Überström-Ventil deaktivieren

Diskutiere Überström-Ventil deaktivieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend zusammen in meinem Heizkreisverteiler ist ein Watts Überströmventil eingebaut. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der einzige...

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
19
Guten Abend zusammen in meinem Heizkreisverteiler ist ein Watts Überströmventil eingebaut.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der einzige Daseinsgrund des Ventils das Sicherstellen des mindest Volumenstroms für die Wärmepumpe wenn die ERR/Raumthermostate die Stellantriebe die Heizkreise der FBH zufährt.

Da ich die ERR/Stellantriebe deaktivieren möchte, und die Anlage über den Hydraulischen Abgleich und den Selbstregeleffekt fahren will stört mich das USV.

Da dieses ja auf den eingestellten Druck/Widerstand den Bypass aufmacht müsste ich es ja auf den Höchstmöglichen Differenzdruck einstellen den die Skala hergibt einstellen, so das es quasi nix mehr macht? Oder liege ich falsch?

IMG_20200111_110454973.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei Wärmepumpe ohne Pufferspeicher muss dieses Überströmventil verbleiben und auf einen mindest Volumenstrom eingestellt werden, der dem Datenblatt zu entnehmen ist.

Das ist vollkommen unabhängig zu einer Einzelraumregelung
 

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
19
Sorry vergessen zu erwähnen ein Rücklauf-Puffer mit 18 Litern Inhalt ist vorhanden
 

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
19
Vaillant arotherm-Split LWWP mit 3,5 kW als Außeneinheit und Unittower als Inneneinheit mit 180 Liter WW-Speicher und integriertem Pufferspeicher mit 18 Litern.

Die FBH hat laut Auslegung mit 30°C/25°C ca. 900 Liter/h am Verteiler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dieses Gerät hat einen Reihenpuffer (Vaillant-0020269273 ??) ..... aber intern kein Überströmventil

Dieses externe Überströmventil muss bleiben. ( da hat ausnahmsweise mal jemand nachgedacht)
 

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
19
Echt jetzt? Normal wird doch von den meisten ein Puffer und Überströmventil als Teufelswerk bezeichnet weil's Effizienz killt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Normal wird doch von den meisten ein Puffer und Überströmventil als Teufelswerk bezeichnet weil's Effizienz killt?
Nö.... manche Dinge sind auch technisch notwendig.
Dein Reihenpuffer dient nur dazu eine Verdichtertaktung zu vermindern.

Das Überströmventil sorgt für einen Mindestvolumenstrom.
Solange Heizkennlinie und Einzelraumregelung korrekt eingestellt sind, wird das Überströmventil arbeitslos bleiben.
 

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
19
Okay danke Dir
 

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
19
Wenn ich doch mit max. 30°C Vorlauf fahre hab ich doch ne Oberflächen-Temperatur auf dem FB-Belag von ~23-25°C?

Bei ner Raumlufttemperatur von 22-23°C oder mehr durch Fremdwärme wie Personen, Sonneneinstrahlung nähern sich die beiden Temperaturen doch an und wen. Sie gleich sind findet keine Temperatur Erhöhung mehr statt oder ? Wärme fließt doch immer von Warm nach kalt und wenn beide gleich ist?

Wenn der Raumthermostat das wegregeln will dauert es doch auch mehrere Stunden bis man da nen Temperatur-Unterschied bemerkt oder nicht?

Evtl. betrachte ich das auch falsch weil ich bisher aus nem Altbau mit Heizkörpern komme und das Regel-Verhalten bei ner FBH komplett anders ist?

Und wen ich das ÜSV und den Puffer also nicht brauche was mache ich dann damit in Ruhe lassen als ob er nicht da wäre? Irgendwie verstehe ich den Sinn des ÜSV nicht einen Teil der Wärme am Heizkreis (dort wo ich sie haben will) vorbeizuschleusen, ist das nicht Energie Vernichtung?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Irgendwie verstehe ich den Sinn des ÜSV nicht einen Teil der Wärme am Heizkreis (dort wo ich sie haben will) vorbeizuschleusen, ist das nicht Energie Vernichtung?
Während des Normalbetriebs ist es geschlossen. Erst wenn der Druck am Eingang über den Ansprechwert steigt, wird es öffnen. Das passiert aber nur, wenn nicht genug Wasser durch die FBH kann; z.B. weil Kreise über ERR absperrt werden.
 
Thema:

Überström-Ventil deaktivieren

Überström-Ventil deaktivieren - Ähnliche Themen

  • 3 wege Ventil junkers therme

    3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
  • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

    Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
  • Heizungs Ventile

    Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
  • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

    Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
  • Wie heißt dieses Ventil?

    Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
  • Ähnliche Themen

    • 3 wege Ventil junkers therme

      3 wege Ventil junkers therme: Hallo Zusammen Am Wochenende ( wann auch sonst) fing meine Therma an zu spinnen, Heizung lief Prima nur kein warmes Wasser mehr. Also Fehler...
    • Ventil im Etagenverteiler Fussboden

      Ventil im Etagenverteiler Fussboden:
    • Heizungs Ventile

      Heizungs Ventile: Hallo zusammen ich habe eine Frage zu den Heizungsventilen. Ich habe gestern den Thermostat abgemacht und dabei ist mir aufgefallen das auf den...
    • Probleme mit Oventrop AQ Ventil

      Probleme mit Oventrop AQ Ventil: Hi. Ich hab vor langer Zeit schon mal eine Thema mit Hydraulischem Abgeleich gemacht. Mittlerweile nach viel Zeit und Spucke läuft auch alles...
    • Wie heißt dieses Ventil?

      Wie heißt dieses Ventil?: Einen wunderschönen guten Abend in die Runde. Simple Frage, große Auswirkung: Wie heißt das Ventil auf dem Foto? Da ich neue Heizkörper verbauen...
    Oben