TROVIS 5474 als Provisorium für Fußbodenheizung?

Diskutiere TROVIS 5474 als Provisorium für Fußbodenheizung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag liebe Gemeinde, folgendes Problem: ich möchte oben genannten Samsung Regler provisorisch für die Fußbodentemperierung mit konstanter...

Virgel

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
4
Guten Tag liebe Gemeinde,
folgendes Problem: ich möchte oben genannten Samsung Regler provisorisch für die Fußbodentemperierung mit konstanter Vorlauftemperatur nutzen. (Estrichaufheizprogramm, Außentemperatur unabhängig).
Nun kann ich ja Pumpen und bis zu zwei Kessel mit anschließen, will ich aber nicht.
Sozusagen 3 Punktregelung, Mischer 0-10V, Anlegefühler.

Jemand Erfahrung, ob das programmierbar mit dem Regler zu realisieren ist?


Vielen Dank

Virgel
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Welche Mischer hast du?

230V oder 0-10V?

Welche Fühler hast du?

Zumindest 2 anlegefühler sowie Außenfühler brauchst du
 

Virgel

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

Mischer 0-10V
Mit 230 V meinte ich die Spannungsversorgung.
Wollte einen Anlagefühler hinter dem Mischer verbauen.
Wofür den zweiten Fühler?
Außenfühler will ich auch nicht, wenn zwingend notwendig, muss ich nen Wiederstand zwischen klemmen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Außer dem Anlegefühler nach dem Mischer brauchst du einen Kesselfühler den du am Vorlauf vor dem Mischer anbringst, sowie einen Außenfühler - damit die Regelung nicht wg fehlenden Fühler meckert. Dieser Fühler muss nicht mal außen mintiert sein.

Nun stellst du bei der Heizkennlinie bei P1 - P4 deine Heizkurve ein. Bei Konstanttemperatur z,b. überall 35°

Vergiss aber den Begrenzer nicht, der die Pumpe über 55° abschaltet.
 

Virgel

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,
nochmal Zusammengefasst. Brauche Außentemperaturfühler (könnte doch auch nen Widerstand dranhängen, um die Kälte zu simulieren?), Kesselfühler (Widerstand, alternativ Fühler FW-Vorlauf primär!) und logischerweise den Anlagefühler nach dem Mischer zum regeln. Heizkennlinie ist klar.
(Estrichaufheizprogramm will 25°C die ersten drei Tage, dann maximal 45°C. Nagut, wenn ers will!!!?)
Aber die restlichen Ausgänge für die Kessel usw brauch ich nicht belgen?
Die Regelung funktioniert auch so?
0-10V Ansteuerung ist klar, aber der
Mischer (MC55Y) http://www.snabexpress.ru/Downloud/hora/hora02.pdf
benötigt auch Hilfsenergie 24V. Das schmeist der Regler aber nicht raus?
Dann benötige ich noch nen Trafo oder?

Vielen liebe Dank erstmal

Gruß Virgel

PS Begrenzer lassen wir, dreh die FW Vorlauf auf 30°C später auf 50°C das passt dann schon :whistling: .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Richtig. Für Außen und Kesselfüher kannst du Festwiderstände verwenden. Vieleicht so, daß für Außen ca 0° und Kessel ca 70° angezeigt werden.
Als 24V ~ Versorgung kannst du jeden x-belibigen 24V +~ Trafo verwenden. Der Antrieb braucht nur ein paar VA. Der Anschluß GO am Mischer muss aber sowohl an eine Ausgangsklemme des Trafos ( egal Welche) , als auch an die Klemme 9 des Reglers (AO) erfolgen.
 

Virgel

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2012
Beiträge
4
Super, dann schaue ich mal, wie wirs hinbekommen.
Werd berichten, vielen Dank erstmal :thumbup:
 
Thema:

TROVIS 5474 als Provisorium für Fußbodenheizung?

TROVIS 5474 als Provisorium für Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?

    Samson Trovis 5433 defekt / Nachfolger?: Hallo, unsere Fernwärmeheizung wird mit derSamson Trovis 5433 geregelt. Leider ist die jetzt defekt und ich kann das Gerät auch nicht mehr...
  • Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem

    Fernwärmeregelung Samson Trovis 5479 Austausch erforderlich wegen absehbarem Ersatzteilproblem: Hallo, ich hatte letztens einen Heizungsinstallateur in meinem Heizungskeller, der meinte, ich müsse unbedingt nach 21 Jahren den...
  • Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

    Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E: Hallo, ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung. Ich habe seit ein paar Tagen...
  • SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0

    SAMSON TROVIS 5433 regelt Stellmotor immer auf 0: Hallo zusammen, wir haben eine Fernwärme Heizung, welche über einen TROVIS 5433 geregelt wird. Im Sommer hatte irgendjemand die Sicherung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben