Tropfen-Geräusch in den Leitungen

Diskutiere Tropfen-Geräusch in den Leitungen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. :) Ich bin seit kurzem in die Eigentumswohnung meiner Mutter gezogen. Hier wurde vor 10 Jahren fast alles neugemacht. Auch die...

derharte

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen. :)

Ich bin seit kurzem in die Eigentumswohnung meiner Mutter gezogen.
Hier wurde vor 10 Jahren fast alles neugemacht. Auch die Heizung.

Jetzt ist das Problem, dass ich oft in der Nacht nicht schlafen kann, weil die Leitungen zu der Heizungen und nicht der Heizkörper selbst Geräusche machen.
Die Geräusche treten aber grundsätzlich, also auch tagsüber auf.

Das Geräusch kommt von den Leitungen bzw. Sockelleisten (hauptsächlich zwei Punkte im Zimmer) und erinnert an ein Tropfen.
Meistens ist es ein lautes Tropfen, das alle paar Sekunden wieder kommt und immer leiser wird und aufhört.
Manchmal ist es aber auch ein schnelles Tropfen hintereinander (20 Mal in 5 Sekunden).

Ich habe in der Nacht schon probiert den Heizungskörper zuzudrehen. Das hat für keine Besserung gesorgt.
Wenn ich jedoch am Junkers-Thermostat die Gradzahl runtermach, dann dauert es so ca. 1-2 Stunden und dann ist alles ruhig bzw. ganz ganz ganz selten etwas zu hören.

Meine Fragen also:
- Woher kommt dieses Geräusch (meine ersten Recherchen haben irgendwas mit Temperaturausgleich ergeben)?
- Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus. :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Entlüftet hast Du schon?
Dann könnte es an einer zu hoch eingestellten Heizungspumpe liegen, die Strömungsgeräusche verursacht.
Es könnte auch die thermische Ausdehnung von Press eingebauten Rohrleitungen sein.
 

derharte

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
4
Entlüftet hast Du schon?
Dann könnte es an einer zu hoch eingestellten Heizungspumpe liegen, die Strömungsgeräusche verursacht.
Es könnte auch die thermische Ausdehnung von Press eingebauten Rohrleitungen sein.
Danke für die schnelle Antwort.

Entlüftet ist alles, ja. Ich bin ja 0,0 vom Fach. Aber sollte das gar keinen Unterschied machen, weil die Geräusche ja dennoch da sind, wenn ich die Heizung am Heizungskörper selbst ausmache?

Zu den letzten zwei Punkte:
Wie könnte ich das denn überprüfen?
Oder lasse ich da einfach einen Techniker kommen, der laut Hausverwaltung dafür zuständig ist?
 

derharte

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
4
Habe eine Gastherme im Badezimmer
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Da liegt ein Rohr irgendwo an und hat keinen Platz zum ausdehnen. Dann mal Sockelleisten ab und hören wo es knackt.
 

derharte

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
4
Also vermutlich eine eigene.
Was hat das denn dann mit der Hausverwaltung zu tun?
Richtig. :)
Also es kam jemand vor zwei Monaten die anscheinend damals zur jährlichen Kontrolle von der Hausverwaltung beauftragt wurden.
Da liegt ein Rohr irgendwo an und hat keinen Platz zum ausdehnen. Dann mal Sockelleisten ab und hören wo es knackt.
Okay und nehmen wir an, ich finde den genauen Punkt. Was muss dann getan werden?
Hilft nur ein Rohrwechsel oder welche Maßnahmen sind erforderlich?

Sonst schau ich später erstmal.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Also es kam jemand vor zwei Monaten die anscheinend damals zur jährlichen Kontrolle von der Hausverwaltung beauftragt wurden.
Und den Du bezahlt hast?
Was hat er kontrolliert?
War das eine Wartung?
Schornsteinfeger?
Kannst / darfst du keinen eigenen Heizungsspezi beauftragen?
Oder hat dieser "jemand" die Hausverwaltung gut geschmiert? ;)

Okay und nehmen wir an, ich finde den genauen Punkt. Was muss dann getan werden?
Dem Rohr mehr Bewegungsfreiheit geben.
Ggf. mit Dämmmaterial von harten Gegenständen drumherum entkoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tropfen-Geräusch in den Leitungen

Tropfen-Geräusch in den Leitungen - Ähnliche Themen

  • Junkers Tropfen Vorlauf

    Junkers Tropfen Vorlauf: Hallo zusammen. Uch bin neu und habe ein Problem mit meiner Junkers. Am Vorlauf sitzt ein Teil,wo man auf und zu drehen kann,dort Tropft natürlich...
  • Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT

    Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: meine Heizung Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT hat mir heute Abend die Fehlermeldung H07-1017...
  • Tropfen an Heizungsrohr unter Abdeckung

    Tropfen an Heizungsrohr unter Abdeckung: Hallo, Habe folgendes Problem. Wassertropfen innerhalb der Kunststoffabdeckung der Heizungsrohre, welche auf Putz verlaufen. Im meiner Küche...
  • Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen

    Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen: Guten Morgen ins Forum., zunächst möchte ich mich für meine sicherlich laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen. Hier unser Problem. Seit einigen...
  • Wasserleitungen tropfen nach Heizungstausch!

    Wasserleitungen tropfen nach Heizungstausch!: Hallo, ich habe folgendes Problem: Vor zwei Wochen wurde meine alte Gasbrenwert-Heizung (Viessmann Eurola ...) gegen eine Remeha Calenta 15DS...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers Tropfen Vorlauf

      Junkers Tropfen Vorlauf: Hallo zusammen. Uch bin neu und habe ein Problem mit meiner Junkers. Am Vorlauf sitzt ein Teil,wo man auf und zu drehen kann,dort Tropft natürlich...
    • Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT

      Druckverlust, Tropfen und Rost Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: meine Heizung Buderus Logasys SL136 GBH192-15iT hat mir heute Abend die Fehlermeldung H07-1017...
    • Tropfen an Heizungsrohr unter Abdeckung

      Tropfen an Heizungsrohr unter Abdeckung: Hallo, Habe folgendes Problem. Wassertropfen innerhalb der Kunststoffabdeckung der Heizungsrohre, welche auf Putz verlaufen. Im meiner Küche...
    • Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen

      Wasser läuft jetzt ständig in Überlauf statt nur zu tropfen: Guten Morgen ins Forum., zunächst möchte ich mich für meine sicherlich laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen. Hier unser Problem. Seit einigen...
    • Wasserleitungen tropfen nach Heizungstausch!

      Wasserleitungen tropfen nach Heizungstausch!: Hallo, ich habe folgendes Problem: Vor zwei Wochen wurde meine alte Gasbrenwert-Heizung (Viessmann Eurola ...) gegen eine Remeha Calenta 15DS...
    Oben