Überdruck Ventille Verkalkt?

Diskutiere Überdruck Ventille Verkalkt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nu mach halt, ich warte jetzt schon den zweiten Tag. 😂 Es geht um folgendes: ICH weiß ja nicht was das für ne Anlage ist und was für Abgaswerte...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Nu mach halt, ich warte jetzt schon den zweiten Tag. 😂

Es geht um folgendes: ICH weiß ja nicht was das für ne Anlage ist und was für Abgaswerte die hat - DESHALB frag ich ja - aber für "300m²" hat man im Jahre 1993 - da war ICH auch noch fiter und bin wie DU aufm Dach rumgeturnt - ich schätze mal glatte 40kW Kesselleistung installiert. Und dazu passt zu 95% KEIN 12er Edelstahlrohr, das is zu klein! Und wenn nun der bisherige Kessel mit dieser großen Leistung in diesen (großen?) Rest-Altbau-Schornstein seine Abgase reinleitet, dann wird das sehr wahrscheinlich im großen Alt-Querschnitt zu Abgas-Kondensation = Bauschaden = KOSTEN kommen. Denn: warum hätte man denn sonst das Edelstahlrohr in den Schornstein eingezogen? Eben wegen DIESEM Sachverhalt und zur Schadensabwehr! Doch das Chaos, ja auch die !Abgasaustritts-Gefahr! wird noch größer, denn im oberen Schornsteinbereich, also grad da wo die Abgase bereits sehr stark abgekühlt sind, ist nun noch das Rest-Rohr drin mit diesem Mini-Querschnitt. Durch diesen können niemals diese großen Abgasmengen hindurch, weil ja gar kein Zug mehr da ist, keine Geschwindigkeit. Denn WIE bringt man große Mengen durch ein kleines Loch, ganz pauschal? Richtig: mit großer Geschwindigkeit und hohem Druck. Und beides haben wir NICHT!
Ich hatte mal so einen vergleichbaren Fall, da war sogar nur ne Mini-11kW-Therme dran, da konnte man im kalten Dachraum bereits den Schornsteinaußenputz mit den FingerKUPPEN bis auf den Stein hinab abWISCHEN! Vom Gestank und Modergeruch mit Schimmel-Ansatz ganz zu schweigen...

Und genau DAS möcht ich Dir ersparen - DESHALB dieser gewisse Nachdruck.
 
Sprinter08

Sprinter08

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
34
Hallo
Ich hab doch schon mehrfach geschrieben die Heizung ist Kaputt
und schon seit 1 Monat ausgebaut,
heute habe ich die restlichen Edelstahlrohre ausgebaut,
habe alles vermessen
am Montag Bestelle ich den Neuen Schornstein.
Die Neue Heizung muss noch Warten,
bis ich das nötige Geld irgendwie besorgt habe.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich hab doch schon mehrfach geschrieben die Heizung ist Kaputt
DANKE dass Du es extra fett geschrieben hast, ich hätts sonst gar nicht bemekt....

Mensch Kerle, wo ist denn das Problem diese verdammte Kessel-Frage zu beantworten?
Oder haste das "Heizung ist kaputt" abgespeichert und musst es immerwieder posten??
Ich/wir BRAUCHEN diese Angaben einfach, damit wir uns ein technisch-fachliches Bild machen können welche Heizung bisher vorhanden war. Denn Dein angegebenes neues Modell ist nunmal absolut ganz anders als übliche Kelleranlagen und völlig ungewöhnlich für SO ein Haus. Das ist ein typisches Wohnungs-Gerät. Da ist dann einiges anders und ggf zu beachten oder zu berücksichtigen. GRAD wenn Du einiges selber machen möchtest.
HIER will man Dir helfen, das geht aber nur sinnvoll mit kompletten Input und Vermeidung von Generve.
 
Sprinter08

Sprinter08

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
34
Hallo
Die Alte Heizung hatte 27 kW,
120 mm Edelstahl Rohr,
wie schon Geschrieben wir Heizen Sparsam,
das Haus ist auch mit 12 cm Sterophur isoliert (selbst gemacht),
hatten in 2019 einen Gasverbrauch von ? (finde ich auf die Schnelle nicht, habe ich noch nicht eingeordnet)
in 2018 von 54390 kW,
in 2017 von 53475 kW.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach guck, wieder was gemeinsam: ich hab auf meinem auch 12cm Stereopur drauf, auch 1993 selbstgemacht. 👍
Die beiden Gasverbräuche genügen, damit passen die 24kW der Buderus prima. Wenn das Haus aber schon lange so gut gedämmt ist, dann vermute ich einen relativ hohen Warmwasser-Anteil am Verbrauch. Wird relativ viel geduscht oder auch gebadet? Oder mehr als 21 Grad Raum-Temperatur geheizt?
Die Alte Heizung hatte 27 kW,
War das dann so ein oranger Kessel wo "Viessmann" draufstand und der war zuvor auf Öl-Feuerung ?
 
