Überdruckventil für W/F Ofen

Diskutiere Überdruckventil für W/F Ofen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen !!! Welches Überdruckventil wäre der richtige für ein Wasserführende geschlossene System (m.Pufferspeicher),wenn normale Druck beim...

maikmeier

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
26
Hallo zusammen !!!
Welches Überdruckventil wäre der richtige für ein Wasserführende geschlossene System (m.Pufferspeicher),wenn normale Druck beim kalte Anlage 1,5 bar ist ?
Danke voraus!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Der maximal zulässige Betriebsdruck steht auf dem Typenschild des Wärmeerzeugers.

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Was ist denn da der Hintergrund deiner Frage?
 

maikmeier

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
26
Ups ;( ,Sorry.Ich sollte das schon eigentlich gleich aufklären müssen. Bei meinen Eltern W/F Ofen: max.Betriebsdruck beschildet 2,0 Bar.Und ist eine Sicherung von 1,5 Bar eingebaut.Und das Ventil für letzter Winter ist mehrmals im Einsatzt gewesen. Ich möchte bloß wissen ob eins mit hoherem Druck sein muss ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Der Fehler existiert beim Ofen.

Da wär das 1,5 bar SV schon korrekt .

Aber: Der Druck der Heizanlage dürfte üblicherweise darüber liegen.
Könntest du den genauen Typ dieses Ofens posten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Dieser Ofen kann sinnvoll nur über eine Systemtrennung an das vorhandene Heizzystem angeschlossen werden.
Das verwendete SV auf Ofenseite braucht einen Ansprechdruck von 1,5 bar.

Ich hoff doch sehr daß eine thermische Ablaufsicherung installiert ist.
 

maikmeier

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
26
Danke Dok!

Ja,den TAS(ganz in der nähe vom Ofen) und Rücklaufanhebung (mit Heimeier) sind dran.

Der Ofen ist nicht mit anderen H/Systemen verbunden.Sie läuft einzeln.
Also:Sie meinen ,dass das SV 1,5 Bar ungeändert bleiben muss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
maikmeier schrieb:
Also:Sie meinen ,dass das SV 1,5 Bar ungeändert bleiben muss?
Ja!

Wieviel Liter hat denn der Pufferspeicher?
Wieviel Liter hat das Ausdehnungsgefäß?
 

maikmeier

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
26
400l.P/S
55l.MAG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
maikmeier schrieb:
400 Liter Puffervolumen und 50 Liter MAG passt mal gar nicht zusammen. MAG zu klein bemessen. Von daher auch unzulässiger Druckanstieg und Auslösung des Sicherheitsventils (SV).
 

maikmeier

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2017
Beiträge
26
Langsam ist das Problem ,Dank euch, klar geworden. :S

Könnte dann noch ein MAG 30L Parallel eingebaut werden(50+30L=erg.ca 20% von Systemvolumen)??
Sollte man dann an beiden den Vordruck ausgleichen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Puffer zu klein -> min 500 l . Idealerweise 800 - 1000l
MAG zu klein.
Bei 400-500l Puffer sollte ein 140 l Gefäß ( die Reflex Auslegungssoftware käm sogar auf 200 l) installiert werden


Insgesamt 80 l sind auch viel zu wenig.
 
Thema:

Überdruckventil für W/F Ofen

Überdruckventil für W/F Ofen - Ähnliche Themen

  • Leckage aus dem "Überdruckventil" ?

    Leckage aus dem "Überdruckventil" ?: Hallo Zusammen, wollte bei mir den Wasserdruck der Ölheizung erhöhen. Das hat nicht wirklich geklappt, obwohl beide Ventile auf waren und das...
  • Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!

    Überdruckventil am Wärmespuffer tropft stark !?!: Hallo alle Oben seitlich an meinem Kombispeicher hat es ein Überdruckventil (Das Teil mit der roten Kappe auf dem Bild). Ein mal jährlich drehe...
  • 10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit

    10 Bar Überdruckventil am WW Speicher statt AG? Undichtigkeit: Hallo, nachdem ich meine Heizung zum Laufen gebracht habe, was der Heizungsbauer verschlampt hat (siehe hier wer interessiert ist :D) habe ich...
  • Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?

    Abführung für Überdruckventile und Kondenswasser richtig am Siphon angeschlossen?: Hallo und guten Morgen Forum, ich war nun einige Zeit nicht hier und habe eine neue Frage: Der Installationsanleitung auf S.18 für die...
  • Ist ein Überdruckventil im Kaltwasserzulauf für den Boiler Vorschrift?

    Ist ein Überdruckventil im Kaltwasserzulauf für den Boiler Vorschrift?: Mir hat einer sowas erzählt. Das ganze Haus ist per Druckminderer auf 4 Bar reduziert, da sehe ich nicht ein, sowas zu installieren.
  • Ähnliche Themen

    Oben