U122-20 warten/instandsetzen oder gleich alles neu?

Diskutiere U122-20 warten/instandsetzen oder gleich alles neu? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht könnte Ihr mir ja bei meinen Überlegungen ein wenig zur Seite stehen. Das wäre für mich sicherlich hilfreich und dafür...

jim_os

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Hallo zusammen,

vielleicht könnte Ihr mir ja bei meinen Überlegungen ein wenig zur Seite stehen. Das wäre für mich sicherlich hilfreich und dafür schon mal ein Danke vorab. :)

[Hier stand noch etwas mehr beschreibender Text]

Erst einmal zum Istzustand:
EFH (Holzständerwerk mit Klinker verkleidet) Bj. 2001 von mir im Jahr 2002 gekauft, ca. 130 qm Wohnfläche, keine Fußbodenheizung sondern normal Heizkörper
1-Personenhaushalt
Buderus U122-20 + ERC Regelgerät + Außenfühler + Buderus Abgassystem DO (raumluftabhängig) + Warmwasserspeicher (Marke und Größe unbekannt) - ebenfalls alles Bj. 2001 (Fotos siehe unten)

[Hier stand noch etwas mehr beschreibender Text]

Nun zu meinen - vielleicht teilweise leihenhaften - Fragen:
1. Kann eine neue Brennwerttherme (z.B. GB162 oder GB172) raumluftabhängig an dem vorhandenen Buderus Abgassystem DO angeschlossen werden?
2. Sollte eine Brennwerttherme mit einer geringeren kw-Leistung, wie die von mir bereits genannte GB162 15 kW bzw. GB172 14 kW für meine Zwecke nicht ausreichend sein?
3. Lassen sich die genannten Brennwertthermen ggf. so steuern bzw. programmieren das meine "spezielle Nutzungsart" (nur Warmwasser morgens und abends und die restliche Zeit keinerlei Verbräuche von Gas und Strom - abgesehen von Standby-Verbrauch für Strom) möglich sind?
4. Lässt sich die alte U122-20 ohne "riesigen" Montage- und Anschlussaufwand einfach gegen eine GB162 15 kW oder GB172 14 kW austauschen?
5. Mit welchen ungefähren Gesamtkosten - GB162 15 kW oder GB172 14 kW + Montage - muss ich wohl rechnen? Einfach mal eine "Hausnummer".
6. Gebe es noch eine bessere/sinnvollere Alternative zu dem Austausch gegen eine GB162 15 kW oder GB172 14 kW?

Hier dann noch ein paar Fotos:

[Hier waren noch ein paar mehr Fotos]



VG Jim
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Ist mir zuviel Text ... aber das letzte Foto ist gut. :D

LG ThW
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ich lese mal mit. Könnte interessant werden für mich.
 

jim_os

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Moin,
ThW schrieb:
Ist mir zuviel Text ..
:/
ThW schrieb:
aber das letzte Foto ist gut. :D
:D

Frage 3 konnte ich mir anhand der Bedienungsanleitungen (GB172 + RC200) wohl schon beantworten, sprich genau so wie ich mir das vorstelle scheint das nicht zu funktionieren?

[Hier stand noch etwas mehr beschreibender Text]

Zumindest bei meiner alten Buderus U122-20 + ERC Regelgerät lässt sich nichts entsprechendes (immer nur Warmwasser zu bestimmten Tageszeiten) einstellen.

VG Jim
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Beim ERC ist es so das, dass Warmwasser mit den Absenkzeiten an und ausgeschaltet wird.
 

jim_os

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
@Stone
Danke für Deine Antwort. :)

Heute war unser örtlicher Heizungsbauer (entfernter Bekannter) bei mir, sodass meine o.g. Fragen jetzt beantwortet sind.

Zu 1: Nein Abgassystem muss neu. Mein altes Abgassystem hat den Durchmesser 60/100 mm, die GB172-14 braucht 80/125 mm.
Zu 2: Ja die GB172/14 ist ausreichend.
Zu 4: Ja alte Therme ab und neue Therme einfach an die alte Halterungen und die vorhandenen Anschlüsse. Quasi einfach 1:1 tauschen.
Zu 5: Ca. 2.000 EUR (GB172-14 incl. Montage ohne externe Bedieneinheit) + x EUR für das neue Abgassystem.
Zu 6: Der Heizungsbauer würde jetzt gar nichts mehr an der Therme machen. Auch keine Wartung mehr da das auch ein Fass ohne Boden werden könnte. Einfach das Teil laufen lassen bis "nichts" mehr geht und dann gegen die GB172-14 austauschen.

[Hier stand noch etwas mehr Text]

VG Jim
 

jim_os

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Moin,

ich hätte da noch einmal eine Frage, die ich gestern leider vergessen hatte den Heizungsbauer zu stellen:

Kann das alte ERC Regelgerät, welches jetzt im Wohnzimmer hängt, bei der neuen GB172-14 durch ein RC310 ersetzt werden, sprich kann die alte Kabelzuleitung ins Wohnzimmer für ein RC310 genutzt werden?

[Hier stand noch etwas mehr Text]

Das RC310 hätte ja das von mir in Frage 3 genannte "Feature" separates Zeitprogramm Warmwasser.

Update 03.10.2018: Text und Fotos in vorangegangenen Postings reduziert. :)

VG Jim
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das RC310 wird wohl nicht mehr kompatibel sein.
Das wird sich wohl auch nicht mehr lohnen.
 

jim_os

Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
151
Ne das hast Du wohl falsch verstanden. :) Das RC310 soll dann zusammen mit der neuen GB172-14 eingesetzt werden. Die Frage ist ob ich dann das alte, für das ERC ins Wohnzimmer verlegte Kabel, noch nutzen kann (z.B. Anzahl der Kabellitzen). Ansonsten muss das RC310 halt in der GB172-14 verbleiben, so wie von Hausdoc schon mal hier RC310 - keine Raumtemperaturanzeige erwähnt/beschrieben.

VG Jim
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Oh sorry, da habe ich dich wirklich falsch verstanden.
 
Thema:

U122-20 warten/instandsetzen oder gleich alles neu?

U122-20 warten/instandsetzen oder gleich alles neu? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

    Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
  • Buderus Logamax U122-20 brummt

    Buderus Logamax U122-20 brummt: Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...
  • Logamax U122-24 K - Ersatzteile?

    Logamax U122-24 K - Ersatzteile?: Hallo zusammen. Weiß jemand, ob (und falls ja noch voraussichtlich für wie lange) für diesen Heizungstyp Ersatzteile lieferbar sein werden? Sie...
  • Logamax U122-20 interne Pumpe tauschen

    Logamax U122-20 interne Pumpe tauschen: Hallo, Ich habe eine Logamax U122-20, welche mir immer mal wieder den Fehler "4C" meldet. Laut Anleitung bedeutet dieser Fehler: "F2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

      Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
    • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

      Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
    • Buderus Logamax U122-20 brummt

      Buderus Logamax U122-20 brummt: Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...
    • Logamax U122-24 K - Ersatzteile?

      Logamax U122-24 K - Ersatzteile?: Hallo zusammen. Weiß jemand, ob (und falls ja noch voraussichtlich für wie lange) für diesen Heizungstyp Ersatzteile lieferbar sein werden? Sie...
    • Logamax U122-20 interne Pumpe tauschen

      Logamax U122-20 interne Pumpe tauschen: Hallo, Ich habe eine Logamax U122-20, welche mir immer mal wieder den Fehler "4C" meldet. Laut Anleitung bedeutet dieser Fehler: "F2...
    Oben