TrinkwaserTemp Stufe 1

Diskutiere TrinkwaserTemp Stufe 1 im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Forum. Was bildet P 8830 mit z.B. 80°C (Sollwert 50°C) eigentlich ab? Wo kommt dieser hohe Wert her? Und wofür steht TW-Temp 2 P 8832 mit...
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
64
Standort
westlich von Hamburg
Moin Forum.

Was bildet P 8830 mit z.B. 80°C (Sollwert 50°C) eigentlich ab? Wo kommt dieser hohe Wert her? Und wofür steht TW-Temp 2 P 8832 mit 36,5°C zum Zeitpunkt der Ablesung. Der Wert von P 8830 bewegte sich in den letzten Tagen zwischen 66,8°C und 80,1°C. P 8832 wurde nur heute abgelesen. Ich habe keine Ahnung wie die Temp für P8830 zustande kommt. Zumal die max. TW-Temp doch nur 55°C betragen soll (P1614). :confused:
Hier die Einstellungen zum Trinkwasser:
Code:
1610 50    60 **
1612 36
1614 55
1620 Zeitprogramm HK 4/ TWW
1630 3: MK gleitend, PK absolut
1640 0: Aus *

Trinkwasser-Speicher
5011 01:00
5020 8 **
5021 10
5022 1: Nachladen *
5030 90 min
5040 2: Automatisch
5042 Aus
5050 80° *
5055 80
5057 Aus
5060 - 5085 Standardwerte
5090 Nein *
5092 Ja
5093 Ja
5101 0
5102 60 **
5103 - 5151 Standardwerte

   * Nach Brötje Zeichnung 12277 Einzustellende Parameter +
  ** Zu empfehlende Einstellungen 
Wäre sehr nett, wenn man mir mit Informationen auf die Sprünge helfen könnte. :)

Angaben für 5060 - 5085 korrigiert. 02.12.2022, 17:50h :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
So aus der Hüfte heraus:
8830 Diagnose Verbraucher TWW Temp 1
8832 Diagnose Verbraucher TWW Temp 2

8832 müsste von einem unteren TempFühler kommen, vermutlich B31 an BX2?

Wie ist 5022 bei dir eingestellt?

TWW-Temp so hoch:
Hattest du in den Tagen ordentlich Sonnenschein? -> Solaranlage
5022 = "Mit B3 und B31" eingestellt? Dann versucht er vermutlich durchzuladen.

Hydraulisch eingebundenen Ofen und Elektroeinsatz hattest du ja nicht, oder?
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
64
Standort
westlich von Hamburg
So aus der Hüfte heraus:
8830 Diagnose Verbraucher TWW Temp 1
8832 Diagnose Verbraucher TWW Temp 2
8832 müsste von einem unteren TempFühler kommen, vermutlich B31 an BX2?
Verstehe ich das richtig? Das sind beides Werte die vom Trinkwasser-Speicher kommen?
Wie ist 5022 bei dir eingestellt?
TWW-Temp so hoch:
Hattest du in den Tagen ordentlich Sonnenschein? -> Solaranlage
5022 = "Mit B3 und B31" eingestellt? Dann versucht er vermutlich durchzuladen.
Über die hohe Temp-Anzeige bin ich gefallen. Himmel hier seit Tagen nur grau.
5022 ist s.o. auf "Nachladen" eingestellt. Vorgabe von Brötje Zeichung 12277 - die hast du dir schon mal rausgesucht und angesehen. Das bedeutet dann wohl "Mit B3". Genau jetzt (13:48h) werden 76,1°C gezeigt.
Hydraulisch eingebundenen Ofen und Elektroeinsatz hattest du ja nicht, oder?
Nee. ;)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Verstehe ich das richtig? Das sind beides Werte die vom Trinkwasser-Speicher kommen?
Ja.

