Überprüfung Gasfeuerstätte

Diskutiere Überprüfung Gasfeuerstätte im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Das Schreiben des Landratsamtes beginnt damit, daß der zuständige Bezirksbevollfähigte Mustermann sie informiert habe, daß ... . Er hat also an...
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Der bBSF dürfte die Aufsichtsbehörde nicht gezielt von der Kette gelassen haben.
Das Schreiben des Landratsamtes beginnt damit, daß der zuständige Bezirksbevollfähigte Mustermann sie informiert habe, daß ... . Er hat also an den Landkreis gemeldet und damit das Verfahren gegen uns in Gang gesetzt. Ich kann mir diesbezüglich keine andere Absicht vorstellen als jene, die Behörde von der Kette zu lassen. Was sonst soll es denn bezwecken?

Ehrlich gesagt verstehe ich sein Verhalten nicht. Wir kennen uns seit vielen Jahren, es gab nie Reibereien zwischen uns, er weiß, daß wir nicht vor Ort wohnen und mehrere Stunden Anfahrt haben, so daß es günstig ist, die Überprüfung freitags oder montags zu machen, damit wir das gleich mit einem Wochenende vor Ort verbinden und nicht am selben Tag hunderte km wieder zurückfahren müssen. Entsprechend hat er sich bisher immer gemeldet und telefonisch einen Termin vereinbart, zu dem wir dann auch da waren. Und diesmal so eine Show?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das Schreiben des Landratsamtes beginnt damit, daß der zuständige Bezirksbevollfähigte Mustermann sie informiert habe, daß ... .
Oh, dann lag ich mit meiner Vermutung falsch. Aber offensichtlich hat der bBSF dann nur genau das gemacht, was im Gesetz steht:
§25 SchfHwG schrieb:
(1) Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger hat der zuständigen Behörde unverzüglich zu melden, wenn
1. das Formblatt und die Bescheinigungen nicht innerhalb der in § 4 Absatz 2 genannten Frist zugegangen sind und
2. die Durchführung der Arbeiten auch nicht auf andere Weise innerhalb dieser Frist nachgewiesen wurde.
Der Anlagenbetreiber muss ja spätestens 14 Tage nach Ablauf der 3-Monatsfrist dem bBSF die Durchführung der Überprüfung/Messung anzeigen. Dies entfällt nur, wenn der bBSF selbst mit den Arbeiten beauftragt wurde. Ich dachte bislang auch, siehe Beitrag #16, dass der bBSF bei Fristüberschreitung zunächst den Anlagenbetreiber erinnert und dann erst die Behörde einschaltet.
Ehrlich gesagt verstehe ich sein Verhalten nicht.
Ja, es passt nicht zu seinem bisherigen Verhalten, das nach meiner Einschätzung allerdings auch nicht wirklich korrekt war. Er wird dieses Jahr wohl davon ausgegangen sein, dass er nicht mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt war, und hat dann quasi Dienst nach Vorschrift gemacht. Und vielleicht hatte die Behörde ihm schon mal auf die Finger geklopft?!? Ziemlich seltsam und für den Anlagenbetreiber nicht hilfreich ...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Schornsteinfeger-Präsident Alexis Gula (46)

1682587354568.png


Schornsteinfeger reagieren auf Habecks-Wärmepumpen-Irrsinn
„Wir sind nicht die Heizungspolizei!“

Ausnahme für Ü-80-Jährige: Handwerk will nicht kontrollieren

Hier mal eine (von der Bärlin Regierung) neuste Variante um den kleinen Bürger weiter zu unterdrücken.. Schornsteinfeger sollen Personalausweis mit Überprüfen...



Zusatzarbeit für den Amtlich Beauftragten Schornsteinfeger > jetzt gleich Blockwart oder Treppenterrier genannt

