Überfluteter Heizungsraum

Diskutiere Überfluteter Heizungsraum im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unser Heizungsraum (u.a) wurde Mittwoch überflutet. Kann ein Fachmann da noch was retten? Die Heizung müsste nur noch ein paar Wochen...

elo22

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Hallo,
unser Heizungsraum (u.a) wurde Mittwoch überflutet. Kann ein Fachmann da noch was retten? Die Heizung müsste nur noch ein paar Wochen laufen dann soll der Austauch angegangen werden. (Jetzte geht es noch nicht) Ich habe schon mal alle Abdeckungen vom Kessel geöffnet und schlagt mich auch den Gasfeuerungsautomat abgesteckt. Der VNB hat übringens obwohl noch die Zäheranlage (samt Zähler von innen) nass war und keine Überprüfung statt fand wieder eingeschaltet.

Lutz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
. Kann ein Fachmann da noch was retten?
In der Regel nein.
Der VNB hat übringens obwohl noch die Zäheranlage (samt Zähler von innen) nass war und keine Überprüfung statt fand wieder eingeschaltet.
Gashahn schließen!!!!!!!!

Alle Hersteller haben hier eindeutige Vorgaben. Bei derartigen Wasserschäden ist die gesamte Anlage zu tauschen.

Ich war hier zuletzt beim Hochwasser 2013 in Bayern im Einsatz - und habe da u.a. nagelneue Wärmepumpenanlagen getauscht.

Die Heizung müsste nur noch ein paar Wochen laufen dann soll der Austauch angegangen werden.
Sieh zu daß du so schnell wie möglich das Material für die neue Anlage bekommst.
Aktuell ist die Versorgungslage eh schon angespannt. Durch die verheerenden Schäden im Westen dürften da bald der Markt leer gefegt sein - und du kannst dich monatelang gedulden bis du Material bekommst
 

elo22

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Mit Zähler war Strom gemeint. Shit austauschen jetzt.Trotzdem danke, ich habe es geahnt.

Lutz
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, man sollte das ganze Mal genauer im Detail betrachten.

Ich hatte 2017 hier das Hochwasser, so gab's Kessel die ich nach dem Wasser noch in Betrieb genommen habe.

Kessel, meine ich: wenn wirklich nur der Kessel ohne Elektronik unter Wasser stand. (ausgenommen Speicher sensor usw.)



Habe dann ein paar Ölbrenner aus der Firma geholt, und vorgehangen. zum Trocknen der Isolierungen, wenn möglich habe ich die kessel und Speicher ausgepackt. Teilweise waren da ganz schöne temperatuen im keller, was auch ein wenig der Trocknung vom Haus geholfen hat.
Thermen habe ich direkt Tot geschrieben, wenns wasser im Gehäuse war.


Und auch mit dem Strom muss man sehen, Du bist ja vom Fach. Der EVU hat auch gesagt: Lieber muss ein Stromkasten qualmen anstatt das hier Pumpen ausgehen... Die haben wirklich verdammt lange gewartet bis so ein Straßenzug abgestellt wurden ist. Weiter wurde dann auch paar tage späterwieder eingeschalten, aber von prüfung keine spur. Da muss man mal wirklich Theorie und Praxis unterscheiden.


Im Anschluss hatte ich dann die Ehrenvolle Aufgabe: ALLE Gas Hausanschlüsse zu prüfen, und ALLE Regler zu tauschen und auch wieder in betrieb zu nehmen.

Prozentual gesehen muss ich jedoch sagen, das die Heizgeräte überwiegend höher waren wie das Wasser.


Wobei ich auch noch ergänzen dazu sagen muss: 2017 bei mir war bei weitem nicht so extrem wie das, was ich aktuell aus dem Medien mitbekommen habe. Das ist wirklich unvorstellbar.

Sieh zu daß du so schnell wie möglich das Material für die neue Anlage bekommst.
Optimist, Das wird wochen dauern.


Eventuell: Es war bei uns so gewesen das alle Großen Firmen der Heizgeräte hersteller auch Geholfen haben, sowohl bei ersatzteilen, wie auch beschaffungen und Preisen bei Neuanlagen. Bei so einer Katastropfe eher ein kleiner Trost, aber immer hin...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nu Stichel mal nicht Rum hier. Ich glaube die Menschen in den betroffenen Gebieten haben gerade andere Sorgen.

Und auch dann kann man koordiniert vorgehen. Meines Erachtens kann man dann auch mit anderen Firmen zusammen arbeiten.