5022 ist s.o. auf "Nachladen" eingestellt. Vorgabe von Brötje Zeichung 12277 - die hast du dir schon mal rausgesucht und angesehen. Das bedeutet dann wohl "Mit B3".
Ja, hab ich vorhin auch nochmal angesehen, da siehst du ja auch den unteren TW-Fühler verzeichntet und (iirc) an BX2 angeschlossen.
Korrekt, Nachladen = mit B3, also nur dem oberen.
Hmm, komisch - sonst war das nicht so? :unsure:
Würde mir dann jetzt gerade nur ein defekter Sensor einfallen, aber dann würde er ja -wenn der dauerhaft zu hoch anzeigen würde- auch entspr lange warten, bis er nachlädt - sprich, du hättest dann eher zu kaltes TWW.. :unsure:
Kommt das denn einigermaßen hin mit den 76° gerade und der Anzeige am Speicher selbst? Da ist doch bestimmt noch ein Thermometer dran, sonst mal am oberen TWW-Abgang am Rohr (vor dem BWW-Mischer) messen.
Und wie hoch geht dann die Keseltemp, wenn der TWW bereitet hat? Da müsste dir die Anlage ja schon in die Sicherheitsabschaltung gehen..?! :unsure:
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Da du Übertemperaturabnahme = aktiv hast, hätte er evtl irgendwo die Übertemp abnehmen und in den TWW-Sp schieben können, daher die Frage wg hydr. Ofen.
Elektroeinsatz hast du auch nicht, oder? Ist zumindest laut obiger Liste konfiguriert. Der _dürfte_ zwar momentan eigtl auch nicht heizen, aber wer weiß, vielleicht wäre da sonst was im Argen und er heizt und heizt und heizt..
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
64
Standort
westlich von Hamburg
Ja.
Ja, hab ich vorhin auch nochmal angesehen, da siehst du ja auch den unteren TW-Fühler verzeichntet und (iirc) an BX2 angeschlossen.
Korrekt, Nachladen = mit B3, also nur dem oberen.
Hmm, komisch - sonst war das nicht so? :unsure:
Würde mir dann jetzt gerade nur ein defekter Sensor einfallen, aber dann würde er ja -wenn der dauerhaft zu hoch anzeigen würde- auch entspr lange warten, bis er nachlädt - sprich, du hättest dann eher zu kaltes TWW.. :unsure:
Also zu kalt war das TWW hier noch nie. Du kannst die Zeichnung besser lesen als ich. Genau genommen habe ich davon keine Ahnung. :( Ich sehe nur was die ISR anzeigt. Und die sagt 5022 = "Nachladen" wie vorgegeben.
Kommt das denn einigermaßen hin mit den 76° gerade und der Anzeige am Speicher selbst? Da ist doch bestimmt noch ein Thermometer dran, sonst mal am oberen TWW-Abgang am Rohr (vor dem BWW-Mischer) messen.
Und wie hoch geht dann die Keseltemp, wenn der TWW bereitet hat? Da müsste dir die Anlage ja schon in die Sicherheitsabschaltung gehen..?! :unsure:
Am SPZ und der DWM-T23 sind keine Temperaturanzeiger. Und ich habe auch nichts um Temperaturen selbst zu messsen- Bin ja nur der Reihenhausbesitzer und auf Externe und andere Hilfsbereite angewiesen. Da WBG fast durchgängig läuft habe ich auch noch nicht mitbekommen, wann warmes TWW gemacht wird. Ich benutze hier Abkürzungen ohne zu wissen ob ich sie richtig anwende. Toi, toi, toi.
ISR Info-Anzeige 18:31h
Kesseltemp 70,5°, Kesselsollwert 69,8°, RL 57,8°, AT 3,6°, Trinkwassertemp 1 69,8°, Ende 18:33h.
Dies bring wohl auch kein Licht ins Dunkel ?!?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Was sagt PS-Temp?
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
64
Standort
westlich von Hamburg
Da du Übertemperaturabnahme = aktiv hast, hätte er evtl irgendwo die Übertemp abnehmen und in den TWW-Sp schieben können, daher die Frage wg hydr. Ofen.
Elektroeinsatz hast du auch nicht, oder? Ist zumindest laut obiger Liste konfiguriert. Der _dürfte_ zwar momentan eigtl auch nicht heizen, aber wer weiß, vielleicht wäre da sonst was im Argen und er heizt und heizt und heizt.
Das kommt dabei raus, wenn man möglichst genaue Informationen liefern will und brav alles aufschreibt was die ISR hergibt, hier ab nicht von Bedeutung, nicht zutreffend ist. Habe in #1 5060-5085 korrigiert, hätte es aber vielleicht ganz rausnehmen sollen. Sorry !!!! Asche auf mein Haupt !!
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Nein, war schon gut so, ich kenne ja auch nicht alle Standardeinstellungen und Parameternummern aus dem Kopf ;)
Btw: Wenn du dir schon eine so schöne Auflistung machst, dann schreib doch auch überall den entspr Parameternamen mit dazu ;)

