Überprüfung Gasfeuerstätte

Diskutiere Überprüfung Gasfeuerstätte im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; "Von-was-träumst-Du-NACHTS?!" :unsure: Das negative Messergebnis lässt sich eben nur durch selbige Messung belegen und damit IST das Gerät...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Und warum? Weil die Schornis ihren Beritt im Griff haben und auf einwandfreie Feuerstätten überaus erfolgreich hinwirken. xD
"Von-was-träumst-Du-NACHTS?!" :unsure: Das negative Messergebnis lässt sich eben nur durch selbige Messung belegen und damit IST das Gerät durchge-fallen* und aktenkundig. Präventiv ist da praktisch nichts möglich und würde ein Engagement erfordern zu dem die allerallermeisten nicht fähig sind.
*Steht auch sinngemäß SO in der verbindlichen Ausführungsanweisung: "Eine Messung ist auch bei negativem Einzelergebnis immer komplett durchzuführen"
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nur zur zusätzlichen Absicherung meiner Glaubwürdigkeit gegenüber anderen die manchsmal als Dummschwätzer ohne belegten Inhalt auftreten:
1682693581605.png

1682693566299.png
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Das ist doch die zensierte Fassung! ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das ist doch die zensierte Fassung! ^^
Anhand der eindrücklichen Druckstellen kannst Du erkennen, dass ich nächtelang drauf geschlafen habe um jegliche Manni-pulation zu verhindern! Aber ich hab Dir noch was feines zum Abendmahl:
Ich würd sagen genau reziprok zur Beanstandungsquote bei der BImSchV-Messung, die ist nämlich mittlerweile im minimalen2-4%-Bereich.
Es hat mich doch nicht rasten, rosten oder ruhen lassen, ich wollte es wissen:
1682697698289.png

Macht somit bei Öl 3,2% und bei Gas 1,3% Durchfallsquote :thumbup:
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Eventuell liegt es auch an den neuen Fachkräft:Innen mit stark eingeschränkter Sicht?
Schorni Kopie.jpg
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Neues vom anderen Schorni: Vorhin hatte ich nach Monaten mal wieder die Frontklappe meines Heizkessels offen und dabei entdeckt, daß der Schorni nach seiner letzten Überprüfung die von ihm geöffnete Klappe vom Guckloch in den Brennraum nicht wieder zugemacht hat. Herrlich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
nach seiner letzten Überprüfung die von ihm geöffnete Klappe vom Guckloch in den Brennraum nicht wieder zugemacht hat.
Und ? Was ist dadurch passiert ? Haben sich die Gasflammen erschrocken dich zu sehen ?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Und ? Was ist dadurch passiert ?
Passiert ist - soweit für mich erkennbar - nichts. Aber die Abdeckung wird ja nicht ohne Grund verbaut und es würde mich nicht wundern, wenn es vom Schorni bemängelt würde, wenn die Abdeckung fehlt. Mich erstaunt, daß Du zwar sehr engagiert Politiker und Ärzte kritisierst, Schludereien von Handwerkern jedoch indirekt verteidigst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber die Abdeckung wird ja nicht ohne Grund verbaut und es würde mich nicht wundern, wenn es vom Schorni bemängelt würde, wenn die Abdeckung fehlt.
Aber definitiv! Das ist mW sogar ein vorbereiteter Textbaustein, zumindestens wenn es hier zum Abgasaustritt kommt. Für diesen Test , sowie die Betrachtung Flammenbild und Brenner, hat er ja auch die Schauöffnung geöffnet. Also ein bißchen gearbeitet hat er also DOCH!☝
Nachher ist ja "Tag der Arbeit". Dann mach Dir doch mal die Arbeit und gönn uns den Spaß und halte bei brennendem Brenner und geöffneter Öffnung einen spiegelnden Spiegel hin. Der sollte allerdings gekühlt sein und nicht direkt aus dem warmen Bad oder Hosentasche kommen. Und wenns DARAN feucht beschlägt tritt dort Abgas aus! DANN schreibst DU am besten Deinem besten Schwarzen ne Mängelmeldung, so wegen "Sicherheit" usw - mitsamt Rechnung natürlich. Bitte, tus für MICH, für UNS und unser Land!☝
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Dann beruft er sich auf tricotrac, wonach dadurch nichts passiere.

Du meinst also den Test mit dem Tauspiegel, nehme ich mal an. ^^
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, genau den "Tauspiegel", ich wollte nicht überheblich-fachlich erscheinen.
Ob da "was passiert" oder nicht hat er nicht abzuwägen und das ist auch irrelevant, denn sobald dort Abgas austritt IST das ein Mangel ☝Hat ja auch eine vorgedruckte Prüf-Position auf der hochheiligen Bescheinigung. Oben bei der "Überprüfung gemäß KÜO" allen allseits bekannt.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Hier schon mal die vorbereitete Antwort des Schornis auf meine Rüge:

Sehr geehrter Herr ...,

Sie haben von Oktober 2022 bis April 2023 Ihre Gasfeuerungsanlage in nicht vorschriftsmäßigem Zustand betrieben und damit eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit fahrlässig unterhalten. Sie sind Ihren Betreiberpflichten zur ständigen Sichtkontrolle Ihrer Gasfeuerstätte nicht ordnungsgemäß nachgekommen. Das ist eine Ordnungswidrigkeit nach Ziffer 42b Anlage II Selbstkontrollgesetz vom 12. Juli 1997.