Sprinter08

Sprinter08

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
34
Hallo
als ich im 1983 mein Haus gekauft habe hatte es 2x70 m²,
es war ein Kokskessel instaliert dem man einfach einen Ölbrenner davor gesetzt hat,
der Öl Verbrauch war enorm,
wir haben nur im Tiefsten Winter mit Öl geheitzt, sonnst nur Holz,
das habe ich Kostenlos bekommen,
obwol wir nur etwa 3 Monate Öl gebrannt haben
haben wir jeden Winter 6000 Liter Öl Verbraucht.
- 93 hatte ich geplannt meinen letzten anbau zu machen,
dabei habe ich festgestellt das in den Holzträgern der Holzwurm ist,
hatte gerade den 2 Holzträger kontroliert
und war geschockt das der Balken genau wie der erste Pracktisch nicht mehr vorhanden war,
war gerade am Fluchen,
da kam der Schornsteinfeger um die Heizung zu Kontrolieren,
nach der Kontrolle sagte er,
oh oh, ich lege hiermit die Heizung Still.
Na Klasse.
Also meinen Freund Angerufen, ich Brauche eine Neue Heizung und ich will umstellen auf Gas,
da er ja wuste das ich am Bauen bin,
Sagte er, Schaufel dir etzwas Zeit,
dann kommst du mal in die Firma, dann besprechen wir alles.
- Ich wollte unbedingt eine Buderus,
er meinte ich empfehle dir unsere Hausmarke
die Kostet wesendlich weniger und ist mindestens genau so gut wie die Buderus.
Heute weiß ich das er Recht hatte.
Rausgekommen ist die
Rapido mit 27 kW (Gasheizung, keine Brennwert).
Die Heizung war Top, vom 93 bis Herbst 2019 keine Reparatur,
nur einmal die Heizungspumpe gewechselt vor ca 5 Jahre.
- Seit Rapito Verkauft wurde,
taugt die Marke nichts mehr,
kein Heizungsbauer will mehr etwas an Rapido Geräten machen,
Habe dan bei Rapido Deutschland Angerufen,
die haben mir einen Heizungsbauer 130 Km weg von mir genannt der noch Rapido Repariert.
- Betreff Wasser Verbrauch, der ist inzwischen gewaltig gefallen
seit meine Söhne mit Freundinnen und Kinder Ausgezogen sind,
sind jezt nur noch meine Eltern, meine Frau und ich in dem Riesen Haus.
- Der Wasserverbrauch ist im Gartenbereich sehr Hoch,
26 000 Liter Schwimmbad, Whirbool, 4 Gartenteiche (muss über sommer immer nachlaufen gelassen werden),
122 Kübel mit Winterharten Seerosen, 50 Kübel Lotosblumen, 10 Kübel Tropische Seerosen,
Alle Kübel müssen alle 2 Tage über Sommer aufgefüllt werden.
Riesiege Blumenbeete, ca. 1000 Blumenkübel usw.
- Also der Wasserbedarf im Garten ist enorm, es sind insgesammt 2000 m².
- Also meine jetzige Wunsch Heizung ist die Buderus 172 K mit 24 kW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah ok, dann ist da natürlich viel KALTwasserverbrauch für all die Sachen im Garten, aber der WW-Verbrauch durch die Personenzahl wohl relativ "übersichtlich". Ein Durchlauferhitzer ist halt wie beschrieben etwas speziell, wenn man das weiß und sich drauf einstellt und keine sehr großen Komfortansprüche stellt, dann passt das durchaus. Nur: "wenn er drin is iser DRIN" - gilt auch für Heizungen. Daher VORHER mal abklären ob man:

- das organisert bekommt dass keine zwei gleichzeitig zapfen
- relativ selten badet
- damit zurechtkommt, dass es deutlich länger als bisher dauert bis WW ankommt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
in 2018 von 54390 kW,
in 2017 von 53475 kW.
DAS wären aber auch so etwa 5300-5500 Liter Heizöl - weil Du schreibst "vorher 6000 l Öl verbraucht"! Das ist für "300m² recht gut gedämmt und sparsam geheizt" schon relativ viel! SO sollten das eher um die 30000 kWh Gas sein. Da ist ne riesen Diskrepanz!
Der Rapido-Gußkessel (ist bei mir so gut wie unbekannt) war schon recht robust, aber prinzipbedingt kein Effizienzwunder. Demgegenüber spart allein das neue Brennwertgerät schonmal 10-20%. Man sollte sich aber gleich mal von "wenn ich aufdreh wird der Heizkörper sofort schön heiß" verabschieden. Das Brennwertgerät benötigt eher niedrige Temperaturen um die Effizienz auszuschöpfen. kein Problem: es wird genauso warm, nur eben etwas gedämpfter.
 