TempMessen: Naja, zumindest ein Fieber- oder Bratenthermometer wirst du ja sicherlich haben, das würde als Schätzeisen ja reichen ;)

Aber für dein DWM brauchst du ja eh entspr hohe PS-Temps, insofern wäre die Frage, wer da den hohen Sollwert vorgibt. Da müsstest du vielleicht nochmal die Einstellungen für die ganzen Kreise durchgehen, ob da irgendwas bei der derzeitigen AT ein so hohes Soll vorgibt.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Falls wir den nochmal brauchen zum Draufgucken, hier nochmal dein Hydraulikplan, dann muss man nicht immer erst suchen..
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
PSF sitzt unterhalb von TWF, HK-Betrieb ist jetzt ja vermutlich auch, so gesehen nicht unbedingt ungewöhnlich. Frage wäre jetzt, oder er dir den nur so hoch bei ner TWW-Bereitung aufheizt, oder ob das wie gesagt von ner entspr Soll-Forderung eines anderen Kreises kommt.
Also vielleicht mal PSTemp und TWWTemp zusammen im Auge behalten, ggf auch mal TWW deaktivieren und dann gucken, außerdem nochmal die Einstellungen der Kreise checken. So zumindest würde ich jetzt weiter vorhgehen..
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
64
Standort
westlich von Hamburg
Schotty, Danke für die Erläuterungen und Anregungen. 👍 Werde weiter dran bleiben. Have a nice weekend.
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
64
Standort
westlich von Hamburg
Moin, alles Gute für 2023 !
Es ist einige Zeit vergangen und im Dezember habe ich feststellen müssen, dass die Kennlinie Steilheit viel, viel zu hoch eingestellt war. Hab keine Ahnung wie das gekommen ist, oder wie sich das insgesamt auswirkt, doch bei KL P720 1,00 jetzt P8830 = 56,7°C. Schon besser.
@Schotty
Fieberthermometer zeigen nur max 42°C an (dann Patient tot) und Bratenthermometer sind doch absoluter Luxus !! ;) :)

Gasverbrauch TWW kWh P 8382 Okt = 34, Nov = 93, Dez = 0 !?!
 
Zuletzt bearbeitet:
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
64
Standort
westlich von Hamburg
Gasverbrauch TWW kWh P 8382 Okt = 34, Nov = 93, Dez = 0 !?!
Hat sich geklärt: P1630 (Ladevorrang TWW) war im Dez + Jan auf gleitend gestellt, wurde heute auf "Absolut" geändert. P8382 sollte ab Feb wieder echte Werte liefern.

Frage: Macht es Sinn P2440 (Kessel Gebläseleistung TWW Max 28 kW) auf z.B. 24 kW oder kleiner zu ändern, um Energie zu sparen?
 
joki25

joki25

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2022
Beiträge
64
Standort
westlich von Hamburg
Die Sommersaison scheint zu kommen und Solarthermie ist nun das Thema.
Ich habe viel mitgelesen und gelernt. Wir sind glaube ich, hier ganz gut durch den Winter gekommen. Dafür DANKE. Ich weiß nicht, ob noch Verbesserungen bezüglich ST oder auch sonst möglich sind. Bin für jeden Hinweis dankbar. Kann ja was ganz falsch eingeordnet haben.
Code:
Einstellungen Heizungsanlage, Stand 31.05.2023

WGB EVO28 i mit 2 EWM B, 3,9-28kW, ATgeführt, SPZ 800 mit DWM-T23 und ZP-Set,
4 FK26 WB, 2 HK + 1 SBK, seit 03/2022,

End-RH 1965, große 3Scheiben-Fensterflächen Ug-Wert 0,7, 240m² beheizt,
HK1 mit 40m² RTL, HK2 mit 25m² RTL, sonst HK, SB-Wasser extra, 2Personen-65+Haushalt

Zeitprogramm  Mo - So
Heizkreis 1       HK 2
501 06:00        521 10:00 
502 23:30        522 19:30

