UBSV Heizungsanlage

Diskutiere UBSV Heizungsanlage im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe an meiner WBS22 ein UBSV-Ventil an der Heizkreisverrohrung verbaut. Mir ist bekannt, das das einen Mindestwasserumlauf gewährleisten...

12345678

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
51
Ich habe an meiner WBS22 ein UBSV-Ventil an der Heizkreisverrohrung verbaut.
Mir ist bekannt, das das einen Mindestwasserumlauf gewährleisten soll.
Nun kann ich beobachten, das am KBM die Vorlauftemperatur zwischen 38°C (Brennerstart) und 60°C (Brenner aus) pendelt (ich denke, das Heizgerät ist leistungsmäßig zu groß), die Temperatur am Vorlaufrohr zu den Heizkörpern , gemessen von einem schnellen Anlegefühler im mittel 40°C beträgt.
Die Anpassung der Heizkennlinie ist soweit abgeschlossen und passt für das Gebäude, aber ein großer Heizkörper ist nur im oberen drittel warm.
Im Heizgerät ist noch die UPS 15-50 150 verbaut und läuft auf Stufe 1.
Wäre hier noch Handlungsbedarf zur Optimierung oder gibt es Tipps?
Weiterhin besteht die Frage zur Störmeldeausgabe, die bei LMU64 nicht parametrierbar ist, aber als Glocke in den Displays angezeigt wird. Ist das Signal hartverdrahtet, um es an einem Stecker zu sensieren?
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
137
Laut Installtionshandbuch ist bei der Brötje WBS22 ein Mindestwasserumlauf von 3,5 Liter/min = 0,21 m^3/h "für den sicheren Betrieb" notwendig. Das Überströmventil (UBSV) ist also notwendig, wenn dieser Mindestvolumenstrom nicht schon bauseits sichergestellt ist. Letzteres ist bei Verwendung von Heizkörpern normalerweise nicht der Fall, da in der Übergangszeit ja durchaus mal alle Thermostatventile an den Heizkörpern geschlossen sein können.

Für das beschriebene Verhalten kommen mehrere Gründe in Frage: Durchfluss Wärmetauscher zu gering (z.B. durch wasserseitige Verschmutzung des Wärmetauschers oder zu geringe Abnahme), Heizgerät stark überdimensioniert und/oder Einstellungen nicht an die Anlage angepasst. Die Werkseinstellungen von Brötje passen zumindest bei der WGB-Serie nicht besonders gut, wenn das Heizgerät stark überdimensioniert ist.

Ich würde bei der WBS22 zunächst mal folgende Einstellungen probieren:
H545 Brenner-Mindestpausenzeit auf 600 Sekunden (Werkseinstellung 120 Sekunden)
H547 (Reglerverzögerung nach Brennerinbetriebnahme) auf 30 Sekunden (Werkseinstellung 60 Sekunden)
Pumpe probehalber eine Stufe höher einstellen (ist der angeschlossene Heizkreis hydraulisch abgeglichen?)

Bei der WGB-Serie kann man auch die Anfangs-Gebläsedrehzahl nach Ablauf der Reglerverzögerung einstellen - da muss man natürlich wissen, was man tut und den Sollwert kennen. Ggf. müsstest du mal schauen, ob und wie sich das bei der WBS einstellen lässt. Vielleicht erst einmal mit den beiden oben beschriebenen Einstellungen ausprobieren, ob sich eine Verbesserung einstellt.

Zur Analyse kann es sich übrigens lohnen, ein BSB-LAN anzuschließen, Hardwarekosten ca. 100 Euro. Dann kann man alle Werte und auch eine Log-Datei (mit Grafik) bequem über eine Web-Oberfläche auslesen. Einfach mal im Netz nach "BSB-LAN" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

UBSV Heizungsanlage

UBSV Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Druck Heizungsanlage

    Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
  • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

    Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
  • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

    Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
  • KFE Hahn am UBSV

    KFE Hahn am UBSV: Hallo, ich suche die Teilenummer von einem KFE-Hahn als Ersatz mit einem 3/8" Außengewinde auf einen Schlauchanschluß 3/4" Außengewinde...
  • Ähnliche Themen

    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Druck Heizungsanlage

      Druck Heizungsanlage: Bei meiner Vailant eco Compact VSC 196/2 - C150 erscheint Fehlermeldung F22. Der Zeiger an der Druckarmatur ist unten im roten Bereich, am Ventiel...
    • Wie funktioniert die Heizungsanlage?

      Wie funktioniert die Heizungsanlage?: Hallo zusammen, einige kennen meine Wenigkeit vielleicht aus meinem anderen Thema, wo ich auf der Suche nach einer Schalteinheit für meine...
    • Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent

      Heizungsanlage rauscht, brennt und fiept plötzlich laut und permanent: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich über ein wenig Hilfe, da ich leider bisher noch sehr wenig Ahnung von der Materie habe...
    • KFE Hahn am UBSV

      KFE Hahn am UBSV: Hallo, ich suche die Teilenummer von einem KFE-Hahn als Ersatz mit einem 3/8" Außengewinde auf einen Schlauchanschluß 3/4" Außengewinde...
    Oben