Überhitzung Fußbodenheizung trotz Festwertregelstation

Diskutiere Überhitzung Fußbodenheizung trotz Festwertregelstation im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich mich extra für meine Frage angemeldet habe: Ich habe mir letzten Herbst einen Heizkreisverteiler für...

Maik87

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, da ich mich extra für meine Frage angemeldet habe:

Ich habe mir letzten Herbst einen Heizkreisverteiler für Fußbodenheizung setzen lassen, da ich nach und nach sarniere und die Heizkörper gegen eine Fußbodenheizung austauschen möchte.
Ich habe eine 18kW Gasheizung ohne Pufferspeicher. In den Vorlauf hat der Heizungsbauer hinter die elektronische Umwälzpumpe ein T-Stück gesetzt und geht von dort auf eine Festwertregelstation. Dort ist ein Handrad auf 40 Grad gedreht und eine elektronische Pumpe verbaut. Derzeit hängt ein einzelner Raum mit ca. 6qm an dem Verteiler.

Anfangs lief das ganze recht zuverlässig. Vor paar Tagen fiel mir dann aber ein sehr warmer Fußboden auf. Im Keller auf das Thermometer geschaut hatte der Vorlauf hinter der Regelung über 60 Grad, obwohl der Regler auf lediglich 40 Grad eingestellt ist. Habe dann mal testweise die Temperatur runter gedreht, ohne Erfolg. Ein Zudrehen des Vorlaufs ließ zwar noch einiger Zeit das System abkühlen, ein erneutes Aufdrehen lies die Temperatur wieder hochschießen. Habe die Schieber zur Festwertregelstation daher erstmal dicht gemacht und die Pumpe vom Strom getrennt.


Hat jemand eine Idee war hier falsch läuft und wieso die Regelung nicht mehr funktioniert?

Über zahlreiche Kommentare würde ich ich freuen :)

Viele Grüße
Maik87
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Kannst du mal ein Foto von der Regel Station machen?

Gibt einfach zuviele variable.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wie kommt die Wärme vom Erzeuger zum Regelventil?
Wird dies über die hier gezeigte pumpe realisiert oder gibts noch eine weiter pumpe?

Wenns eine weitere Pumpe gibt, wird mit dieser andere Heizflächen / Heizkörper bedient?

Welche art von Wärmeerzeuger ist bei dir verbaut? Typ modell?

Ich würde die pumpe wieder einschalten und dann halt gucken wo kommts her? Hat das Regel ventil ein defekt, oder ist es verdreckt? Mal voll auf und zu drehen...
 

Maik87

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
11
Der Erzeuger ist eine Viessmann Vitogas 100 mit 18kW. Dahinter hängt eine Grundfos Alpha 3 im AutoAdapt Modus. Kurz dahinter teilt sich das Rohr. Auf der einen Seite geht’s in die alte Hausverrohrung an der normalen Wandheizkörper hängt, auf der anderen Seite geht’s durch einen Schlammabscheider zu dieser Regelung. Vorlauf unten rechts auf dem Bild.
Voll auf/zudrehen ohne Erfolg. Gerade nochmal probiert. Alle Hähne wieder auf, Regelung voll auf, voll zu, auf 35 Grad stehen lassen. Brenner springt an, direkt 50 Grad am Ausgang. Die abgebildete Pumpe war aus zu dem Zeitpunkt.
 

Maik87

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
11
Hab die Pumpe jetzt zugeschaltet und das Thermometer klettert auf 55 Grad. 20 über soll
 

Maik87

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
11
So, je mehr ich die Internetsuchmaschine bemühe und drüber nachdenke hab ich in meinen Augen ein hydraulisches Problem. Ich denke dass die Grundfos durch das Mischventil drückt. Sie wird jetzt einfach ne höhere Leistung fahren als in der Übergangszeit.

Jetzt gäbe es theoretisch den Ausweg eine hydraulische Weiche einzusetzen. Damit würde ich das Festwertregelset nicht mehr dazu zwingen dem hohen Druck der Heizkreislaufpumpe standzuhalten. Problem wäre dann nur, dass diese dann wohl im Kreis pumpt und die Heizkörper kalt bleiben würden. Also müsste da eine zusätzliche Pumpe her...

Soweit alles richtig?

