Tzerra 28c -Regelung

Diskutiere Tzerra 28c -Regelung im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, für jene die die vorherigen Fragen /Post's nicht verfolgt //nicht mehr auf dem Schirm haben, hier erneut die Ausgangssituation...

Andre84

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

für jene die die vorherigen Fragen /Post's nicht verfolgt //nicht mehr auf dem Schirm haben, hier erneut die Ausgangssituation:

die Anlage wurde vor einigen Jahren, mit dem iSense installiert, die Wartung besteht aus: "man wartet neben dem Kessel das die Zeit vorbei geht".
Vorangegangene Wartungen: 2x A und 1x C; seit 1,5 Jahren nun bisher keine erneute Wartungsanforderung und Installateur unfähig den zukünftigen Wartungsbedarf auszulesen :-(.

Die Regelung, der Vorlauftemperatur, auf Basis der Innentemperatur hat und konnte natürlich mangels des Parameters 'Außentemperatur' nicht erfolgen, was selbst der Werkskundendienst nicht begreifen wollte..
=>Also im 4. OG Außenfühler angebracht ;-). Nur ergeben sich daraus erneute Probleme:

Die letzten zwei Winter war es stets viel zu warm, sehr oft wurden die von mir voreingestellten 21°C Raumtemperatur übertroffen.
Darauf musste ich die HK stets nach unten korrigieren..

In diesem Winter, das erste Mal unter -5°C draussen, hab' ich die Bude absolut nicht mehr warm bekommen, es waren stets mehr als 4-6h nötig um halbwegs über 20°C zu kommen.. :-(.
Nur brachten die stetig erfolgten Korrekturen der HK mal so gar nichts.., laut Display sollten im Vorlauf 82 - 90°C erreicht werden, der Kessel brachte nicht mehr als 60-70°C und ging auch nicht aus der niedrigsten Betriebsstufe (Teillast 1) heraus (die letzten beiden Jahre durchaus 2-3!!).

Gehäuse geöffnet, es sind keinerlei signifikanten Staubablagerungen erkennbar, bzw. wurden die wenigen abgesaugt.

Die Nachtabsenkung ist manuell korrigiert (ca. 14°C, die Schwelle scheint zwischen 13,5 und 14,5°C zu liegen!?), da die Therme sonst andauernd anspringt. Die letzten Minusgrade wurden Nachts bravourös gemeistert, der Erhalt der Nachttemperatur war durchaus zufriedenstellend.

Würde mir die Anschaffung eines USB - Interfacekabels bzw. sogar des "Smart Service Tools" (Kosten??) etwas im Bezug auf die rudimentären Einstellmöglichkeiten bringen oder eher überfordern? Mich hat ständig die Verwendung des Begriffes. "RS232" äußerst irritiert, da keinerlei derartiger Anschluß (SUB-D) an der Therme zu finden ist, stattdessen ein einfacher Westernstecker (LAN-Port..??????)

Auch die Anschaffung eines Tado - Smart-Thermostates wurde bereits in Erwägung gezogen!

Ich finde es äußerst unbefriedigend der "Sklave" meiner Heizung zu sein, für Dinge die diese eigentlich selbst erledigen sollte.

any Idea?

many THX
 
Thema:

Tzerra 28c -Regelung

Tzerra 28c -Regelung - Ähnliche Themen

  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

    Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
  • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

    Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
  • Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor

    Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor: Hi allseits, ich habe eine gebrauchte Tzerra 15DS bekommen, leider ohne Sensoren. Weiß jemand zufällig, was für ein Sensortyp der Außensensor...
  • Ähnliche Themen

    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    • Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???

      Remeha Tzerra mit Isense schaltet nachts ab???: Hallo liebes Forum, ich bin absoluter Laie, ich bitte, das in den Antworten zu berücksichtigen 😘 Wir wohnen seit einem Jahr zur Miete in einem...
    • Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS)

      Paar Fragen zur Remeha Steuerung (Tzerra M15DS): Hi allseits, Ich habe heute mein Ferienhaus von 7 Grad auf 20 aufgeheizt, und dabei den Sensorwerten zugeschaut. Sie verhalten sich irgendwie...
    • Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor

      Rmeha Tzerra 15DS: Außentemperatursensor: Hi allseits, ich habe eine gebrauchte Tzerra 15DS bekommen, leider ohne Sensoren. Weiß jemand zufällig, was für ein Sensortyp der Außensensor...
    Oben