TurboTEC Classic Wasserdruck

Diskutiere TurboTEC Classic Wasserdruck im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Möchte gern den Wasserdruck an meiner TurboTEC Classic auffüllen - leider ist die Einführung vom Handwerker schon so lang her und...

Johannes1986

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Möchte gern den Wasserdruck an meiner TurboTEC Classic auffüllen - leider ist die Einführung vom Handwerker schon so lang her und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich noch irgendwas anderes tun muss als den Schlauch an den rechten Zugang anschließen. Das kleine Ventil oben muss auch geöffnet werden sobald der Schlauch dran ist, richtig?

Beste Grüße und danke! :)
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jopp

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Löti war aber ein cleverer :mad:. Passe beim Wasser auffüllen nur auf, dass das Sicherheitsventil (rote Kappe) nicht öffnet. Das hat (je nach Alter) seine Grenze bei 2,5 oder 3,0 bar. Dein Wasserdruck seitens der Trinkwasserinstallation wird da vermutlich mehr "Dampf" auf der Leitung haben.
 

Johannes1986

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
5
Der Löti war aber ein cleverer :mad:. Passe beim Wasser auffüllen nur auf, dass das Sicherheitsventil (rote Kappe) nicht öffnet. Das hat (je nach Alter) seine Grenze bei 2,5 oder 3,0 bar. Dein Wasserdruck seitens der Trinkwasserinstallation wird da vermutlich mehr "Dampf" auf der Leitung haben.
Also meinst du nicht mehr als 2.5 bar drauf und das ganze schön langsam? :D
Danke jedenfalls für den Hinweis.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Also meinst du nicht mehr als 2.5 bar drauf und das ganze schön langsam? :D
Danke jedenfalls für den Hinweis.
Nein, wenn sich die gesamte Heizungsanlage auf einer Ebene befindet und das Ausdehnungsgefäß in Ordnung ist , so reichen maximal 1,5 bar aus.
 

Johannes1986

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
5
Das hat so weit geklappt, aber Problem: das kleine Ventil lässt sich nicht mehr zu drehen. Hab ich es überdreht?! Oder drehe ich in die falsche Richtung??

Hilfe! :confused:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Hab ich es überdreht?
Nein. Das ist ein Kugelhahn. Auf dem kleinen 4Kant ist eine Makierung ... die muss quer stehen, denn ist es geschlossen. Ergo 90° gedreht offen, 90° weiter wieder geschlossen. Ob nun rechts oder links herum ... egal. ;)

LG ThW
 

Johannes1986

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
5
Moin


Nein. Das ist ein Kugelhahn. Auf dem kleinen 4Kant ist eine Makierung ... die muss quer stehen, denn ist es geschlossen. Ergo 90° gedreht offen, 90° weiter wieder geschlossen. Ob nun rechts oder links herum ... egal. ;)

LG ThW
Wow, danke!! Man lernt nie aus. Ich fühle mich wie ein Idiot haha ....

Also ist er so jetzt zu, ja?
 

Anhänge

Thema:

TurboTEC Classic Wasserdruck

TurboTEC Classic Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht

    Vaillant Turbotec Classic funktioniert nicht: Hallo ertsmal, habe nun erneut Probleme mit meinem Heizboiler. Er will einfach weder mein Wasser noch meine Heizungen heizen. Es hört sich immer...
  • Nachrüstung Vaillant VRC 410 an turbotec Classic VC 195/3

    Nachrüstung Vaillant VRC 410 an turbotec Classic VC 195/3: Hallo zusammen, mein Schornsteinfeger sagte mir heute, dass mein Vaillant Turbotec Wandgerät mit einem Außenfühler ausgerüstet sein muss. Nach...
  • Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung

    Vaillant turboTEC classic VCW 195/3-C-HL Kombi-Gasheiztherme Bj.2006 Heizung: Ich brauche Ihre Meinung!! O.g Vailand_Turbo-Gerät möchte ich Dach geschoß montieren lassen Für Abgas Welche Abgasrohre (Edelstahl) geeignet...
  • Vaillant TurboTEC classic VCW 195/3-c

    Vaillant TurboTEC classic VCW 195/3-c: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten meine Zimmer war zu kriegen und habe festgestellt, dass meine Vorlauftemperatur nicht über 57...
  • F22 Vaillant turboTEC classic

    F22 Vaillant turboTEC classic: Hallo zusammen. Ich bin heute frisch umgezogen und mir ist eben aufgefallen, dass die Gastherme nicht mehr läuft. Habe dann nachgeschaut und...
  • Ähnliche Themen

    Oben