Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre

Diskutiere Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, ich habe mich hier angemeldet da ich in der Naher Zukunft Plane meine geliebte Gasheizung zu erneueren. Ich überlege schon...

MarkusSt

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich in der Naher Zukunft Plane meine geliebte Gasheizung zu erneueren.
Ich überlege schon längere Zeit, aber mein Schornsteinfeger hatte mir schon vor 2-3 Jahren geraten ich solle erstmal die Finger davon lassen weil die Abgaswerte noch exzellent sind und sie keine Zicken macht, mein Sanitärmann sagt, kein Problem alte raus neue rein.
Also zu meinen Randbedingungen:
Rohleder Rekord RKN 35
Bj 6708 (wurde nich von meiner Oma eingebaut und ist meines Wissens mind 40Jahre bei uns im Keller)
Vorlauf 100/110Grad
Mein Haus BJ 1895 ist ein MFH über 3 Etagen plus DG/Spitzboden mit 210qm Wohnfläche sowie 3 Stk Anbauten mit ca. 120qm Wohnfläche, alles mit Wärmedämmung nachgearbeitet was geht, auch zwischendecken aus Schallschutz/Brandschutzgründen mit Steinwolle, im Mittel habe ich überall vom
Keller bis zum Dach ca. 140mm Dämmung verbaut. Alle Heizungsrohre habe ich mit Steinwolle gedämmt. (waren noch mit Zeitungspapier umwickelt 😂)
Fenster sind älter aber gut in Schuss und dichtsowie Rolladen überall.
Fußbodenheizung ist aufgrund der Bautechnik (alte Balkendecken mit Stroh+Lehmgemisch) nicht machbar.
28 Flächenheizkörper neueren Baujahres und 2 alte Guss Rippenheizkörper.
Der Gasverbrauch lag im letzten Jahr bei 68.000kw/h.

Warmwasser haben wir über Durchlauferhitzer.

So das waren die Eckpunkte

Jetzt meine Überlegung,
Viel über Luftwärmepumpen gelesen, und Vorlauf und Rücklauftemperaturen

könnte man sich rein Theoretisch vorstellen eine WP mit ca. 4KW einzubauen?
Was würde da ungefähr an Strom anfallen

Oder lieber derzeit auf eine neue Gasbrennwert Anlage setzen ?

oder vielleicht eine Hypbid Anlage im Frühjahr die WP einbauen und, sollte es nicht funzen dann die Gasanlage später zukaufen, jedoch schon alle Anschlüsse so vorarbeiten bei Einbau der WP?
Es geht mir nicht ums Geld für die Heizung oder so, klar möchte ich auch eine KFW Förderung beantragen aber mich auch nicht zu 100% auf den Energieberater verlassen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
wieviel kwh Gas verbrauchst du im Jahr ? Wenn die alten und "neuen" Heizkörper auf 70 Grad Vorlauf oder gar 90 Grad ausgelegt sind, wirst du wahrscheunlich alle erneuern müssen für eine effiziente Betriebsweise.
 

MarkusSt

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
68.000kw/h pro jahr
Im mittel seid 2013 bis 2022 sind es 68096kw/h
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Das sind ca 27 kw Heizlast. Dementsprechend sollte deine Wärmepumpe auch diese Leistung für reinen Wärmepumpenbetrieb abdecken können. Wenn nicht, muss Hybridsystem her. Wieviel Anteil später die Wärmepumpe am Grsamtverbrauch hat ist schwer zu sagen
 

MarkusSt

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
O.k, ich bin von der Plakette meiner Heizung ausgegangen, aber o.k. Kleiner kann ich auch mit Leben,
Nur möchte ich natürlich auch nicht im kalten sitzen im Winter 😂,
Das mit den Heizkörpern schockt mich gerade etwas, wenn die selbe Temperatur durch die WP/Hybrit Anlage läuft warum dann alle neu und nicht lediglich die 2 alten noch?
ich habe so lange gespart damit ich fast überall effektivere habe 🥺
 

MarkusSt

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
Habe glaube oben nicht geschrieben das ich die Heizung seid Jahren schon immer unter 50Grad Kessel halte (habe kein Thermostat am Vorlauf,) der ist aber max 1 m vom Gaskessel entfernt, denke Verlust max 1-2 Grad, lediglich am Rücklauf ist ein Thermostat und das zeit meist 36-38Grad.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Habe glaube oben nicht geschrieben das ich die Heizung seid Jahren schon immer unter 50Grad Kessel halte
Auch bei sehr kalten Aussentemperaturen (wie aktuell)? Das wäre gut. Dann können die Heizkörper drin bleiben
 

MarkusSt

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
Ab 0Grad kann ich den Kessel sogar auf 40Grad runterstellen, mittlerweile weiss ich ungefähr wo der Regler stehen muss
 

MarkusSt

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
Da ich alle Heizungen mit Tados ausgestattet habe kann ich auch sehen das es überall mind 21 bis 23 Grad habe, nur meine Ma stocht ordentlich, mit 84 J muss die es warm haben
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Hybrid ist m.M.n. erstmal keine schlechte Idee, dafür muss der alte Kessel aber noch brauchbar sein. Ein paar Fotos vom Bestandskessel wären da schonmal hilfreich. Morgen oder am WE schreibe ich (wenn zeitlich möglich) nochmal mehr zu dem Thema.
 