Sprinter08

Sprinter08

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
34
Hallo Dr Schorni
Danke, das bekommen wir hin.
Montag Bestelle ich den Schornstein,
muss jetzt noch alles genau ausrechnen,
Brauche jetzt par Meter weniger,
da jetzt das Rohr an der Kellerdecke endet.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
der bisherige Schornsteinschacht ist innen einigermaßen sauber? WICHTICH !
Da war vorher NUR die Ölheizung dran oder auch der Koks-Kessel mit Holzbetrieb?
Denn das BW-Gerät saugt sich über den Schacht ja dann um das Rohr herum die Verbrennungsluft herunter!!
 
Sprinter08

Sprinter08

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
34
Hallo
Wie schom geschrieben die Ölheizung mit Kokskessel wurde im 93 Ausgebaut.
Das war ein Gerät, da gab es 2 Türchen,
wenn man das Gußtürchen davor machte konnte man Holz oder Koks Brennen,
wenn man das Türchen mit dem Ölbrenner davor machte,
konnte man Öl Brennen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
aaah also ein sogenannter "Wechselbrand-Kessel" mit Wechselbrand-Geschränk, also EIN Brennraum für Öl oder Festtstoff. Na ja wies halt so 60-80 oft üblich war. Aber natürlich ein feuerunsgtechnischer schlechter Kompromiss. Der eher NOTbetrieb war an sich für KOKS, maximal KOHLE gedacht, höchstens mal kurzzeitig übers Wochenende mit Holz. Von daher hab ich ein bißchen so Horror-Szenarien mit dem jahrelangen HOLZbetrieb vor Augen, da wirds SICHER im alten Schornstein noch Glanzruß und sonstige Reste haben.
Wie würdest Du den Schornsteinschacht innen beurteilen bzgl alten Ablagerungen? Die nette Schornine hat Dir sicher auch gesagt, dass der Schacht SAUBER sein muss und üblicherweise VOR Installation der neuen Abgasanlage ggf nochmal gründlich gekehrt werden muss.
PS: Ich frage immer DESHALB so genau und möchte eine GENAUE ANTWORT, weil es eben auf gewisse Details ankommt die man nur vor Ort feststellen kann.
 
Sprinter08

Sprinter08

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
34
Hallo
Also ich sage mal so,
der ist Sauber,
habe ja schon in einige Schornsteine Reingeschaut.
Auch beim Entfernen von den Rohre ist kaum etwas runtergekommen (nur bischen Staub) ,
die Abstandhalter haben da ganz schön gekratzt.
 
Sprinter08

Sprinter08

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
34
Hallo
Aber jezt eine andere Frage:
Was haltet ihr von Rückschlagklappen?
Die habe ich bisher noch nie Verwendet,
da kommt man einfacher tran um sie zu entkalken,
bei den Rückschlagventilen musste ich immer alles auseinanderschrauben,
das war halt immer ein Größerer aufwand.
Die Rückschlagklappen kann man seitlich Rausdrehen,
wie gut die zu Entkalken sind weiß ich ja auch nicht.
Wie sind eure erfahrungen mit Rückschlagklappen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS hört sich ja schonmal GUT an, wenn dann der Schacht so mindestens 16cm hat gehts an sich ohne Probleme, guuuut 👍

Teste Dich mal selbst. Geh ganz normal Händewaschen, aber mit Stoppuhr und teste ob das für Dich ok ist, wenn erst nach 30-40 Sekunden laufen lassen warm Wasser käme. SO wird das dann in Zukunft sein!
 
Sprinter08

Sprinter08

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
34
Hallo
Also ich messe morgen mal den Schacht aus,
aber ich Schätze der ist Breiter.