Falls ja: der Aufwand lohnt nicht.
Im anderen Thread frage ich ja bereits nach einem Pufferspeicher für den wassergeführten Kamin.
Meine Idee daher:
Am Heizkörperkreis der Therme lasse ich die Heizkörper samt Heizkreislaufpumpe dran. Über den Brauchwasserkreis beheize ich den Pufferspeicher, welcher nebenbei noch mit dem Kamin beigefüttert wird. Am Puffer hängt ne Frischwasserstation und die Festwertregelstation. Somit sind diese hydraulisch von den Pumpen an der Therme getrennt und sie beeinflussen sich gegenseitig nicht mehr.
Die Heizkörper hängen bewusst nicht am Puffer. 1. werden sie nach und nach abgelöst und 2. brauchen sie eine Vorlauftemperatur, die ich aus Spargründen nicht im Puffer haben sollte.

Passt das soweit oder habe ich einen Denkfehler in der Geschichte?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
hydraulisches Problem
Jop, Die Falsche Festwertregelstation verbaut...
Ich denke dass die Grundfos durch das Mischventil drückt
Jop.
Passt das soweit oder habe ich einen Denkfehler in der Geschichte?
Zum Puffer, Nee. Das sollte man schon vernünftig aufbauen, und regeln und nicht aus spargründen irgendwas ignorieren... Wenn der Kamin einen Puffer füllt, dann soll die energie auch zum Heizkörper gelangen...

Habe dein anderes Thema noch nicht gelesen. Werde es ma bei Gelegenheit suchen...
 

Maik87

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
11
Falls du dir das mal ansehen magst:
 
Thema:

Überhitzung Fußbodenheizung trotz Festwertregelstation

Überhitzung Fußbodenheizung trotz Festwertregelstation - Ähnliche Themen

  • Ölzentralheizung Überhitzung

    Ölzentralheizung Überhitzung: DURCH WELCHE URSACHE ??? kann es dazu kommen , dass eine Ölheizung sich so weit aufheitzt, dass die Heizungsleitungen an allen Verbindungsstücken...
  • CGS-2 (CGB-2) geht nicht unter 64% Brennerleistung - sofortige Überhitzung

    CGS-2 (CGB-2) geht nicht unter 64% Brennerleistung - sofortige Überhitzung: Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil es kein Einstellproblem (oder beweist mir das Gegenteil, ich wäre sehr froh drum!) ist, sondern...
  • Überhitzung bei Wärmepumpen

    Überhitzung bei Wärmepumpen: Hallo, ich habe mal eine blöde Frage von einem Anfänger ;-) ....also bitte nicht gleich lachen Arbeiten Inverter Wärmepumpe auch mit einer...
  • Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung

    Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung: Hallo Zusammen, Ich betreibe seit mehreren Jahren einen Holzvergaser HV 25 mit Laddomat 21-60 und 2 Pufferspeicher a 800l. Dazu 1Haus mit...
  • Solarthermie Anlage Überhitzung ?

    Solarthermie Anlage Überhitzung ?: Hallo, kann so eine Anlage überhitzen wenn die Wärme nicht abgenommen wird ? Bei ist sie derzeit auf max. 60° C Warmwassertemperatur eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Ölzentralheizung Überhitzung

      Ölzentralheizung Überhitzung: DURCH WELCHE URSACHE ??? kann es dazu kommen , dass eine Ölheizung sich so weit aufheitzt, dass die Heizungsleitungen an allen Verbindungsstücken...
    • CGS-2 (CGB-2) geht nicht unter 64% Brennerleistung - sofortige Überhitzung

      CGS-2 (CGB-2) geht nicht unter 64% Brennerleistung - sofortige Überhitzung: Ich mache mal einen neuen Thread auf, weil es kein Einstellproblem (oder beweist mir das Gegenteil, ich wäre sehr froh drum!) ist, sondern...
    • Überhitzung bei Wärmepumpen

      Überhitzung bei Wärmepumpen: Hallo, ich habe mal eine blöde Frage von einem Anfänger ;-) ....also bitte nicht gleich lachen Arbeiten Inverter Wärmepumpe auch mit einer...
    • Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung

      Laddomat 21-60 -Problem Überhitzung: Hallo Zusammen, Ich betreibe seit mehreren Jahren einen Holzvergaser HV 25 mit Laddomat 21-60 und 2 Pufferspeicher a 800l. Dazu 1Haus mit...
    • Solarthermie Anlage Überhitzung ?

      Solarthermie Anlage Überhitzung ?: Hallo, kann so eine Anlage überhitzen wenn die Wärme nicht abgenommen wird ? Bei ist sie derzeit auf max. 60° C Warmwassertemperatur eingestellt...
    Oben