Trinkwasser Sicherheitsventil

Diskutiere Trinkwasser Sicherheitsventil im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Guten Abend, ich hoffe meine Frage zum Trinkwasser Sicherheitsventil kann und wird hier beantwortet. Kann mir jemand sagen ob man den schwarzen...

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Guten Abend,

ich hoffe meine Frage zum Trinkwasser Sicherheitsventil kann und wird hier beantwortet.

Kann mir jemand sagen ob man den schwarzen (ich nenne es mal Trichter) immer benutzen muss oder kann/darf man stattdessen auch einen Fitting bzw. eine Verschraubung benutzen?
Bei mir ist es leider so eng und nah an der Wand, dass ich es nicht hin bekomme, entweder ich bekomme die Schelle vom HT Rohr nicht an die Wand oder das Gefälle stimmt nicht. Der Gedanke war halt, eine Verschraubung 90° zu montieren und dann ein Rohr zum Siphon zu führen welches dann 20mm über dem Trichter endet.
Wenn der schwarze Trichter also nur dafür da ist, zu erkennen das es Tropft müsste das doch möglich/erlaubt sein oder was sagen die Experten?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Du kannst auch andere Bauteile verwenden.

Wichtig: Das was du da montierst muss eine Dimension größer sein als die Eingangsdimension.
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Super Danke für die schnelle Antwort.

Das Gewinde ist wenn ich richtig Informiert bin M28x1,5. Hast du einen Tipp was es da so für Fitting gibt? Also von dem was hier sonst so verbaut ist (Raxofix) gibt es nur " Übergangsbögen:-(
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Keine Ahnung? Das wurde so eingebaut (ich denke es ist eine komplette Einheit für SYR. Es wurde halt nur ohne Anbindung an dem Ablauf montiert, dass würde ich jetzt gerne nachholen aber wie du merkst mit Hürden.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
Was auf der Auslassseite dran kommt ist doch wurst (unter Beachtung des Hinweises von @tricotrac, mit der größer werdenden Dimensionierung): Es handelt sich um ein SiV, aus dem eigentlich gar nichts raus kommen sollte. Und wenn da was raus kommt, ist es Trinkwasser (d.h. nicht gefährlich) und kann irgendwie, irgendwohin abgeführt werden. Ich habe an der Stelle ein 3/4'' Doppelnippel eingeschraubt (das muss auch nicht dicht sein, da offenes Ende und damit kein Druck, d.h. nur handfest!). Damit konnte ich das SiV, ebenfalls in Wandnähe, noch installieren. Korrekt positioniert habe ich dann auf den Doppelnippel ein Stück Ablaufrohr handfest aufgeschraubt.
Gruß, bendo
 

speedstar2709

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Der Hinweis kam von @Hausdoc nicht von @tricitrac aber will nicht so sein:).
Aber wir können da gerne nochmal drüber sprechen. Eingangsdimension bedeutet? Ist damit gemeint was an Dimension in das Sicherheitscenter geht? Wäre bei mir ein Raxofix 25mm. Würde dann bedeuten, dass ich z.B. ein DN32 HT nehmen muss? So war mein ursprünglicher Plan der aber wegen dem Platz nicht funktioniert. War dann relativ froh als ich bei SYR in der Anleitung gelesen habe, dass man mit AD 22 adaptieren kann/darf. Das wäre für mich ideal allerdings eine Verkleinerung der Dimension.

Ist das für denn Fall, dass bei voll geöffnetem Sicherheitsventil das gesamte Volumen entwässert werden kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ist das für denn Fall, dass bei voll geöffnetem Sicherheitsventil das gesamte Volumen entwässert werden kann?
Es geht weniger um das Volumen, wie unzulässig hohen Druck schnell abzubauen.

Der Hinweis kam von @Hausdoc nicht von @tricitrac aber will nicht so sein:)
Der hat da auch noch nicht so oft darauf hinweisen müssen. ;) Besser ist es auf der Austrittsseite einen 90° Bogen ein zu schrauben, damit keine heißes Medium quer durch den Raum spritzt wegen der Verbrühungsgefahr.
 
Thema:

Trinkwasser Sicherheitsventil

Trinkwasser Sicherheitsventil - Ähnliche Themen

  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Filter Trinkwasser

    Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
  • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

    WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
  • Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil

    Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ist eine Viessmann 252-A inkl. Warmwasserspeicher (190 Liter) installiert worden. Im Trinkwasserstrang ist...
  • Sicherheitsventil für Trinkwasser?

    Sicherheitsventil für Trinkwasser?: Preisfrage: Bei welchem Druck beginnt das Sicherheitsventil mit 6, 8 oder auch 10 bar für einen Trinkwasserspeicher an zu tropfen?
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

      Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
    • Filter Trinkwasser

      Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
    • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

      WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
    • Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil

      Viessmann 252-A kein Trinkwasser-MAG, Dimensionierung Sicherheitsventil: Hallo zusammen, bei unserem Neubau ist eine Viessmann 252-A inkl. Warmwasserspeicher (190 Liter) installiert worden. Im Trinkwasserstrang ist...
    • Sicherheitsventil für Trinkwasser?

      Sicherheitsventil für Trinkwasser?: Preisfrage: Bei welchem Druck beginnt das Sicherheitsventil mit 6, 8 oder auch 10 bar für einen Trinkwasserspeicher an zu tropfen?
    Oben