Typbezeichnungen der Flammenwächter

Diskutiere Typbezeichnungen der Flammenwächter im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ein freundliches "Hallo" in die Runde, ich hätte da mal wieder eine Frage, und zwar dahingehend, ob mir hier wohl jemand der echten Fachmänner...

der-alte-fritz

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
15
Ein freundliches "Hallo" in die Runde,
ich hätte da mal wieder eine Frage,
und zwar dahingehend,
ob mir hier wohl jemand der echten Fachmänner
den Unterschied in der Typenbezeichnung
der Fammenwächter QRB 1 ......."B" bzw "S"
erklären könnte.
"QRB 1" steht immer, aber der folgende Buchstabe,
ist das eben für die Type oder Empfindlichkeit oder
nur :p ??? :?:
Grund meiner Anfrage ist der, dass bei der letzten
Wartung, eigentlich ohne für mich erkennbaren
Grund der Wächter gewechselt wurde,
und ganz gegen seine Gewohnheit hat er das ausgebaute Teil
hier liegen lassen.-- Vorher "B" jetzt "S", funktioniert.-
Wers weiß, darf mir helfen.
Besten Dank
und noch schönen trüben Sonntags-Rest. :sleeping:

der alte fritz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Welchen Brenner hast du?
 

der-alte-fritz

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
15
Wenn ich es hier auf die Schnelle richtig in Erinnerung habe,
ist es ein "UNIT Oel-Gebläsebrenner" (Viessmann)
und der Feuerautomat ein LOA 24
 

der-alte-fritz

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
15
Na dann bedanke ich mich für die beiden Antworten
ganz herzlich, und da es ja funktioniert,
war die Frage auch nur zum Erweitern des Wissens gedacht.

@hausdoc
Auf jeden Fall hat der ausgebaute (defekte???) QRB1 B
am eigentlichen Fühler (Glas) einen roten "Überzug"
@dubby
Das Datenblatt ist gut und hilfreich und wird gespeichert,
aber mein "eigentliches" Problem kann ich da doch nicht
finden.

Besten Dank für diese4s Mal
der alte Fritz :thumbsup:
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
An welcher Stelle genau steht denn das besagte "S"?
Was hast du bezahlt für diesen Flammenwächter?

Schau mal in diesem Link verkauft ein Versender so einen Flammenwächter mit der Bezeichnung. Aber schau mal auf den Preis! Laut Angaben ist das kein Produkt aus dem Hause Siemens.
http://www.grosshandel-hahn.de/shop...DietrichRemeha/Fotozelle_QRB_1_S__pa24497.htm

klickst du auf der linken Seitenhälfte auf Ersatzteile Firma Viessmann und scrollst dort etwas runter, siehst du einen Flammenwächter der wesentlich preiswerter ist. (QRB1B ....)
Könntest dort ja deinen Kessel- bzw Brennertyp eingeben und nach dem dafür passenden Flammenwächter schauen.

So wie es derzeit für mich aussieht, bezieht sich das "S" in der Bezeichnung nicht auf etwas technisches, sondern auf eine Herstellerangabe.
Technisch hat der Flammenwächter eh die "Ströme" zu liefern, die der Automat zum funktionieren erwartet.
Alle Angaben im Datenblatt beziehen sich eh nur auf mechanische Abmessungen, sind also in gewissem Maße nebensächlich.
Ebenso nebensächlich dürfte sein, ob das Teil aus dem Hause Siemens stammt, oder von einem anderen Herstleller. Maßgeblich ist nur das sogenannte Pflichtenheft, das die einzuhaltenden technischen Dinge vorgibt.
 

der-alte-fritz

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
15
Hallo, liebe Heizungsfreunde und -freaks,
ich bins nochmal, der mit dem Flammenwächter.
Also,
@Elektroniker56 , das ausgebaute Teil hier hat ganz genau
die Bezeichnungen auf der Kabel-Ummantelung wie das
mit dem Link
http://www.grosshandel-hahn.de/shop.../Flammenueberwachung_QRB1BA30Y25H_pa18744.htm
zu sehende.
Das eingebaute Teil steht in der Rechnung folgendermaßen:
Flammenwächter QRB1C-A050Y25I 24,00€ (ohne MWSt),
meine Annahme mit dem "S" in der Bezeichnug stammte vom
Pappkarton, den der Monteur hier hatte liegen lassen.
Nun ist es auch egal, ob "B", "C", "S" - es klappt,
der Preis stimmt, und damit "gut". :thumbsup:

Schönen Abend, beste Grüße
der alte Fritz
 
Thema:

Typbezeichnungen der Flammenwächter

Typbezeichnungen der Flammenwächter - Ähnliche Themen

  • Flammenwächter in Ordnung?

    Flammenwächter in Ordnung?: Hallo zusammen, ich habe heute den Flammenwächter (BST KLC 2002) bei meinem Wolf COB 15 herausgenommen und gesehen, dass das Ende vom Innenrohr...
  • Ventil - kennt jemand Hersteller/Typbezeichnung

    Ventil - kennt jemand Hersteller/Typbezeichnung: Hallo zusammen, das ist ein Ventil eines Kermi X2-Heizkörpers, um den Durchfluss zu regulieren. Ich würde gerne wissen, wie die Typbezeichung und...
  • Flammenwächter jedes jahr defekt.

    Flammenwächter jedes jahr defekt.: Hallo, ich habe einen Buderus Logano GB 125-18 und es geht jedes Jahr der Flammenwächter kaputt. Die heizung ist jetzt 3 jahre alt und die...
  • Flammenwächter, das unbekannte Teil

    Flammenwächter, das unbekannte Teil: Aus aktuellem Anlass interessiert mich der Sinn der modernen Flammenwächter. Das Teil in meinem Buderus Brennwertkessel gibt anscheinend zwei...
  • Vitola Tripass Luftaustritt am Flammenwächter..

    Vitola Tripass Luftaustritt am Flammenwächter..: Ein fröhliches Hallo ins Forum, ich habe bei meiner Heizung festgestellt das ums Röhrchen wo der Flammenwächter sitzt Luft austritt. Ist das...
  • Ähnliche Themen

    • Flammenwächter in Ordnung?

      Flammenwächter in Ordnung?: Hallo zusammen, ich habe heute den Flammenwächter (BST KLC 2002) bei meinem Wolf COB 15 herausgenommen und gesehen, dass das Ende vom Innenrohr...
    • Ventil - kennt jemand Hersteller/Typbezeichnung

      Ventil - kennt jemand Hersteller/Typbezeichnung: Hallo zusammen, das ist ein Ventil eines Kermi X2-Heizkörpers, um den Durchfluss zu regulieren. Ich würde gerne wissen, wie die Typbezeichung und...
    • Flammenwächter jedes jahr defekt.

      Flammenwächter jedes jahr defekt.: Hallo, ich habe einen Buderus Logano GB 125-18 und es geht jedes Jahr der Flammenwächter kaputt. Die heizung ist jetzt 3 jahre alt und die...
    • Flammenwächter, das unbekannte Teil

      Flammenwächter, das unbekannte Teil: Aus aktuellem Anlass interessiert mich der Sinn der modernen Flammenwächter. Das Teil in meinem Buderus Brennwertkessel gibt anscheinend zwei...
    • Vitola Tripass Luftaustritt am Flammenwächter..

      Vitola Tripass Luftaustritt am Flammenwächter..: Ein fröhliches Hallo ins Forum, ich habe bei meiner Heizung festgestellt das ums Röhrchen wo der Flammenwächter sitzt Luft austritt. Ist das...
    Oben