Trinkwasser MAG Prüfen

Diskutiere Trinkwasser MAG Prüfen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; kann man das denn nicht einfach nachrüsten dass das MAG durchströmt wird ? Und was genau bedeutet Rückbau? weil oben weiter habe ich das so...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
kann man das denn nicht einfach nachrüsten dass das MAG durchströmt wird ?
Und was genau bedeutet Rückbau?

weil oben weiter habe ich das so verstanden "einfach raus damit"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
flashmaster2000 schrieb:
Bei mir ist es nur mit sehr viel Aufwand und Umbau Möglich einen Abfluss zu verlegen
Deine Vitodens 200 ist doch ein Gasbrennwertgerät, oder ? Wohin fließt denn das entstandene Kondensat aus dem Gerät, doch wohl via Sifon in einen Abfluss. Da kann das Tropfwasser vom SV des Trinkwassers auch mit eingeleitet werden.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
nein geht nicht.
Ich kann dir die Langform erklären, die kurzform ist, es geht eine Art Abluss in über 1m höhe in die Garage, das SV sitzt aber tiefer, und Wasser läuft nunmal nicht nach oben.

Darum ist das ja nicht so einfach alles
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
ja schon klar. Nur ist mit das ein wenig viel aufwand für das SV was das angeblich nur ein paar Tropfen verliert.
Ich sagte ja nicht es ist unmöglich nur sehr aufwendig. (oder halt teuer)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
flashmaster2000 schrieb:
Nur ist mit das ein wenig viel aufwand für das SV was das angeblich nur ein paar Tropfen verliert.
Dir ist der Aufwand wichtiger als die Gesundheit von dir und deinem Umfeld?? Bist du sicher , daß du auf dem richtigen Weg bist??? ;)

MAG + Leitung demontieren.
Das bisherige T-Stück mit entfernen und die Kaltwasserleitung mit ein paar Muffen verbinden.
Kondensathebeanlage kaufen und die "paar Tropfen" in einen geeigneten Abfluss entsorgen
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Nein mir ist der Aufwand nicht zu hoch wenn eine Akute Gefahr besteht ,aber wer sagt mir das denn?
Meine Schwster zb die haben auch eine neue Heizung sammt verrohrung bekommen und da ist das MAG auch so angebaut worden.

Sind also alle HB unternehmen unfähig oder ist das mit der Keimbelastung etwas "überspitzt"
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
flashmaster2000 schrieb:
Sind also alle HB unternehmen unfähig oder ist das mit der Keimbelastung etwas "überspitzt
Das hat eher was mit der Einstellung : "das haben wir immer schon so gemacht" zutun und der Unwissenheit der rechtlichen Konsequenzen der Trinkwasserverordnung. Nein, für überspitzt halte ich das nicht. Erinnere dich mal an den Sommer 2013 zurück an den Legionellenfall in Warstein im Sauerland. Bis dahin hatte ich das etwas zu locker gesehen. Das fatale daran ist die Tatsache : Legionellen trinken tut nicht weh, aber das Einatmen kann tödlich sein !
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Aber wie kann man denn überhaupt rausfinden ob man "betroffen" ist oder nicht ?

Wäre es denn nicht auch eine Lösung ein MAG einzusetzten welches durchströmt ist ? Das wird doch auch aktuell noch so gemacht oder nicht?

Weil ich finde das hat doch schon einen Sinn das es MAGs gibt
http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0310/031008.php

Oder ist das alles überholt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
flashmaster2000 schrieb:
Sind also alle HB unternehmen unfähig oder ist das mit der Keimbelastung etwas "überspitzt"
flashmaster2000 schrieb:
Aber wie kann man denn überhaupt rausfinden ob man "betroffen" ist oder nicht ?
Du könntest dein Wasser beproben lassen. Ich kann dir das Ergebnis aber auch so sagen: Da sind Legionellen drin!

Durch diese Trinkwasserverordnung und deren Vorschriften hat sich rauskristallisiert daß eigentlich alle Anlagen mit Trinkwasser MAG verkeimt sind.

Viele Heizungsbauer haben diesbezüglich nicht den geringsten "Dunst"

Dieser Beitrag ist fast 15 Jahre alt und deutlich (!) überholt.

flashmaster2000 schrieb:
Wäre es denn nicht auch eine Lösung ein MAG einzusetzten welches durchströmt ist ?
Nein - das wird auch wieder Mist.
Auf möglichst alles Gummi in der Trinkwasserinstallation verzichten....
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Achso. OK
Naja ich weiß ja schon welche Aussage ich bekomme wenn ich das beim Heizungsbauer meines Vertrauens nachfrage.