1682587115007.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist doch mal wieder typische Feigheit! Wenns um gewinnsteigernde Aufgaben geht, die am Ende ohne Nutzen sind , schreit man gleich" Hurra, machen wir" - ums KÖNNEN gehts dabei schon lang nicht mehr ☝
Schornsteinfeger-Präsident Alexis Gula (46) empört zu BILD: „Robert Habeck will, dass wir künftig Personalausweise kontrollieren, um das Alter von Hausbesitzern festzustellen. So etwas zerstört das bewährte Vertrauensverhältnis der Schornsteinfeger zu den Menschen.“
Das tatschächliche Vertrauensverhältnis nutzen sie aber seit Jahren aus um zu murksen, zu betrügen und sich zu bereichern indem sie Schein-Arbeiten ausführen bzw Pflichten unterlassen - aber immer voll berechnen. Entweder IST man nun hoheitlich und somit quasi-Behörde oder NICHT.
Auch IST der bBSF definitiv schon immer eine Art "Polizei", da er schon immer Mängel auflistet, Anlagen auf Einhaltung von Grenzwerten kontrolliert oder die Kaminofen-Übergangsfristen überwacht usw. Das ist schließlich die GRUNDLAGE dieses Handwerks. Auch hat er ohnehin jeden wirklichen genauen Grundstückseigentümer bereits erfasst. Somit ist die Alterserfassung de facto eine Kleinigkeit, die bei der Feuerstättenschau miterfolgen kann. Auch ist das dann sinnvoller als diese für jeden Menschen mit Verstand bekloppte "Überprüfung ob wärmezudämmende Rohrleitungen noch wärmegedämmt sind oder ob außerbetriebzusetzende Anlagen noch außer Betrieb sind" - immer gegen Gebühr, versteht sich.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Zitat:: Auch IST der bBSF definitiv schon immer eine Art "Polizei", da er schon immer Mängel auflistet, Anlagen auf Einhaltung von Grenzwerten kontrolliert oder die Kaminofen-Übergangsfristen überwacht usw. Das ist schließlich die GRUNDLAGE dieses Handwerks.

Gerade gestern, spät Abend ein angeblich komplett Still gelegener Luxus Stuben Heizofen vom Bezirksschonsteinfegermeister (beim Kunden) hatte in unserer Wohngegend wieder mal sein Bestes gegeben.

1682589306122.png


Und wenn einer den Bezirksschornsteinfeger spät abends noch an -ruft, dann fühlt der sich von dem noch Belästigt, so geht das ganze Spiel eben weiter, denn wo soll der Wohnung Benutzer sein ganzen Brennbaren so guten Müll auch noch Wirtschaftlich Verwenden. Schauen wir mal über die Grenzen, und schon erklärt sich das ganze von selber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und wiedermal ....wo es doch solchen Qualm gar nicht mehr geben kann , da ja JEDER vom hochheiligen bBSF in die schadstoffarme Anzündmethode und Betriebsweise zwangsverpflichtet und mit "Zertifikat" belehrt und unterwiesen wurde. ☝
Nicht dass man mich falsch versteht: das Handwerk ist echt klasse - nur die Mitglieder sind zu 99% ungeeignet und es funktioniert halt nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
nur die Mitglieder sind zu 99% ungeeignet
Also so krass würde ich das nicht ausdrücken wollen. Es gibt genügend die diesen Job wirklich ernst nehmen und ihn auch ordentlich ausführen.
Das ist mit der befristeten Vergabe der Kehrbezirke deutlich besser geworden. Vorher konnte man bei vielen wirklich vom "schwarzen Herrgott" reden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es gibt genügend die diesen Job wirklich ernst nehmen und ihn auch ordentlich ausführen.
Das ist mit der befristeten Vergabe der Kehrbezirke deutlich besser geworden
VER GISS ESSSS. "Mehr Schein als Sein"! Die Behörden sind mittlerweile froh wenn sie die Bezirke besetzt lassen können, die nehmen oder halten praktisch jeden der sein Namen schreiben kann. Auch hier ist halt ....-kräftemangel, also NUR Kraft , das reicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Die wirklich fähigen Leute kleben ja alle auf den Straßen. xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Um bei den beiden Vergleichen zu bleiben: die KLEBER engagieren sich zumindest deutlich mehr aufopfernd für ihre Sache als die FEGER....siehste doch wieder bei Dir: der eine vergisst den Termin, der andere merkt nicht dass der Brenner nicht richtig brennt bzw der Gashahn gedrosselt ist...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.380
Bei diesem Berufszweig

1682628322669.png


Da geht es genau wie bei den ganzen Behörden und den anderen eben nur um eins...

1682628590618.png
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Pecunia non olet!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Der Geruchskoeffizient finanzieller Fonds ist permanent gleich null" :cool:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362
Es gibt genügend die diesen Job wirklich ernst nehmen und ihn auch ordentlich ausführen.
Naja, die Quote "Totalausfall" ist bei den Kaminkehrern schon auffällig hoch.

Wenn im Gesundheitsbereich genau so "zuverlässig und gründlich" gearbeitet werden würde , gäbs täglich 10000 Tote.

Seltsamerweise sind die Kaminkehrer , die am lautesten poltern die größten Schlamper.

Es liegt aber am System. Es fehlt ein 4-Augen Prinzip.