MarkusSt

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
Danke, ich gehe eh jeden morgen in den Keller den Zähler ablesen, dann mach ich morgen welche von der ganzen Anlage 🙈
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.161
Mit dem alten Kessel würde ich nicht mehr planen. Direkt Kessel erneuern auf Gaswandtherme. Wärmepumpenkaskade mit 2 Geräten und Puffer wären evtl. auch eine Option.
 

MarkusSt

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
Ja waren eigentlich auch meine Überlegungen, jedoch wenn es mit der WP funktioniert und man den alten Kerl noch lassen kann ist ja auch eine Überlegung wert. Die WP müsste ja sowieso nach draußen und Platz im Keller ist genug,
Nutze das Haus ja fast alleine (Vermiete nur Mo bis Do an Monteuer).
 

MarkusSt

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
Meine größte Sorge wäre das man viel Geld auslegt und es dann nicht läuft, bin da noch skeptisch.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Die Bilder wären auf jeden Fall hilfreich! Hybrid ist bei solchen Häusern in sofern besser, dass eine reine WP halt immer einen Tauchsieder zuschaltet, wenn sie selbst nicht mehr hinterher kommt, und dann mit teurem Strom nachheizt. Bedeutet: Alles, was die WP mit dem ZH nachheizt, kostet vollen Strompreis, und wenn du dann eine verhältnismässig "popelige" 10kW-WP hast (also leistungstechnisch popelig, das Ding selbst ist so groß wie ein Kleiderschrank), dann nutzt du wohl >40% aller Wintertage und nach jedem Duschen den Zh, was dann sehr schnell sehr teuer wird. Da ist Gas oder Öl fast immer billiger. Ein neuer Kessel wäre natürlich schöner, aber hier kommt es auch auf den Zustand vom Bestand an. Wenn das Ding noch Gut ist, dann wird der alte heizwert-Schornsteinfön als Zuheizer wohl immernoch um Längen billiger als eine neue Therme oder Strom sein, und wenn Er dann doch irgendwann eingeht, dann kann man immer noch einen neuen Brennwerter einbauen, und wärend der Erneuerung kann man den Zuheizer der WP aktivieren. Ein neuer Kessel ist auch nicht billig, und der Alte wird nur einstufig sein, so dass die WP ihn (wenn die Anlage simpel genug ist) erstmal intern mitregeln kann. Sonst könnte man natürlich auch gleich eine ordentliche Hybridregelung (z.B. EBV Heatcon) einbauen, was aber Geld kostet, und (je nach Modell der WP und Aufbau der Anlage) evtl. auch unnötig ist. Ein Pufferspeicher wird aber zwingend nötig sein, da sich sonst WP und Kessel kaputttakten, und Hybrid ohne Puffer generell nicht gut läuft.
 

MarkusSt

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
So war kurz im Keller 😂
Warmwasser läuft bei uns im Haus über Durchlauferhitzer.
Das ist damals alles von meiner Oma/Opa so Sarotti gemacht und geplant worden.
Die Handwerker die hier beschäftigt waren sind alle schon in der besseren Welt
 

Anhänge

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Jauche! Das ist ja noch ein Konstantkessel! Selbst wenn du nichts ändern wills brauchst du auf jeden Fall eine ordentliche Witterungsgeführte Regelung, sonst muss der Kessel nach 30 Jahren raus. Eine WP mit Ausgang für einen externen ZH oder eine Hybridregelung gilt auch als solche. Aber wenn die Abgastemperaturen stimmen, dann ist der Kessel (Elektronik, oder Mangel selbiger, ausgenommen) wirklich noch außerordentlich gut, und definitiv noch gut genug für einen Zuheizer.
 

MarkusSt

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2022
Beiträge
32
Ort
Solingen
😂😂😂 das ist ja mal poitiv.
Wie gesagt ich bin ja noch am Anfang der Entscheidungsfindung.
Ich tendiere auf jeden Fall nach dem was ich hier so gelesen habe und den bisherigen Antworten zu einer Luft-Wärmepumpe
Was den Rest angeht, ist die Frage ob ein Neuer Gas Brenner eine Ersparnis die sich dann armotisiert. Denke wenn man schon soviel Geld ausgibt dann auch sinnvoll.
Vor 2 Jahren wollte ich neues Dach komplett mit Aufdachdämmung und Zusatz-zwischendämmung aber 5 Dachdecker und 0 Angebote 😂.
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
971
Also Wp alleine wäre m.M.n. bei deinem Haus nich grade genial, und ziemlich sicher unwirtschaftlich. Neuer Kessel+Puffer+kleinere WP (<=10kW) als Hybrid wäre schon eher sinnvoll, wobei der alte Kessel eben auch noch ausreichend ist, mein einziges Bedenken wäre nur die kleine Flamme, die natürlich weiterhin immer etwas Gas verbraucht.
 
Thema:

Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre

Überlegung für eine neue Heizungsanlage in den nächsten Jahre - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

    SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
  • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

    wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostat für Thema Condens

      Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

      Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
    • SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

      SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss: Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...
    • wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?

      wie werden KW/h für die Einzelabrechnung ermittelt?: Hallo, ich hoffe, meine Frage im richtigen Forum zu stellen. In unserem Mehrfamilienhaus wird mit Gas geheizt. Die Heizkostenverteiler an den...
    Oben