Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung

Diskutiere Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe die Brennwertgastherme von Vissmann Vitodens 200. Sie wurde im Oktober 2019 eingebaut. Ich bin aber erst im Mai d. J. eingezogen. Da ich...

Aniela

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
2
Ich habe die Brennwertgastherme von Vissmann Vitodens 200. Sie wurde im Oktober 2019 eingebaut. Ich bin aber erst im Mai d. J. eingezogen. Da ich jetzt heizen muss, fiel mir folgendes auf:
Während der Nachabsenkung (von 22:00 bis 6:00) ist auf dem Display der Mond zu sehen, die Temperatur für das Haus steht auf 21 Grad. Ab 3 oder 4 Uhr morgens sind die Heizkörper richtig warm. Sowohl der Monteur meines Heizungsbauers als auch der Servicemann von Vissmann konnten keinen Fehler finden. Die Temperatureinstellungen sind korrekt.
Zu meiner Frage, warum während der Nachtabsenkung 21 Grad stehen, statt 17 Grad, meinte er, dass wäre normal. Die Heiztherme zeigt immer Tagestempertur an. Finde ich eigentlich unlogisch. Dass nachts die Heizkörper warm sind, soll daran liegen, dass der Wasserspeicher auch die Heizkörper erwärmt. Aber sie sind richtig heiß.
Ist das richtig so, dass immer nur die Tagestemperatur angezeigt wird? So kalt wird das Haus auch nicht, dass die Innentemperatur nachts unter 17 Grad fällt. Mein Thermometer zeigt auch früh gegen 4 Uhr 21 Grad an.
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
2.203
Welcher Vitodens ist verbaut? Typ B2HB? Herstellernummer?

Zu meiner Frage, warum während der Nachtabsenkung 21 Grad stehen, statt 17 Grad, meinte er, dass wäre normal. Die Heiztherme zeigt immer Tagestempertur an.
Ja, es wird dort die Raumsolltemperatur angezeigt, hier also 21°C
Dass nachts die Heizkörper warm sind, soll daran liegen, dass der Wasserspeicher auch die Heizkörper erwärmt.
Das darf nicht sein. Ja, es kann unter Umständen eine ungewollte Zirkulation zwischen Speicher und Kessel geben. Diese wird aber im Heizbetrieb durch das 3-Wege-Ventil verhindert. Wenn die Therme ausschaltet (keine Heizungsanforderung) und das 3-Wege-Ventil dann in der Standardposition Warmwasser steht, kann es die Zirkulation geben. Aber da die Umwälzpumpe ohne Heizungsanforderung nicht läuft (außer Frostschutz), kann da auch nichts über einen längeren Zeitraum in die Heizkörper kommen.
Es gibt einige Einstellungen, die Einfluss auf das Verhalten während der Nachtabsenkung haben und dazu führen können, dass trotz Absenkung weitgehend normal geheizt wird. Die müsste man/frau mal prüfen. Hast Du die Serviceanleitung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
4.525
Standort
immer ganz tief drin
Ha no, DA ist KEINER drauf gekommen?!
Meiner Erinnerung nach geht auch die Viessmann Regelung im Nachtbetrieb über 3 Grad außen in den AbSCHALT-Betrieb, wirds kälter als 3 Grad außen dann automatisch in den AbSENK-Betrieb. Ist nun die Nacht-Temperatur relativ hoch eingestellt UND die Heizkurve auch noch zu hoch, dann ergibt sich aufgrund der Minusgrade eine höhere VL-Temperatur als im Tages-Betrieb bei jetzt 5-8 Grad.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
2.203
Man muss 3°C als reduzierte Temperatur angeben, damit sie mit Frostschutz ausschaltet. Bei jeder Solltemperatur darüber wird gemäß Heizkurve geheizt, aber eben mit der gewählten reduzierten Temperatur als Raumsolltemperatur und damit als Referenz für die Heizkurve. Allerdings schaltet die Therme zu Beginn der Absenkung aus und wartet, bis die Vorlauftemperatur niedrig genug ist, um wieder loszulegen. Das außentemperaturabhängige Verhalten in der Absenkung kann man über eigene Parameter beeinflussen; greift bei Werkseinstellung aber erst ab -5° AT. Wenn ein Raumregler mit Raumeinfluss installiert ist, ändert sich das Verhalten ein wenig.
 

Aniela

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
2
Vielen Dank für die umfangreichen Infos. Eine Serviceanleitung habe ich leider nicht mehr. Die ist weg seitdem der Viessmann-Fachmann da war. 😖
Es gibt jedoch eine Bedienungsanleitung im Internet. Aber ob die mir weiter hilft, was die Vorlauftemperatur, Parameter usw. betrifft? Ich werde nochmals den Heizungsbauer fragen, ob der nach Euren Hinweisen die Therme entsprechend prüft. Ich bin jedenfalls schon froh, dass man mich hier verstanden hat. Der Wartungsmonteur der Heizungsfirma wusste noch nicht einmal, dass immer die Solltemperatur angezeigt wird. Bevor hier jemand kam, hatte ich jeden Abend die Tagessolltemperatur abgesenkt auf 17 Grad - entsprechend der Nachttemperatur. Dann blieben die Heizkörper kalt. Problem war, ich durfte nicht vergessen, sie morgens wieder hochzuschalten. Dann wurde es recht frisch. Und außerdem - so viel Geld investiert und ich darf jetzt manuell die Heizung regeln. Danke nochmals.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
2.203
Es gibt jedoch eine Bedienungsanleitung im Internet. Aber ob die mir weiter hilft, was die Vorlauftemperatur, Parameter usw. betrifft?
Jein. In der Regel braucht es auch die Serviceanleitung.

Betriebsanleitung gibt es hier: ViBooks
Serviceanleitung gibt es hier: Viessmann Ersatzteil-App

Bei den Anleitungen beachten, dass sie auch zum verbauten Modell passen.
 
Thema:

Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung

Trotz Nachtabsenkung läuft die Heizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt

    Vaillant VKS 11 E - Kesseltemperatur scheint trotz hoher Anforderung und niedriger Außentemperatur auf 60 Grad begrenzt: Hallo liebe Heizungs-Spezies! Ich habe da glaube ich ein Problem mit meiner Heizung. Undzwar kriege ich die Kesseltemperatur (Vorlauftemperatur)...
  • Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung

    Heizung gluckert/plätschert/blubbert trotz Entlüftung: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich mit einem Heizkörper ein Problem: er gluckert/plätschert, sobald die Heizung (Pumpe) anläuft für...
  • AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung

    AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f heizt trotz Nachtabsenkung: Hallo, meine AtmoTec plus VCW244 mit calorMATIC 370f (seit Mai 2019 in Betrieb) heizt sporadisch trotz Nachtabsenkung, wobei die Isttempertur...
  • Nachtabsenkung trotz "richtiger" Programmierung

    Nachtabsenkung trotz "richtiger" Programmierung: Hallo zusammen, Ich betreue eine Lackieranlage, die unter anderem von einer Brötje Ecotherm Plus WGB 2 N mit heißem Wasser versorgt wird. Wir...
  • Trotz Nachtabsenkung haben wir gegen Mitternacht ca. 23.6Grad----

    Trotz Nachtabsenkung haben wir gegen Mitternacht ca. 23.6Grad----: Hallo, wir haben ein Problem und zwar haben wir eine Heiztherme der Fa. Buderus seit ca. 6 Monaten LOGOMAX plus GB 152, die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben