Triobloc GV . Wer kennt sich damit aus? Heizkörper werden warm,trotz abschaltung

Diskutiere Triobloc GV . Wer kennt sich damit aus? Heizkörper werden warm,trotz abschaltung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Also ich erkläre hier mal mein Problem auf die schnelle. Sollte jemand sich mit der Problematik auseinandersetzen wollen,bin ich natürlich gerne...

Bizi

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
13
Also ich erkläre hier mal mein Problem auf die schnelle.
Sollte jemand sich mit der Problematik auseinandersetzen wollen,bin ich natürlich gerne bereit,direkt und ausführlich auf fragen zu antworten und ggf Bilder zu machen.

Jetzt wo es wärmer wurde,habe ich den Heizkreisschalter ausgeschaltet,damit die Heizkörper nicht mehr erwärmt werden ( Nur Warm Wasser).
Einen Tag später bemerkt ich,das die Heizkörper immer noch warm waren.Nach einigen versuchen das problem zu beheben,habe ich sogar die Umwälzpumpe KOMPLETT abgeklemmt ( sind ja nur 3 Kabel)
Trotzdem werden die Heizkörper weiterhin warm.
Bei betätigen des Heizkreislaufschalters ist am kabel das zur Umwälzpumpe führt auch " Strom liegt an/ Strom ist aus" ausmessbar


Einzige Veränderung die ich vor 2 Monaten gemacht habe,ist die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf gegen eine Baugleiche Pumpe ausgetasucht,da die alte Pumpe kaputt ging.

Hoffe es kann jemand was damit anfangen und mir helfen

http://www2.pic-upload.de/img/30532873/20160502_164529.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Die Schwerkraftbremse an der Pumpengruppe steht auf "Z"?
 

Bizi

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
13
Ich bin totaler Laie und kann mit der Frage nichts anfangen.
Wo muss ich das besagte Bauteil suchen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Direkt oberhalb der Pumpe ist eine Absperrung.
Entweder in der Absperrung integriert, oder als seperates Bauteil befindet sich die Schwerkraftbremse.
Erkennbar an einenSchlitz zum drehen.
Dieser Schlitz muss entweder quer stehen oder oder zur Markierung "Z" zeigen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Es sieht wohl so aus , als wär es das Bauteil unter der Pumpe. Kuck mal, ob du hier was dzum drehen findest.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das teil unter der Pumpe arbeitet nicht richtig.

Dadurch fehl zirkulation währed der warmwasser Bereitung. da kann rückwärts wasser durch die Heizkörper strömen..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Bizi schrieb:
Sonst ist unterhalb der pumpe nichts.
Doch.
Die Pumpe ist doch unterhalb direkt in ein "Messingteil" eingeschraubt.
Dies sieht doch sehr nach Schwerkraftbremse aus.....
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn ich das richtiig sehe, ist die Flussrichung falsch herum ;)
Das gesamte Bauteil mit der Pumpe ist zu drehen.

LG ThW
 

Bizi

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
13
Schulter zucken
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Mach mal ein foto seitlich der pumpe. Eventuell ist auch ein pfeil am orangenen pumpen gehäuse wo zeigt der hin? Richtung absteller oder richtung schwer kraftbremse.?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Heizungsleitung absperren (die beiden Schieber oberhalb und rechts der Pumpe) und Kesselseite drucklos machen. An den Verschraubungen lösen....
Unbenannt.png
und koplett drehen. Der Pumpenkopf wird denn erneut gedreht werden müssen. Anlage wieder füllen und Schieber öffnen.

Zusätzlich kann im drucklosen Zustand der Vordruck vom Ausgleichgefäß geprüft ggf. nachgepumpt werden.

LG ThW
 

Bizi

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
13
MAD Mike
Scheint der richtige Weg zu sein.
Der Pfeil zeigt runter Richtung Schwerkraft Ventil und dann runter zum Triobloc ( nur ganz schwach auf dem Bild zu erkennen)
Die Heizungs Rohre gehen aber nach oben
Ich selber habe damals nicht die pumpe gewechselt,deshalb weiß ich nicht ob die Position des Schwerkraft Ventil geändert wurde.
http://www2.pic-upload.de/img/30533997/20160502_183213.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich kann mir nicht vorstellen das man die pumpe falsch eingebaut hat zumal nur der kopf getauscht wurde also gehe ich von einem defekt der schwerkraftbremse aus...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Aber beachte: Es kann durchaus sein, daß die Pumpe richtig rum din ist, weil sie sich im Rücklauf befindet. Vorher genau checken.

Aberhalb der Pumpe geht nämlich eine Leitung rechts weg.. hängt da das Ausdehnungsgefäß dran?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Hausdoc schrieb:
Aberhalb der Pumpe geht nämlich eine Leitung rechts weg..
Lass dich da nicht täuschen (oder vielleicht ich 8o ) ...das ist die Ladeleitung dahinter ;)

Getreu dem Motto..."viele Köche verderben den Brei" halte ich mich ab jetzt mal zurück :)

LG ThW
 

Bizi

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
13
Beim ersten mal wurde die pumpe komplett mit Rohr ausgebaut um sie zu reinigen.,allerdings nicht von mir.kurze Zeit später habe ich nur noch die pumpe ausgetauscht ohne Anschlüsse zu lösen
Ausgleichs Behälter ist dabei
http://www2.pic-upload.de/img/30534270/20160502_185747.jpg

Ich werde mal die sache drehen
 
Thema:

Triobloc GV . Wer kennt sich damit aus? Heizkörper werden warm,trotz abschaltung

Triobloc GV . Wer kennt sich damit aus? Heizkörper werden warm,trotz abschaltung - Ähnliche Themen

  • Brötje TRIOBLOC TE 26 1-stufig oder 2-stufig?

    Brötje TRIOBLOC TE 26 1-stufig oder 2-stufig?: In der Produktlinie hatte Brötje Kessel von 8-300 kW angeboten. Unser Kessel ist ein TE 26, also mit rund 26 kW Nennleistung. Nach den mir...
  • Brötje Triobloc TE20 starten schwierig

    Brötje Triobloc TE20 starten schwierig: Hallo. leider muss ich das thema nochmal ansprechen: ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 1-2 jahren Problem wo heizung fachmann...
  • Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten

    Brötje Triobloc TE20 problem beim Starten: Hallo. ich habe eine Brötje Triobloc TE20 im Haus und seit 3-4 Monate Problem wo heizung fachmann nicht hinbekommt. Die anlage schalten sich...
  • Brötje Triobloc 20kw BJ91 - Sicherung rausgeflogen, lässt sich nicht mehr einschalten!

    Brötje Triobloc 20kw BJ91 - Sicherung rausgeflogen, lässt sich nicht mehr einschalten!: Hallo unsere Triobloc hatte wohl in den letzen 24h einen Kurzschluss und hat die Sicherung im Stromverteiler ausgelöst und ist aus, wir haben es...
  • Triobloc G geht beim Heizen immer wieder aus

    Triobloc G geht beim Heizen immer wieder aus: Hallo liebes Heizungsforum, ich hoffe, hier kann mir jemand mit einem guten Rat weiterhelfen. Als absolut Ahnungsloser wäre ich unendlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben