Überström-Ventil deaktivieren

Diskutiere Überström-Ventil deaktivieren im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend zusammen in meinem Heizkreisverteiler ist ein Watts Überströmventil eingebaut. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der einzige...

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
15
Guten Abend zusammen in meinem Heizkreisverteiler ist ein Watts Überströmventil eingebaut.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist der einzige Daseinsgrund des Ventils das Sicherstellen des mindest Volumenstroms für die Wärmepumpe wenn die ERR/Raumthermostate die Stellantriebe die Heizkreise der FBH zufährt.

Da ich die ERR/Stellantriebe deaktivieren möchte, und die Anlage über den Hydraulischen Abgleich und den Selbstregeleffekt fahren will stört mich das USV.

Da dieses ja auf den eingestellten Druck/Widerstand den Bypass aufmacht müsste ich es ja auf den Höchstmöglichen Differenzdruck einstellen den die Skala hergibt einstellen, so das es quasi nix mehr macht? Oder liege ich falsch?

IMG_20200111_110454973.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.567
Bei Wärmepumpe ohne Pufferspeicher muss dieses Überströmventil verbleiben und auf einen mindest Volumenstrom eingestellt werden, der dem Datenblatt zu entnehmen ist.

Das ist vollkommen unabhängig zu einer Einzelraumregelung
 

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
15
Sorry vergessen zu erwähnen ein Rücklauf-Puffer mit 18 Litern Inhalt ist vorhanden
 

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
15
Vaillant arotherm-Split LWWP mit 3,5 kW als Außeneinheit und Unittower als Inneneinheit mit 180 Liter WW-Speicher und integriertem Pufferspeicher mit 18 Litern.

Die FBH hat laut Auslegung mit 30°C/25°C ca. 900 Liter/h am Verteiler
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.567
Dieses Gerät hat einen Reihenpuffer (Vaillant-0020269273 ??) ..... aber intern kein Überströmventil

Dieses externe Überströmventil muss bleiben. ( da hat ausnahmsweise mal jemand nachgedacht)
 

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
15
Echt jetzt? Normal wird doch von den meisten ein Puffer und Überströmventil als Teufelswerk bezeichnet weil's Effizienz killt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.567
Normal wird doch von den meisten ein Puffer und Überströmventil als Teufelswerk bezeichnet weil's Effizienz killt?
Nö.... manche Dinge sind auch technisch notwendig.
Dein Reihenpuffer dient nur dazu eine Verdichtertaktung zu vermindern.

Das Überströmventil sorgt für einen Mindestvolumenstrom.
Solange Heizkennlinie und Einzelraumregelung korrekt eingestellt sind, wird das Überströmventil arbeitslos bleiben.
 

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
15
Okay danke Dir
 

Lesmue

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2020
Beiträge
15
Wenn ich doch mit max. 30°C Vorlauf fahre hab ich doch ne Oberflächen-Temperatur auf dem FB-Belag von ~23-25°C?

Bei ner Raumlufttemperatur von 22-23°C oder mehr durch Fremdwärme wie Personen, Sonneneinstrahlung nähern sich die beiden Temperaturen doch an und wen. Sie gleich sind findet keine Temperatur Erhöhung mehr statt oder ? Wärme fließt doch immer von Warm nach kalt und wenn beide gleich ist?

Wenn der Raumthermostat das wegregeln will dauert es doch auch mehrere Stunden bis man da nen Temperatur-Unterschied bemerkt oder nicht?

Evtl. betrachte ich das auch falsch weil ich bisher aus nem Altbau mit Heizkörpern komme und das Regel-Verhalten bei ner FBH komplett anders ist?

Und wen ich das ÜSV und den Puffer also nicht brauche was mache ich dann damit in Ruhe lassen als ob er nicht da wäre? Irgendwie verstehe ich den Sinn des ÜSV nicht einen Teil der Wärme am Heizkreis (dort wo ich sie haben will) vorbeizuschleusen, ist das nicht Energie Vernichtung?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
1.382
Irgendwie verstehe ich den Sinn des ÜSV nicht einen Teil der Wärme am Heizkreis (dort wo ich sie haben will) vorbeizuschleusen, ist das nicht Energie Vernichtung?
Während des Normalbetriebs ist es geschlossen. Erst wenn der Druck am Eingang über den Ansprechwert steigt, wird es öffnen. Das passiert aber nur, wenn nicht genug Wasser durch die FBH kann; z.B. weil Kreise über ERR absperrt werden.
 
Thema:

Überström-Ventil deaktivieren

Überström-Ventil deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Buderus Überströmventi

    Buderus Überströmventi: Hallo. Habe da eine Frage zu einem Überstömventil das in einem Buderus Heizkreis set verbaut ist siehe Bilder. Habe eine neue Pumpe gegen die alte...
  • Wolf CGB-2 Überströmventil?

    Wolf CGB-2 Überströmventil?: Ich nutze die Wolf CGB-2-14 in der Anlagenkonfiguration 01, d. h. die interne Gerätepumpe ist als Heizkreispumpe aktiv. Alle Räume haben FBH mit...
  • Überstromventil

    Überstromventil: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss, wenn ich die Einstellung des Überstromventil ändern möchte. SIehe Foto!! Vielen...
  • Grundfos Alpha 2 und Überstromventil

    Grundfos Alpha 2 und Überstromventil: Hallo Forum, ich habe als Laie meine beiden Heizkreise auf Grundfos Alpha 2 umgerüstet - ging auch problemos. Nur sagt mir nun ein Bekannter, dass...
  • überströmventil brauche Hilfe

    überströmventil brauche Hilfe: hallo zusammen, ich habe eine vaillant vc 196 e mein heizungsbauer hat letztes Jahr das überströmventil ausgebaut (siehe Bild )versucht zu...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Überströmventi

      Buderus Überströmventi: Hallo. Habe da eine Frage zu einem Überstömventil das in einem Buderus Heizkreis set verbaut ist siehe Bilder. Habe eine neue Pumpe gegen die alte...
    • Wolf CGB-2 Überströmventil?

      Wolf CGB-2 Überströmventil?: Ich nutze die Wolf CGB-2-14 in der Anlagenkonfiguration 01, d. h. die interne Gerätepumpe ist als Heizkreispumpe aktiv. Alle Räume haben FBH mit...
    • Überstromventil

      Überstromventil: Hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie ich vorgehen muss, wenn ich die Einstellung des Überstromventil ändern möchte. SIehe Foto!! Vielen...
    • Grundfos Alpha 2 und Überstromventil

      Grundfos Alpha 2 und Überstromventil: Hallo Forum, ich habe als Laie meine beiden Heizkreise auf Grundfos Alpha 2 umgerüstet - ging auch problemos. Nur sagt mir nun ein Bekannter, dass...
    • überströmventil brauche Hilfe

      überströmventil brauche Hilfe: hallo zusammen, ich habe eine vaillant vc 196 e mein heizungsbauer hat letztes Jahr das überströmventil ausgebaut (siehe Bild )versucht zu...

    Werbepartner

    Oben