Tzerra 28C

Diskutiere Tzerra 28C im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend! o.g. Therme, incl. dem "iSense" bereitet mir von Anfang an nur Schwierigkeiten -und den Vermieter interessiert es nicht die Bohne...

Andre84

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2018
Beiträge
2
Guten Abend!

o.g. Therme, incl. dem "iSense" bereitet mir von Anfang an nur Schwierigkeiten -und den Vermieter interessiert es nicht die Bohne :(.

In der Ursprungsversion wurde diese in meine Wohnung (RT-geführt) mit unter 36 m² (Überdimensioniert!) eingebaut und passte sich unter keinen Umständen an die äusseren Witterungseinflüsse an.

Es galt stets nur die am Gerät Voreingestellte Vorlauftemperatur. Ich hoffte mit einem Außentemperaturregler auf Abhilfe.. -auch dieses interessierte die Therme nicht und sie heizte weiter nach der Poti-Einstellung am Heizgerät.

Nun versuch ich die "Heizkurve" zu optimieren, mit SEHR MÄSSIGEM Erfolg,

* statt der elektronischen Einstellung von 75°C im Vorlauf wird weiterhin der 90°C von dem Poti-Regler an der Unterseite verwendet :(!
* die Standard-Heizkurve sieht (z.B.!) bei den heutigen 10°C Außentemperatur max. 50°C im Vorlauf vor, erreicht wurden 60-70°C;
* ich registrierte mehrmaliges heizen bei Nacht, obwohl dies absolut unnötig gewesen wäre!
* würde eine Absenkung des Basispunktes von 20°C auf 15°C etwas bringen?

Eine logische Erklärung warum die "Standard-Heizkurve" permanent überschritten wird, erschließt sich mir trotzdem nicht. //Was mache ich ggf. falsch?

Die Standartwerte: max. Vorlauf: 75°C, unterer Fußpunkt 20°C, minimale Ausßentemperatur -15°C.

Weitere Meßwerte uppon Request. ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter :(!


LG


Andre84
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bei 36 m² ist witterungsgeführter Betrieb vollkommen hirnrissig.

Vermutlich wurde der raumtemperaturgeführte Betrieb nur falsch bedient.
 

Ernst

Mitglied seit
06.04.2019
Beiträge
10
Meine Erfahrung zu Remeha Tzerra ... Schrott . 2013 gekauft und einbauen lassen . In der Garantiezeit diverse Reparaturen . So wurde drei mal der Wasserdruck Manometer getauscht .
Nach der Garantiezeit etwa bis heute 2.400€ für Ersatzteile und Arbeitszeit bezahlt . Im Januar 19 allein 870 € für eine neue Hydroeinheit mit Wasserpumpe .
Nun ist Ende im Gelände . Die Remeha Tzerra fliegt raus und wird gegen ein bewährtes neues Gerät eines bekannten Herstellers getauscht.
 

Ernst

Mitglied seit
06.04.2019
Beiträge
10
Dann lass aber unbedingt die Anlage spülen und mit Heizwasser gem. VDI 2015 befüllen............. sonst wird das namhafte Gerät auch nur 10 Jahre alt.
Ja danke . Werde mit dem Monteur sprechen . Wir haben hier in Leer / Ostfriesland sehr ,,weiches ..Wasser ,, . Sonst
würde unser Tee auch nicht schmecken .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wir haben hier in Leer / Ostfriesland sehr ,,weiches ..Wasser ,, . Sonst
würde unser Tee auch nicht schmecken .

Da soll ja auch kein Tee rein...:unsure:
Weichwasser allein reicht nicht. Das Wasser sollte auch vollkommen entsalzt sein.
 

Ernst

Mitglied seit
06.04.2019
Beiträge
10
Mal ne andere Frage . Nach Austausch der Heizung habe ich dann die Remeha Tzerra mit teilweise fast neuen Teilen
über . ( Hydroeinheit , Druckmanometer usw ) . Kann man diese noch auf dem Ersatzteilmarkt noch verkaufen ?
Der Bedarf an Teilen müsste ja sehr hoch sein bei der Remeha Tzerra .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
ann man diese noch auf dem Ersatzteilmarkt noch verkaufen ?
Nein.... Nachdenken..... wer bitte kauft derartigen Krempel aus unbekanntwr Quelle?
Nur bei originalverpackter Ware hättest du Chancen.
 

Ernst

Mitglied seit
06.04.2019
Beiträge
10
Nein.... Nachdenken..... wer bitte kauft derartigen Krempel aus unbekanntwr Quelle?
Nur bei originalverpackter Ware hättest du Chancen.
Hausdoc , du hattest recht . Den Remeha Tzerra Krempel wird man nicht mal als Ersatzteilspender los .
:mad: Entsorgt .
Neue Brennwertherme von V.... hängt und arbeitet :D
 
Thema:

Tzerra 28C

Tzerra 28C - Ähnliche Themen

  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

    Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor

    Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor: Hi allseits, ich habe eine gebrauchte Tzerra 15DS bekommen, leider ohne Sensoren. Weiß jemand zufällig, was für ein Sensortyp der Außensensor...
  • Ähnliche Themen

    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

      Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
    • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

      Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
    • Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor

      Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor: Hi allseits, ich habe eine gebrauchte Tzerra 15DS bekommen, leider ohne Sensoren. Weiß jemand zufällig, was für ein Sensortyp der Außensensor...
    Oben