Tropfgeräusch Heizung Leitung

Diskutiere Tropfgeräusch Heizung Leitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, habe seit kurzem hin und wieder eine Art Tropfgeräusch zuerst schnell und dann langsamer. Das ganze geht vielleicht 1min lang. Dachte zuerst...

Qubit

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2022
Beiträge
3
Hi,

habe seit kurzem hin und wieder eine Art Tropfgeräusch zuerst schnell und dann langsamer.
Das ganze geht vielleicht 1min lang.
Dachte zuerst Leitung tropft oder Luft im Heizkörper, habe aber entlüftet nochmal und sonst geschaut aber nix entdecket.
Auch wenn ich das Thermostat öffne und schließe verschwindet es nicht.
Umwälzpumpe den Druck erhöht brachte auch keine Änderunge.
Was könnte das sein?
Gruss
Q
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das dürften Dehnungsgeräusche der Heizleitung sein
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mal mit dem Ohr direkt an den Heizkörper um das genauer zu ergründen. ggf mal am Heizkörper oder sonstigen Angriffspunkt nahe am Geräusch etwas beherzt rütteln oder mitm Holzhammer dagegen "um Spannungen abzubauen".
 

Qubit

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2022
Beiträge
3
Hi,
höre es halt hin und wieder Nachts, aber da fährt die Heizung eh runter.
ich vermute auch eher die Leitung als der Heizkörper aber nachts?
Die Leitungen und Heizkörper sind schon über 10 Jahre verbaut.
Vorallem an diesen Strang wurde nie was gemacht.
Es fängt schnell an und wird dann langsamer das Tropfgeräusch.
Na ich versuche mal mein Glück.
danke
 

Qubit

Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2022
Beiträge
3
Echt, hätte jetzt gedacht das wo Wasser tropf oder eine Pumpe wo arbeitet.
Vor allem es kommt halt täglich mehrmals
Dann wäre vielleicht eine Reduzierung der Heizleistung vielleicht eine Option.
Ein Stock tiefer ist das gleiche Zimmer soll ich hier den Thermostat etwas höher stellen?
Glaube da suche ich mir jetzt den Wolf.
Trotzdem Danke!
 
Thema:

Tropfgeräusch Heizung Leitung

Tropfgeräusch Heizung Leitung - Ähnliche Themen

  • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

    Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

    Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Störungscode 62 Viessmann Heizung

    Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Rotex Heizung Fehler 04 und 10

      Rotex Heizung Fehler 04 und 10: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung

      Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung: Verfassungsbeschwerden / Heizung, Dämmung A1. Bis zum 31. Dezember 2024 gilt im Prinzip: (1) Sofortige Verfsssungsbeschwerden sind noch möglich...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Störungscode 62 Viessmann Heizung

      Störungscode 62 Viessmann Heizung: Guten Tag, ich hab heute auf das Display meiner Heizung geschaut und dann habe ich die 62 entdeckt. Weiß jemand was das heißt? Die Heizung läuft...
    Oben