TurboTec VC 205 mit VIH C 120 liefert kein Warmwasser mehr

Diskutiere TurboTec VC 205 mit VIH C 120 liefert kein Warmwasser mehr im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal ein Hallo an alle zusammen. Bin des öfteren in vielen Foren als Leser unterwegs gewesen, aber nun brauche ich mal etwas Hilfe. Wie im...

treibgut

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
9
Erstmal ein Hallo an alle zusammen.
Bin des öfteren in vielen Foren als Leser unterwegs gewesen, aber nun brauche ich mal etwas Hilfe.

Wie im Titel zu lesen, liefert meine TurboTec VC 205 mit VIH C 120 kein Warmwasser mehr.
Gestern nachmittag lief noch alles normal. Meine Frau hat noch gebadet, und danach wurde kein Warmwasser mehr produziert.

Habe die Therme schon soweit geöffnet, dass ich einiges freigelegt habe.
Ein wenig habe ich über die einzelnen Bauteile nachgelesen, damit ich keinen Müll schreibe und ihr versteht was ich meine.

Die Therme springt meines Achtens normal an, Pumpe läuft, pumpt aber wohl nur kaltes Wasser durch den Boiler.
Vorne unter der Pumpe sitzen Vorrangumschaltventil und Strömungsschalter. Der Strömungsschalter tropft ein wenig. Bewegt sich aber, wenn die Pumpe anfängt zu laufen.
Kann es allein am Strömungsschalter liegen ? Oder ist zwangsläufig das Vorrangumschaltventil defekt. Da stehe ich jetzt auf dem Schlauch....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.267
Hallo, Der Strömungsschalter ist nur als Trockenlaufschutz verbaut. Keine Strömung-> kein Gas . In dem Fall würde der GFA auf Störung gehn.
Das ist ja bei dir nicht der Fall, trotzdem sollte dieses Teil erneuert werden.

Hier liegt der Fehler ziemlich sicher im Vorrangumschaltventil.
Jedoch nur wenn die elektronische Ansteuerung der Warmwasserbereitung OK ist.

Oft reicht es , wenn man das Teil ausbaut und die mechanischen Teile einpaar mal händisch bis in ihre Endlage bewegt. Hier darf aber nichts geschmiert oder gefettet werden.
 

treibgut

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
9
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen....
Ich habe vor kurzem den Schnellentlüfter der Pumpe ausgetauscht, weil er geleckt hat. Aber ich denke damit hat es nichts zu tun.

Ach ja, und vor zwei oder drei Wochen war es schon mal ähnlich, dass wir kurzzeitig kein Warmwasser hatten. Das hat sich aber irgendwie von selbst erledigt.
Waren bestimmt meine magischen Blicke :rolleyes:

Dann werde ich mich mal dran versuchen das Vorrangumschaltventil auszubauen.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Werde auf alle Fälle Ergebnisse berichten.
 

treibgut

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
9
Jo, da hab ich drauf geachtet

Ich glaube ich mach dann morgen weiter. Lass die Weiber doch rumjammern :p
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.267
Auch sicher keine Luft mehr im Gerät??
 

treibgut

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
9
hmmm, wie kann ich das sicher feststellen ? Pumpe läuft sehr leise und gleichmäßig ohne Geräusche. Die Anlage selber macht auch keine auffälligen Geräusche.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.267
Dann is auch keine Luft drin...
 

treibgut

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
9
ok, dann melde ich mich morgen wieder.

Danke erstmal.
 

treibgut

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
9
Hallo,
hat zwar etwas länger gedauert, aber ich wollte auch sicher gehen, dass alles funktioniert.
Nachdem ich Strömungsschalter (der hat geleckt) und Vorrangumschaltventil getauscht habe funktioniert alles ohne Probleme.

Alles in allem hat es mich ungefähr 130 Euro gekostet.

Danke nochmal für die Hilfe
 
Thema:

TurboTec VC 205 mit VIH C 120 liefert kein Warmwasser mehr

TurboTec VC 205 mit VIH C 120 liefert kein Warmwasser mehr - Ähnliche Themen

  • Vaillant turboTEC VCW 205/255 E Wasser nachfüllen

    Vaillant turboTEC VCW 205/255 E Wasser nachfüllen: Hallo, kann mir jemand sagen wo ich den Schlauch zum Wassernachfüllen anschließen muss? Besteht die Möglichkeit einfach am Ablassventil der...
  • Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen

    Vaillant Warmwasserspeicher VIH 200/G bei TurboTec 255 E HL austauschen und Ausdehnungsgefäß ersetzen: Hallo zusammen, ich habe mit meiner Heizungsanlage ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank dafür schon einmal vorab. Bei mir...
  • F22 Vaillant turboTEC classic

    F22 Vaillant turboTEC classic: Hallo zusammen. Ich bin heute frisch umgezogen und mir ist eben aufgefallen, dass die Gastherme nicht mehr läuft. Habe dann nachgeschaut und...
  • Wartung Vaillant turbotec exklusiv

    Wartung Vaillant turbotec exklusiv: Hallo zusammen, die Wartung meiner Therme findet in meiner Abwesenheit statt, beruflich bedingt. Mir wurden 2,25 h Arbeitszeit in Rechnung...
  • TurboTec VC 205 mit VIH C 120 liefert kein Warmwasser mehr TEIL 2

    TurboTec VC 205 mit VIH C 120 liefert kein Warmwasser mehr TEIL 2: Hallo, bin mal wieder da. im 1. Teil TurboTec VC 205 mit VIH C 120 liefert kein Warmwasser mehr schien alles zu funktionieren. Nun zickt die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben