TWW Umwälzkreis brennheiß, obwohl Umwälzpumpe aus ist?!

Diskutiere TWW Umwälzkreis brennheiß, obwohl Umwälzpumpe aus ist?! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich hab hier grade ein äußerst sonderbares Problem / Phänomen. In meinem Haus ist ja ein Warmwasser Umwälzkreislauf verbaut. Jetzt...

n300

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2019
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich hab hier grade ein äußerst sonderbares Problem / Phänomen.

In meinem Haus ist ja ein Warmwasser Umwälzkreislauf verbaut. Jetzt hatte ich schon manchmal das Problem, dass von dem vermeintlich warmgehaltenen Wasser in den Leitungen an den Zapfstellen aber nix angekommen ist. Bzw.: musst ich dann minutenlang Wasser laufen lassen um endlich was Duschwarmes herauszubekommen. Und das in nem mittelgroßen EFH.

Lange wusste ich mir das überhaupt nicht zu erklären, da mir die entsprechende Sensorik fehlte. Jetzt da ich aber mit nem Arduinoboard am BSB-Bus drauf hänge und minutiös alle für mich relevanten Sensordaten wegschreibe sehe ich recht genau das Problem. Kann mir aber die Ursache nicht so recht erklären.

Fakt ist folgendes:
ZirkulationskreisSOLL = 35°C -> IST = hoch bis 45°C bzw. alles was der Pufferspeicher hald so hergibt. Und ja, diese ganze UmwälzBox ist kaum anzufassen heiß!
Pumpe ist aber aus, denn die startet ja nur, wenn sie unter die SollTemp fällt (+/- Hysterese zu beachten). Auch der Relais-Ausgang QX23 am Modul2 der Steuerung sagt aus und wenn ich sie anfasse vibriert nix.

Probleme dabei:
- Der Pufferspeicher wird mir regelrecht kaltgesaugt. Die WP springt alle 2-3h an um nachzuladen. Trotzdem kein echter Verbraucher da ist.
- Effektiv dauert es ewig, bis an den Wasserhähnen echtes Warmwasser daher kommt.


Kann sich das von euch wer erklären? Hab ich da nen "Selbstläufer durch Konvektion"?

Ich hab jetzt den TWW Kreis mal ganz ausgeschaltet und an allen Zapfstellen mal aufgedreht bis es richtig heiß wurde. Jetzt scheint sich das ganze wieder beruhigen. Aber seltsam ist das schon.


Anbei ein paar Daten zu meiner Heizung, Typenbezeichungen siehe Signatur.


Systemschema:
1627046038153.png


Temperaturverlauf Zirkulationskreislauf
1627046374222.png


Heizraum mit Sensorwerten:
1627046645101.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TWW Umwälzkreis brennheiß, obwohl Umwälzpumpe aus ist?!

TWW Umwälzkreis brennheiß, obwohl Umwälzpumpe aus ist?! - Ähnliche Themen

  • Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind

    Vorlaufrohre heiß obwohl Heizkörper "aus" sind: Hallo, es tut mir leid wenn ich vielleicht eine Frage stelle, die zu blöd ist, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Wir haben einen Junkers...
  • CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat

    CGB-2 schält immer wieder ein, obwohl Pufferspeicher 60 Grad hat: Hallo Zusammen, habe einen Pufferspeicher mit 850l. Dieser wird im in den sonnigeren Monaten über einen Heizstab von der PV-Anlage 9,6KW mit...
  • Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist

    Heizkörper warm, obwohl Heizkreis ausgeschaltet ist: Moinsen, habe bei meiner Vitodens 200 w2b Bj. 2004 Witterungsgeführt den Heizkreis 1 komplett ausgeschaltet und trotzdem sind die Heizkörper bei...
  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Ähnliche Themen

    Oben