek getaktet hat.

das Takten jetzt besser alle 5 min
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.842
Das Überströmventil sorgt dafür , daß immer eine ausreichende Heizwassermenge durch den Wärmetauscher fließt. Siedegeräusche werden so vermieden.

Wenn bei einem 2-Rohr System irgendwann alle Heizkörper geschlossen sind, würde ohne Überströmventil das Wasser im Wärmetauscher stagnieren.

Bei deinem 1-Rohr System hast du sowieso immer Durchfluß - egal ob die Heizkörper aufgedreht sind oder auch nicht.
 
Thema:

überströmventil brauche Hilfe

überströmventil brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Habt Ihr einen guten Tipp welche Absperrventile direkt am Pufferregister zu gebrauchen sind?

    Habt Ihr einen guten Tipp welche Absperrventile direkt am Pufferregister zu gebrauchen sind?: Ich suche ein qualitativ gutes Absperrventil aus komplett Messing (kein Plastik Krams), welches in direkt an jedem Eingang und Ausgang am...
  • Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Bin heute in den Keller und hab den Heizungsraum sauber gemacht usw. und dabei das entdeckt was auf den Fotos zu sehen ist. Wie kann so etwas...
  • Wolf CGB-2 Überströmventil?

    Wolf CGB-2 Überströmventil?: Ich nutze die Wolf CGB-2-14 in der Anlagenkonfiguration 01, d. h. die interne Gerätepumpe ist als Heizkreispumpe aktiv. Alle Räume haben FBH mit...
  • Überstromventil

    Überstromventil: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss, wenn ich die Einstellung des Überstromventil ändern möchte. SIehe Foto!! Vielen...
  • Grundfos Alpha 2 und Überstromventil

    Grundfos Alpha 2 und Überstromventil: Hallo Forum, ich habe als Laie meine beiden Heizkreise auf Grundfos Alpha 2 umgerüstet - ging auch problemos. Nur sagt mir nun ein Bekannter, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Habt Ihr einen guten Tipp welche Absperrventile direkt am Pufferregister zu gebrauchen sind?

      Habt Ihr einen guten Tipp welche Absperrventile direkt am Pufferregister zu gebrauchen sind?: Ich suche ein qualitativ gutes Absperrventil aus komplett Messing (kein Plastik Krams), welches in direkt an jedem Eingang und Ausgang am...
    • Brauche Hilfe

      Brauche Hilfe: Bin heute in den Keller und hab den Heizungsraum sauber gemacht usw. und dabei das entdeckt was auf den Fotos zu sehen ist. Wie kann so etwas...
    • Wolf CGB-2 Überströmventil?

      Wolf CGB-2 Überströmventil?: Ich nutze die Wolf CGB-2-14 in der Anlagenkonfiguration 01, d. h. die interne Gerätepumpe ist als Heizkreispumpe aktiv. Alle Räume haben FBH mit...
    • Überstromventil

      Überstromventil: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss, wenn ich die Einstellung des Überstromventil ändern möchte. SIehe Foto!! Vielen...
    • Grundfos Alpha 2 und Überstromventil

      Grundfos Alpha 2 und Überstromventil: Hallo Forum, ich habe als Laie meine beiden Heizkreise auf Grundfos Alpha 2 umgerüstet - ging auch problemos. Nur sagt mir nun ein Bekannter, dass...

    Werbepartner

    Oben