Überdruckventil zu hoch Keller voll Wasser

Diskutiere Überdruckventil zu hoch Keller voll Wasser im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unser Heizungskeller stand gestern unter Wasser, welches am Überdruckventil raus spritzte.Der Druck war auch viel zu hoch.Stellt man die...

Mausi60

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
8
Hallo,
unser Heizungskeller stand gestern unter Wasser, welches am Überdruckventil raus spritzte.Der Druck war auch viel zu hoch.Stellt man die Wasserzufuhr ab, dann sinkt der Druck.Jemand sagte uns, dass der Buderus Su 160/1 Wasserspeicher durchgerostet wäre.Kann das sein? Unsere Heizung ist 16 Jahre alt.
Vielen Dank für Antworten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wo kam nun Wasser raus. An Sicherheitsventil oder aus dem Speicher?
 

Mausi60

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
8
Danke für die schnelle Antwort
Am Sicherheitsventil spritzte es raus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
OK...... Sicherheitsventil erneuern lassen und gut is.....

Bei der Gelegenheit prüfen lassen wie hoch der Ausanschlussdruck ist . Ggf einen Druckminderer einsetzen bzw wenn vorhanden einstellen.
Gelegentlich wurden 6 bar Sicherheitsventile verwendet, welche dann schon mal schnell ansprechen. Wir verbauen hier fast ausschlisslich 8 bar SV

Von wem kam die Aussagen mit dem durchgerostetes Speicher?
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
SV welches?

Welches SV?

SV des Warmwaserspeichers 6 bar, oder SV der Heizungsanlage 2,5 bar?

MfG. Schmitt
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Welches Sicherheitsventil? Heizung oder Wasser?

Ist ein Füllschlauch oder ähnliches montiert?

Welches Manometer hat wieviel Druck angezeigt?
Gesunken nach dem die Wasseruhr geschlossen wurde?
 

Mausi60

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
8
Danke Hausdoc
Wenn ich das richtig erkenne (bin eine Frau :) .......), dann haben wir nur 4 bar.

Wir haben die Heizung komplett abgeschaltet und den Wasserzufuhr abgeschaltet bzw abgelassen, dann ging der Druckanzeiger runter.... alles wieder eingeschaltet und er stieg über die rote Markierung.
Als ein Bekannter kam, der aushilfsweise Heizungsmonteur ist, war alles ausgeschaltet.Er sagte, wenn das Druckventil funktioniert, dann wäre der Kessel innen durchgerostet und das Brauchwasser würde sich mit dem Heizungswasser vermischen und so den Druck erzeugen.Also er hat die Heizung nur ausgeschaltet begutachtet.Er hatte ein Ventil dabei meinte aber, es wäre der Kessel

LG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ahhhhhhhhh...... jetzt wirds klar.

Ja, es kann sein daß der Wärmetauscher des Boilers undicht ist und so Trinkwasser in den Heizwasserkreis gelangt.

In dem Fall hilft nur: Kaltwasserleitung zum Boiler abdrehen und den Speicher zeitnah ersetzen.
 

Mausi60

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
OK...... Sicherheitsventil erneuern lassen und gut is.....

Bei der Gelegenheit prüfen lassen wie hoch der Ausanschlussdruck ist . Ggf einen Druckminderer einsetzen bzw wenn vorhanden einstellen.
Gelegentlich wurden 6 bar Sicherheitsventile verwendet, welche dann schon mal schnell ansprechen. Wir verbauen hier fast ausschlisslich 8 bar SV

Von wem kam die Aussagen mit dem durchgerostetes Speicher?
mad-mike schrieb:
Welches Sicherheitsventil? Heizung oder Wasser?

Ist ein Füllschlauch oder ähnliches montiert?

Welches Manometer hat wieviel Druck angezeigt?
Gesunken nach dem die Wasseruhr geschlossen wurde?
Danke an Alle.
Kann man hier ein Bild hoch laden?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja.
Über Erweiterte Antwort, Dateianhänge und Hochladen.
 

Mausi60

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
8
Da sieht man, wo das Wasser raus lief
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ok. Neuer Boiler - und alles ist gut
 

Mausi60

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
8
Nochmals Danke .... jetzt müssen wir nur noch die Zeit ohne warmes Wasser überstehen ....bibber
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
So ein Speicher ist doch schnell ausgetauscht........

;)
 

Mausi60

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2015
Beiträge
8
Morgen ist Feiertag und bis der bestellt ist ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
So einen Speicher würd ich schnell in der Buderus NL ( oder den zuständigen Logistikzentrum) abholen ..... . Da ich hier wieder den selben Speicher verwenden würde, wär der Tausch binnen weniger Stunden erledigt.

Einfach den Fachmann anrufen und den genauen Speichertyp durchgeben - dann kann der das Ding gleich mitbrungen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Die kleinen Speicher sind doch überall verfügbar. Und Ausweichmöglichkeiten gibt es jede Menge.
Scheitern wird es eher an ... "Hilfe, ich benötige -jetzt- einen Monteur".

Lg ThW
 
Thema:

Überdruckventil zu hoch Keller voll Wasser

Überdruckventil zu hoch Keller voll Wasser - Ähnliche Themen

  • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

    Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

    10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
  • Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

    Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .: Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...
  • Überdruckventile Anfängerfragen

    Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

      Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
    • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

      Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
    • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

      10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
    • Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .

      Überdruckventil Pfütze unter Ölheizung .: Hallo Heute Morgen sah ich unter meiner Ölheizung eine Pfütze . Ich habe richtig Muffe bekommen ,weil ich das so seit 12 Jahren, wo ich hier wohne...
    • Überdruckventile Anfängerfragen

      Überdruckventile Anfängerfragen: Ein herzliches HALLO hallo von einem Neuling an die fachkundige Gemeinde und sogleich eine Frage bez. Einstellbarkeit von Überdruckventilen. Ich...
    Oben