Hiermit setze ich gegen Sie ein Bußgeld in Höhe von 1.000,00 Euro fest. Zugleich untersage ich Ihnen den weiteren Betrieb der Feuerungsanlage, da Sie offensichtlich nicht geeignet sind, den ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten.

Hochachtungsvoll
Ihr Bezirksbevollfähigter
D. Ödel
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich dachte eher das sei DEIN Text an ihn:

Herr bBSF bekloppter BezirkSFersager T. Rottel,
Sie haben bei Ihrem letzten Termin meine Gasfeuerungsanlage in nicht vorschriftsmäßigem Zustand hinterlassen und damit eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit fahrlässig erzeugt. Sie sind Ihren Bearbeitungspflichten zur Sichtkontrolle meiner Gasfeuerstätte nicht ordnungsgemäß nachgekommen. Das ist eine Ordnungswidrigkeit nach Ziffer 42b Anlage II Selbstkontrollgesetz vom 12. Juli 1997...usw...
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Ich kann leider kein Bußgeld gegen D. Ödel verhängen. Dafür ist er doch hoheitlich beliehen. ;-)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Recht einfach, diesen Schornsteinfeger Mitarbeiter oder (Meister) eben nur noch gegen ein Anlagen Übergabe Protokoll (der ISO 9000) dort seine Überprüfungsarbeiten mit ausführen lassen. Und nicht erst diese (Schein, Abgasmessung, Überprüfung usw. Bescheinigung) dann später mit der Post zusenden lassen. Denn wenn die Schwarze Zunft dort das Haus mit der Feuerung Betriebstätte verlässt, so hat dieser eben dem Kunden diese von ihm überprüfte Feuerung Betriebsstätte wieder in ein ordnungsgemäßen betriebssicheren Zustand zu übergeben. Und nicht die Schau Kontroll Öffnung von der Feuerstätte einfach offenzulassen, nicht umsonst ist diese dort so vom Gerätehersteller mechanisch gesehen dort Angeordnet.

Lehnt dieser das genau ab, nun dann sollte in der Zukunft diese ganze Überprüfung nur im Beisein seiner vorgeschalteten Ordnungsbehörde dort mit wahrgenommen werden. Denn es wie beim Auto TÜV, wenn dieses Fahrzeug die Grundstückgrenze des TÜV Überprüfung Gelände verlassen hat, und gleich nach dem kommt es zu ein Schaden im Bereich der TÜV Überprüfung, dann wird der TÜV die Gewährleistung seiner Überprüfung Arbeit dort ablehnen, denn bei der Überprüfung befand sich das KFZ Fahrzeug in ein verkehrssicheren Zustand.... passiert das aber auf dem Firmengelände vom TÜV dann, greift, deren Ihre Firmen Versicherung..

Und in Ihren Fall hier, sobald der Mitarbeiter oder (Meister) die Haus Grundstückgrenze überschritten hat, nun dann ist der aus der Verantwortung genau wie beim Auto TÜV . Denn der Mitarbeiter oder Schornsteinfegermeister hat diese von ihm überprüfte Heizungsanlage in ein funktionsfähigen Zustand oder eben mit einer Beanstandung dem Kunden mit-übergeben. Letztes richtet sich, ob eine Gefahr von dem aus geht, oder nicht. Denn bei Auto TÜV gibt es ja mit geringen Mängeln oder schweren Mängel, welches dann die sofortige Stilllegung des KFZ unter anderen mit Bedeutet.

Beschäftigen Sie doch mal den Schornsteinfeger oder Meister, denn die Arbeiten doch sicher nach den gültigen ISO 9000 usw. Vorgaben, damit ist der erstmal weiter damit (schön) beschäftigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Heute wurde der böse überfällige Heizkessel äußerst ausgiebig vom Bezirksbevollfähigten untersucht. Ich hatte den Eindruck er suchte krampfhaft nach einem rügbaren Mangel, denn so viel Federlesen hat er noch nie gemacht. War aber nichts zu beanstanden, dumm gelaufen. ^^
 
Thema:

Überprüfung Gasfeuerstätte

Überprüfung Gasfeuerstätte - Ähnliche Themen

  • Mischermotor überprüfen

    Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
  • Hygrometer überprüfen?

    Hygrometer überprüfen?: Hallo zusammen! diese beiden Thermo/Hygrometer hier habe ich schon seit etwa 20 Jahren. Sie sind sich einigermaßen einig mit den Messwerten...
  • Kehren/Überprüfen

    Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Max Kesseleistung überprüfen???

    Max Kesseleistung überprüfen???: Hallo alle ich habe hier einen Kessel, der irgend wie nicht die angegeben Leistung bringt. Wie kann man an einem installieren Heizungskessen im...
  • Ähnliche Themen

    • Mischermotor überprüfen

      Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
    • Hygrometer überprüfen?

      Hygrometer überprüfen?: Hallo zusammen! diese beiden Thermo/Hygrometer hier habe ich schon seit etwa 20 Jahren. Sie sind sich einigermaßen einig mit den Messwerten...
    • Kehren/Überprüfen

      Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Max Kesseleistung überprüfen???

      Max Kesseleistung überprüfen???: Hallo alle ich habe hier einen Kessel, der irgend wie nicht die angegeben Leistung bringt. Wie kann man an einem installieren Heizungskessen im...
    Oben