UBA übersteuert RC35??? Warum

Diskutiere UBA übersteuert RC35??? Warum im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe eine Buderus GB112 mit UBA und daran angeschlossen die RC35. Ich habe an der RC35 die Heizkurve verändert und mMn optimal...

Roland1988

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe eine Buderus GB112 mit UBA und daran angeschlossen die RC35.
Ich habe an der RC35 die Heizkurve verändert und mMn optimal eingestellt. Den Regler an der UBA der Vorlauftemperatur habe ich auf 40 gestellt (kleinste Einstellung).
Danach habe ich gemerkt, dass die Heizung garnicht mehr heizt, die Kesseltenperarur ist auf 29 Grad gesunken, erst als ich an der UBA die Vorlauftemperatur auf 60 gestellt habe hat die Heizung wieder geheizt und die Kesseltemperatur lag konstant bei 49 Grad.

Ich dachte dass die Einstellungen der UBA nachrangig gilt wenn das RC35 die Heizkurve vorgibt und alle weiteren Parameter.
Verstehe ich es falsch oder liegt hier ein Fehler vor?

Wie kann es sein das bei UBA 40 die Kessletemperatur bei 29 Grad ist? Ist UBA 40 gleich 40 Grad?
Bei UBA 60 ist dann 49 Grad! Ich dachte es müssten dann 60 Grad sein?!?
Vielleicht kann mich hier einer aufklaren was ich falsch mache.

Viele liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.359
Du hast garantiert noch einen Aussenfühler. Der gibt anhand der eingestellten Heizkurve die Vorlauftemperatur vor. An der UBA bleibt der Heizungsregler auf 70 Grad eingestellt. Drehst du den runter geht das Gerät entsprechend aus obwohl der Aussenfühler heizen sagt. Der Regler ist für den Notbetrieb falls die Reglung mal defekt ist oder gar kein Regler verbaut ist. Dann wird über den Regler Tag und Nacht die eingestellte Temperatur gehalten
 

Roland1988

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
2
Genau, es ist ein Außenfühler angeschlossen. D.h. Ich muss den Regler auf 70 stellen, dann macht der RC35 den Rest.
Aber warum geht dieses Verhalten schon, wenn ich den Regler auf 60 habe? War das Zufall wegen der zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Außentemperatur?

Ist beim Warmwasser das Verhalten ebenfalls so? D.h. Der RC35 ist der Master und die UBA Einstellung ist beim WW egal?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.359
Bei Warmwasser wird automatisch bis auf 80 Grad hoch geheizt. Da sind die Einstellungen egal.
 
Thema:

UBA übersteuert RC35??? Warum

UBA übersteuert RC35??? Warum - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35

    Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35: Hallo, für die eventuelle Anschaffung einer Wärmepumpe möchte ich testen, in wie weit unser Heizsystem mit 55° Vorlauf zurecht kommt. Allerdings...
  • GB192.2 übersteuert die Heizkurve

    GB192.2 übersteuert die Heizkurve: Hallo zusammen, meine GB192.2-15 wird rein AT-gesteuert, Raumeinfluss und Offset sind aus bzw. 0 K. - Ausgelegt ist die Heizkurve bei NAT -8° auf...
  • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

    Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
  • Buderus RC35 defekt ?

    Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
  • Ecomatic 4000 übersteuert bei Minusgrade

    Ecomatic 4000 übersteuert bei Minusgrade: Hallo, die Heizung funktioniert bei Plusgraden offensichtlich wie gewünscht; sobald Minusgrade aussen herrschen übersteuert die Heizung; d.h...
  • Ähnliche Themen

    • Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35

      Vorlauftemperatur über dem Max. beim RC35: Hallo, für die eventuelle Anschaffung einer Wärmepumpe möchte ich testen, in wie weit unser Heizsystem mit 55° Vorlauf zurecht kommt. Allerdings...
    • GB192.2 übersteuert die Heizkurve

      GB192.2 übersteuert die Heizkurve: Hallo zusammen, meine GB192.2-15 wird rein AT-gesteuert, Raumeinfluss und Offset sind aus bzw. 0 K. - Ausgelegt ist die Heizkurve bei NAT -8° auf...
    • Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35

      Buderus GB112-29 Umstellung von ERC auf RC35: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus GB112-29 Therme und habe günstig ein RC35 erstanden. Leider habe ich etwas Probleme mit dem Gerät. Ich...
    • Buderus RC35 defekt ?

      Buderus RC35 defekt ?: Hallo an die Profis, gibt es unterschiede bei der RC35 von Buderus ? Bei meinen GB 125 hatte sich der Innenfühler bzw. Controller verabschiedet...
    • Ecomatic 4000 übersteuert bei Minusgrade

      Ecomatic 4000 übersteuert bei Minusgrade: Hallo, die Heizung funktioniert bei Plusgraden offensichtlich wie gewünscht; sobald Minusgrade aussen herrschen übersteuert die Heizung; d.h...
    Oben