Teste Dich mal selbst. Geh ganz normal Händewaschen, aber mit Stoppuhr und teste ob das für Dich ok ist, wenn erst nach 30-40 Sekunden laufen lassen warm Wasser käme. SO wird das dann in Zukunft sein!
Ganz erlich, da Braucht man am Handwaschbecken keine Warmwasserleitung zu verlegen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ganz erlich, da Braucht man am Handwaschbecken keine Warmwasserleitung zu verlegen.
Nun, die werden halt nunmal schon LIEGEN. Wenn diese Nutzung so für DICH und alle anderen auch ok ist oder man sich schlichtweg damit abfindet, DANN passt für Euch der 172K . Nächste komfortablere Alternative wäre die Gerätegröße mit nebenhängendem glaub 70Liter Speicher. DANN haste wie früher, deutlich verringerte Wartezeit - ABER teurer in Anschaffung und Betrieb!

Edit: der hat 50 Liter WW, siehe GB 172-T50 hier :

Die Vorteile des Logamax plus GB172 T50:
■■hocheffiziente Brennwerttechnik
■■kompakte und platzsparende Lösung für Heizung und Warmwasser
■■serienmäßige, drehzahlgeregelte Hocheffizienzpumpe
■■bewährter Aluminiumguss-Wärmetauscher für lange Lebensdauer und geringe Verschmutzungsempfindlichkeit
■■Stromverbrauch im Stand-by-Betrieb nur 2 Watt
■■energiesparend durch hohen Normnutzungsgrad und geringen Stromverbrauch
■■ideal für höhere Wasserhärten durch robuste Rohrwendelkonstruktion des Warmwasserspeichers
■■schnelle Montage und unkomplizierte Wartung

Hatten wir die vorhandene Wasserhärte/Kalkgehalt schon geklärt? DAS ist sehr wichtig!!

Das in den Geräten verbaute Ausdehnungsgefäß ist für Deine Anlage ZU KLEIN, behalte also das bisherige bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Haste eigentlich auch ausreichend Platz an der WAND in Schornsteinnähe (so bis 3m etwa) für so ein WANDgerät?
 
Sprinter08

Sprinter08

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
34
Hallo
Also ich würde 1 m DN 80/125 Rohr verlegen vom Schornstein bis in die Brennwert Heizung.

Frage?
Wie sind die erfahrngen mit der Haltbarket der Wasserbeuler?
meiner ist aus 1993,
ich kann mich noch erinnern,
es ist ein emailie Wasserbehälter.
 
Thema:

Überdruck Ventille Verkalkt?

Überdruck Ventille Verkalkt? - Ähnliche Themen

  • Permanenter Überdruck GB132

    Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
  • Überdruck in Ölheizung

    Überdruck in Ölheizung: Hallo Zusammen, meine Eltern besitzen eine Viessmann Vitocell-Uniferral Ölheizung Baujahr 1991 mit 27 kw. Bisher immer top zuverlässig nur mal...
  • Überdruck Abgasanlage

    Überdruck Abgasanlage: Hallo, hat die Weishaupt WTC 15 B eine Überdruckabgasanlage?? Dank
  • Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche

    Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche: Hätte auch eine konkrete Frage zu einem Problem mit meiner Heizung. Im Haus meiner Schwiegereltern, welches in Rumänien liegt, und nur sporadisch...
  • Überdruck in meiner Heizungsanlage

    Überdruck in meiner Heizungsanlage: Ich habe eine Schäfer Gasheizung ... letztes Jahr im Winter hatte ich einen Haarriss auf dem Flanschdeckel vom Brauchwasserspeicher ( Schäfer DLS...
  • Ähnliche Themen

    • Permanenter Überdruck GB132

      Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
    • Überdruck in Ölheizung

      Überdruck in Ölheizung: Hallo Zusammen, meine Eltern besitzen eine Viessmann Vitocell-Uniferral Ölheizung Baujahr 1991 mit 27 kw. Bisher immer top zuverlässig nur mal...
    • Überdruck Abgasanlage

      Überdruck Abgasanlage: Hallo, hat die Weishaupt WTC 15 B eine Überdruckabgasanlage?? Dank
    • Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche

      Überdruck bedingt durch Pumpennachlauf erzeugt Geräusche: Hätte auch eine konkrete Frage zu einem Problem mit meiner Heizung. Im Haus meiner Schwiegereltern, welches in Rumänien liegt, und nur sporadisch...
    • Überdruck in meiner Heizungsanlage

      Überdruck in meiner Heizungsanlage: Ich habe eine Schäfer Gasheizung ... letztes Jahr im Winter hatte ich einen Haarriss auf dem Flanschdeckel vom Brauchwasserspeicher ( Schäfer DLS...
    Oben