Ging bei uns doch auch, damals...
 

elo22

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
So mein Internet ist auch wieder da.

Der EVU hat auch gesagt: Lieber muss ein Stromkasten qualmen anstatt das hier Pumpen ausgehen.
Naja der Jonas von Westnetz spricht von Gefahr für Leib und Leben. Da interessiert aber keinen Nachbarn. Aber Westnetz will ja vorbei kommen, dafür habe die Kräfte aus ganz Deutschland zusammen gezogeen.

Lutz
 

elo22

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Also neue Heizung kommt. Wir warten jetzt auf den Gasversorger zur Überprüfung.

Lutz
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Wenn das Hochwasser, den Zählerschrank Erreicht hatte...
dass ist ein Totalschaden in der Elektro Verteilung

1626857951069.png



Dann sollte diese Zähler Anlage komplett außer Betrieb genommen werden, und als Ersatzstrom Versorgung kommt dann so ein Baustellen Kasten erstmal mit zum Einsatz.

1626858781193.png


Denn bis die Ersatzteil Beschaffung Angelaufen ist, Vergeht doch noch einige Zeit. Denn dieser Kunde, ist ja nicht der Einzige der fast genau so ein Überflutung Schaden Erlitten hatte. Wir hier haben von den Ansässigen Bau Unternehmen so weit wie möglich, deren Baustrom Kästen erstmal gegen einige Monate Ausgeliehen. Um damit die wichtigsten Betriebe (Ärzte und Apoteken wichtige Betriebe usw. damit mit einer Netz Notstrom Versorgung Sicher zu stellen. Und unsere Kundendienst Mitarbeiter, haben in Ihren Einsatzwagen neben dem Üblichen, jetzt noch ein Benzin Notstrom Generator Vorgehalten.

Damit kann erstmal Versucht werden, mit den Tauchpumpen... vielleicht beim Kunden, damit etwas in der Betriebstechnik wieder in Betrieb zu nehmen. Aber ohne eine (erste) Isolation Messung der Elektrischen Komponeten, geht dabei nichts mehr. Viele der Heizung und Elektro Großhändler haben ein zusätzlichen einfachen Lieferdienst Eingerichtet, um die (wichigste) Infastruktur damit wieder Aufzubauen.

Leider sind auch die Katastrophen Touristen, wie auch die Kupfer oder Pumpen Diebe, bei so etwas immer ein Übel... Was auch dann dieses noch einiges an Ärger mit Einbringt.

1626860353307.png



.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Leider sind auch die Katastrophen Touristen, wie auch die Kupfer oder Pumpen Diebe, bei so etwas immer ein Übel...
Das ist wahr. Könnte nur 🤮. Ich weiss garnicht was in den Köpfen von solchen Idioten vorgeht. Könnte mich über sowas nur aufregen. Genau so wie diese Querdecker die sich da breit machen.




Das mit dem Baustrom Kästen ist sicherlich eine gute Idee. Lässt sich schnell und meist unproblematisch realisieren. Sofern die Infrastruktur dies überhaupt hergibt...
 
Thema:

Überfluteter Heizungsraum

Überfluteter Heizungsraum - Ähnliche Themen

  • Heizungsraum auskühlen

    Heizungsraum auskühlen: Ich wohne in einem Altbau und in einer ehemaligen Waschküche werden 2 Valiant Brennwertkessel betrieben. Ein anderer Mieter trocknet große Menge...
  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Welche Raumtemperatur hat man bei einer neuen Brennwertölheizung im Heizungsraum

    Welche Raumtemperatur hat man bei einer neuen Brennwertölheizung im Heizungsraum: Hallo,meine alte Ölheizung Bj76, 38 kw kommt nächste Woche raus. Nur etwas Glaswolle hinter der Abdeckung zum aufgesetzten Warmwasserspeicher. Zur...
  • Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?

    Fenster im Heizungsraum muss offen stehen?: Hallo zusammen! wir wohnen derzeit im Erdgeschoss und meine Küche liegt genau über dem Heizungsraum. Darüber war ich bisher immer sehr froh da...
  • Abstand WP zu Heizungsraum

    Abstand WP zu Heizungsraum: Guten Tag, ich möchte eine Monoblock- oder Split-WP aufstellen. Der einzig hierfür denkbare Standort ist allerdings ca. 27 m vom Heizungsraum...
  • Ähnliche Themen

    Oben