Wenn ich täglich stupide immer nur einfachste Tätigkeiten durchführen müsste, würde ich in der Birne auch weich werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Naja, die Quote "Totalausfall" ist bei den Kaminkehrern schon auffällig hoch.
Vielleicht funktioniert das hier besser in den Großstädten. Der Mitbewerberdruck scheint schon recht ordentlich zu sein um seinen Kehrbezirk halten zu können. Ein Bezirksbevollmächtigter hier in der Stadt kommt aus Winterberg (Hochsauerlandkreis) angereist und wohnt / arbeitet die Woche über hier.
Im HSK-Kreis bekommt der keinen Kehrbezirk, weil da anscheinend immer noch alte Mechanismen vorherrschen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wenn ich täglich stupide immer nur einfachste Tätigkeiten durchführen müsste, würde ich in der Birne auch weich werden.
Das kann man von einem Bezirksbevollfähigten aber nun so nicht sagen. Er prüft sogar das Formblatt 4 in Verbindung mit der Meßbescheinigung CL 26/3 zwecks weiterer Veranlassung nach dem Reichsjagdgesetz i.V.m. § 12 Abs. 7 Schutzhaftverordnung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Naja, die Quote "Totalausfall" ist bei den Kaminkehrern schon auffällig hoch.
Ich würd sagen genau reziprok zur Beanstandungsquote bei der BImSchV-Messung, die ist nämlich mittlerweile im minimalen2-4%-Bereich.
Wenn im Gesundheitsbereich genau so "zuverlässig und gründlich" gearbeitet werden würde , gäbs täglich 10000 Tote.
Ich möcht auch nicht wissen wieviele CO-Tote auf durch Schornsteinfeger schlecht durchgeführte Abgaswegüberprüfungen zurückzuführen sind.
Seltsamerweise sind die Kaminkehrer , die am lautesten poltern die größten Schlamper.
Damit ist die Wahrheit am Licht und JA da bin ich auch ein bißchen mit dabei! ☝
Es liegt aber am System. Es fehlt ein 4-Augen Prinzip.
Ganz genau. Allein schon damit dass es "Schornsteinfegermeisterbetrieb und bBSF in einer Person" gibt ist das komplett unterlaufen. Vierzig Jahre lang wurde darauf gepocht dass nur die schwarze BImSchV-Messung amtlich anerkannt ist und nicht die blaue, denn "keiner darf sein eigenes Werk überprüfen" aber seit 2013 darfs das schwarze Handwerk...weils-ja-so-gut-ist!
Wenn ich täglich stupide immer nur einfachste Tätigkeiten durchführen müsste, würde ich in der Birne auch weich werden.
Führt man das richtig aus sind das nicht alles nur einfachste Tätigkeiten und allein die Auswahl der jeweils anzuwendenden richtigen Abläufe gemäß Arbeitsblatt 0815 in Ergänzung zur Novellierung 3 zum Ausfüllen der Bescheinigung römisch Vier fordert einen schon im gewissen Maße auch intellektuell. Und da kann dann schonmal vorkommen, dass man den 20er Kamin mit dem 14er Besen fegt. Im Prinzip wie mit so manch anderem wo man halt als Kleingeistiger nur für die Prüfung das nötigste lernt und danach wieder vergisst,weil mans nicht anwendet, geschweige was dazulernt.
 
Thema:

Überprüfung Gasfeuerstätte

Überprüfung Gasfeuerstätte - Ähnliche Themen

  • Mischermotor überprüfen

    Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
  • Hygrometer überprüfen?

    Hygrometer überprüfen?: Hallo zusammen! diese beiden Thermo/Hygrometer hier habe ich schon seit etwa 20 Jahren. Sie sind sich einigermaßen einig mit den Messwerten...
  • Kehren/Überprüfen

    Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
  • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

    Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
  • Max Kesseleistung überprüfen???

    Max Kesseleistung überprüfen???: Hallo alle ich habe hier einen Kessel, der irgend wie nicht die angegeben Leistung bringt. Wie kann man an einem installieren Heizungskessen im...
  • Ähnliche Themen

    • Mischermotor überprüfen

      Mischermotor überprüfen: Wir eine Therme CGB24 von Wolf mit Oventrop 3 wege Mischbatteri. Das Problem ist das der Mischermotor wie kann ich überprüfen wie der Mischermotor...
    • Hygrometer überprüfen?

      Hygrometer überprüfen?: Hallo zusammen! diese beiden Thermo/Hygrometer hier habe ich schon seit etwa 20 Jahren. Sie sind sich einigermaßen einig mit den Messwerten...
    • Kehren/Überprüfen

      Kehren/Überprüfen: Hallo zusammen, wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt. Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der...
    • Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen

      Vissmann trimatic -MC/B 1993 Codierung überprüfen: Hallo, kurz vor dem Einbau der neuen Heizung macht die vorhandene Viterola biferral RN (Heizöl) Bj. 1993 nochmals Ärger : Die (für Brauchwasser)...
    • Max Kesseleistung überprüfen???

      Max Kesseleistung überprüfen???: Hallo alle ich habe hier einen Kessel, der irgend wie nicht die angegeben Leistung bringt. Wie kann man an einem installieren Heizungskessen im...
    Oben