Das müsst ihr ja einsehen dass das schwer ist diese Ratschläge von euch umzusetzen wenn das Unternehmen das es einbauen soll anders sieht.
Aber ich werde es versuchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
flashmaster2000 schrieb:
dass das schwer ist diese Ratschläge von euch umzusetzen wenn das Unternehmen das es einbauen soll anders sieht.
Es gibt einschlägige Regeln der Technik.
Seit bestehen der Trinkwasserverordnung ist manches gesetzlich geregelt.
Wer sich (z.b. als Fachmann) nicht daran hält, begeht eine Straftat. Punkt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Sage einfach, du möchtest das deiner und der Gesundheit deiner Angehörigen zu liebe so installiert haben Punkt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hausdoc schrieb:
Wer sich (z.b. als Fachmann) nicht daran hält, begeht eine Straftat. Punkt.
Genau das habe ich auch in Beitrag 28 so gemeint !

Und dein Fachmann braucht unbedingt Nachhilfe in Sachen "Trinkwasserverordnung"
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Durchströmte MAGs sind Pflicht und Stand der Technik. Bei nachweisbarer Verkeimung wäre schon längst eine DIN-Änderung durchgeführt worden, gerade in einer Zeit, wo die Trinkwassergüte und Erhaltung akribisch geprüft wird.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Kann man durchströmte MAGs denn erkennen? Wie funktioniert denn diese durchströmung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
corsa schrieb:
Bei nachweisbarer Verkeimung wäre schon längst eine DIN-Änderung durchgeführt worden
Da scheint schon was" in Arbeit" zu sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
corsa schrieb:
Bei nachweisbarer Verkeimung wäre schon längst eine DIN-Änderung durchgeführt worden,
Genau das ist aktuell in Arbeit.

Derzeit wissen wir (Fachleute) daß ein Trinkwasser MAG ( auch mit speziellem T-Stück) eigentlich automatisch zu Verkeimung führt.

Warum sollte man also sowas heute noch wissentlich einbauen, wenn jetzt schon erkennbar ist, daß es in einigen Monaten eine entsprechende gesetzliche/genormte Regelung gibt?

Heizgeräte mit integrierter Warmwasserbereitung ( wie z.b. Vitodens 222......) erhalten schon längere Zeit keine DVGW Zulassung wenn im Gerät ein Trinkwasser MAG verbaut ist.
Die ersten entsprechenden Vaillant Geräte waren noch mit Mini MAG ausgeliefert worden......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
flashmaster2000 schrieb:
Kann man durchströmte MAGs denn erkennen? Wie funktioniert denn diese durchströmung.
Am speziellen Anschluss T-Stück . Die innere Bauform soll eine Strömung im MAG erzeugen.


Verfolge diese Gedanken aber besser nicht weiter. Das ist obsolet.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
das wollte ich nur mal wissen damit ich bei meiner schwestern mal nachsehen kann ob da vor 2 Jahren noch so ein altes eingebaut wurde . Wäre ja echt blöd.

Und dieser Rückbau wie geht das denn genau ? Wollte das nur wissen , der HB wird es mir ja auch nochmal erzählen hoffe ich
Also ging das nun einfach so das man das Alte T Stück wo das ja zum MAG abging rausschneidet und da ein Stück ohne Abzweig wieder einsetzt?
 
Thema:

Trinkwasser MAG Prüfen

Trinkwasser MAG Prüfen - Ähnliche Themen

  • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

    Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
  • Filter Trinkwasser

    Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
  • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

    WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
  • Materialmischung Trinkwasser

    Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
  • Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

    Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil: Hallo Ich möchte gerne mein Trinkwasser MAG Prüfen, nur leider bin ich mir nicht 100% sicher wie ich das MAG vorher absperren kann. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist

      Brötje BBS EVO 15 heizt nur, wenn Trinkwasser ausgestellt ist: Hallo zusammen, meine Heizung ist jetzt 8 Jahre alt und seit 2 Jahren nicht mehr gewartet, da mein Heizungsbetrieb nicht mehr existiert. Seit...
    • Filter Trinkwasser

      Filter Trinkwasser: Hi, vor ca 3 Jahren wurde im Zuge der Badsanierung dieser Wechselfilter von Sanibel eingebaut: Den Grund weiss ich nicht mehr genau. Ich meine...
    • WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen

      WGB 20H Trinkwasser-Nennsollwert einstellen: Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme. Ich hoffe sehr, dass ich hier einige Probleme lösen kann. Ich bin ein absoluter Laie in diesen...
    • Materialmischung Trinkwasser

      Materialmischung Trinkwasser: Hallo zusammen, leider wurde vor ein paar Monaten eine im Boden verlegte Kaltwasserleitung / verzinktes Stahlrohr angebohrt. Da flicken an der...
    • Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil

      Trinkwasser MAG prüfen, absperrventil: Hallo Ich möchte gerne mein Trinkwasser MAG Prüfen, nur leider bin ich mir nicht 100% sicher wie ich das MAG vorher absperren kann. Ich habe...
    Oben