Tür im Außenbereich defekt - Wer kann helfen?

Diskutiere Tür im Außenbereich defekt - Wer kann helfen? im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Forums-Teilnehmer, um die notwendigen Kehrungen durchzuführen muss der Schornsteinfeger von außen an der Wand durch eine kleine Tür...

Leon1882

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
2
Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

um die notwendigen Kehrungen durchzuführen muss der Schornsteinfeger von außen an der Wand durch eine kleine Tür, die geöffnet werden muss. Jetzt sagt mir der Schornsteinfeger, dass er diese Tür nicht öffnen kann, da das Schloss defekt sei. Jetzt ist meine Frage, wer mir das reparieren kann? An wen muss oder kann ich mich da wenden? Zur Erklärung habe ich Bilder angehängt, damit auch jeder weiß, wovon ich spreche mit meiner nicht-Fachsprache. Ich konnte die Tür mittlerweile öffnen mit ein wenig vorsichtiger Nachhilfe einer Brechstange. Aber das Problem ist dadurch natürlich nicht gelöst.

Ich freue mich auf kompetente Hilfe und schon mal vielen Dank im Voraus ☺
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Löse doch mal die 2 Hutmuttern, dann kannst du das Schloss ausbauen und besorgst dir ein NEUES.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Leon1882

Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2023
Beiträge
2
Danke für die Antwort. Hat ein bisschen gedauert bis es hier weitergeht.

Das alte Schloss ist jetzt entfernt. Ich weiß allerdings nicht, wie so ein Schloss heißt und somit nicht wo ich das bestellen kann. Ich habe schon ausführlich gegoogelt, aber nichts gefunden. Ich fürchte auch, dass irgendein anderes Schloss wie z.B. ein kleiner Vierkant Hebelschloss ebenfalls nicht passen würde.

Kann mir jemand weiterhelfen? siehe auch aktuelle Fotos.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Nachdem da nun bereits das Türblech am Schlitz ausgerissen ist, sollte nicht mehr das Schloß gesucht werden, sondern ein neues Türchen der Firma Schiedel, passend zu der Zarge.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
350
Ansonsten geht auch ein Schloss für Briefkasten o.ä., dann hat man halt einen Schlüssel statt Vierkant.
Da diese Türen selten genutzt werden, rosten sie eh meist fest. Am besten einen Vorreiber von aussen am Rahmen befestigen.
 
Thema:

Tür im Außenbereich defekt - Wer kann helfen?

Tür im Außenbereich defekt - Wer kann helfen? - Ähnliche Themen

  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung

    Steuerung ETA-Kessel verliert beim Türe schließen kurzzeitig Spannung: Hallo zusammen, bei unserem ETA-Kessel tritt aktuell das Phänomen auf, dass die Steuereinheit in der Türfront kurz vorm vollständigen Schließen...
  • Überall gleiche Temperatur bei offenen Türen?

    Überall gleiche Temperatur bei offenen Türen?: Hallo zusammen, da wir in unserer alten Mietwohnung leider zweimal Schimmel im Schlafzimmer hatten (nasse Fenster), möchten wir bei unserer...
  • Brauche eine neue Tür-Dämmung - Fragen dazu

    Brauche eine neue Tür-Dämmung - Fragen dazu: Hallo Heizungs-Spezialisten, ich wollte die Heizung reinigen und schon beim öffnen der Tür kam mir die Dämmung entgegen, die nur noch lose an der...
  • Gasleitung im Außenbereich "überbaut", und nun?

    Gasleitung im Außenbereich "überbaut", und nun?: Ich habe eine interessante Frage, welche mich gerade beschäftigt und suche diesbezüglich nach realistisch umsetzbaren Lösungen. Folgender...
  • Ähnliche Themen

    Oben