Zeitprogramm HK 4 / TWW
Mo - So
561 06:30       
562 22:00         

Heizkreis
  1                         2
              Automatik                      Betriebsart
710 24,0°           1010 26,5°        Komfortsollwert     
712 23,5°           1012 25,5°        Reduziersollwert
714 10°              1014 10°           Frostschutzsollwert
720 0,94            1020 0,94          Kennlinie Steilheit
721 0,5              1021 0,5            Kennlinie Verschiebung
730 18°              1030 22,5°        So/Wi-Heizgrenze
732 0°                1032 0°             Tagesheizgrenze
740 8°                1040 8°             Vorlaufsollwert Minimum
741 80°              1041 80°           Vorlaufsollwert Maximum
780 Aus             1080 Aus           Schnellabsenkung
790 0 min          1090 0 min        Einschaltoptimierung Max
809 Nein           1109 Nein          Pumpendauerlauf
830 11° **          1130 11° **        Mischerüberhöhung
Kein Raumgerät
880 + 1180 Temperaturhub Nenn        Pumpe Drehzahlreduktion
882 30%              1182 40%                Pumpendrehzahl Min.
883 67%              1183 80%                Pumpendrehzahl Max.

Trinkwasser
1610 50  (60**)                Nennsollwert
1612 42                           Reduziersollwert
1614 58                           Nennsollwert Max.
1620 Zeitprogramm HK 4 / TWW        Freigabe (Standard)
1630 absolut                   Ladevorrang (seit 30.05.23)
1640 Aus*                       Legionellenfunktion

DWM-T23 mit ZP-Set
Zeitunabhängige Zirkulation
Die ZP wird durch eine Warmwasserentnahme einmalig aktiviert (lt. HB).

Verbraucherkreis / Schwimmbadkreis
1959 30°*               Vorlaufsollwert Verbr’anfo
1974 Nein              TWW-Ladevorrang 

Schwimmbad
2056 24,0°   (22°**)                     Sollwert Erzeugerbeheizung
2065 2 SB hat mittlere Priorität    Ladevorrang Solar
2070 32°                                      SB-Temp Max
2080 Nein*                                   Mit Solareinbindung

Kessel
2210 30°                          Freigabe unter Aussentemp
2243 15 min                    Brennerpausenzeit Minimum
2250 5 min  (1 min*)        Pumpennachlaufzeit
2253 5 min  (0 min*)        Pumpennachlaufzeit nach TWW
2300 Aus*                        Anl’frostschutz Kess’pumpe
2317 5°                           Temperaturhub Nenn
2320 Kesselsollwert*       Pumpenmodulation
2322 30%                        Pumpendrehzahl Min.         
2323 60%*                       Pumpendrehzahl Max.
2441 28kW                      Gebläseleistung Heizen Max
2452 Erdgas:4,4kW         Reglerverzög‘ Gebl’leistung
2453 120 s                       Reglerverzögerung Dauer
2550 Ein                          Gasenergiezählung

Solar
3810 8°                      Temp’differenz EIN
3811 4°                       Temp’differenz AUS
3818 30°                     Ladetemp Min. SB
3822 Kein                    Ladevorrang Speicher
3831 20 s                    Mindestlaufzeit Kollektorpumpe
3832 07:00                   Kollektorstartfunktion Ein
3833 20:00                   Kollektorstartfunktion Aus
3840 -1                        Kollektor Frostschutz
3850 100°**                 Kollektorüberhitzschutz
3860 130°                    Verdampfung Wärmeträger
3870 40%**                  Pumpendrehzahl Min.
3871 100%*                 Pumpendrehzahl Max.
3880 Propylenglykol    Frostschutzmittel
3881 50%                    Frost’mittel Konzentration
3884 408l/h                 Pumpendurchfluss    (Hr. Goldstein) 
3887 0,0                      Impulseinheit Ertrag

Pufferspeicher
4720 Mit B4                Auto Erzeugersperre
4721 5°**                    Auto Erzeugersperre SD
4722 -5°**                   Temp’diff Puffer/Heizkreis
4750 80°                      Ladetemperatur Max.
4755 60°                      Rückkühltemperatur
4756 Aus                      Rückkühlung TWW/HK’s
4757 Aus                      Rückkühlung Kollektor 
4783 Nein*                   Mit Solareinbindung

Trinkwasser-Speicher
5011 01:00                Ladevorverlegungszeit
5020 8**                    Vorlaufsollwertüberhöhung
5022 Nachladen*      Ladeart
5030 90 min              Ladezeitbegrenzung
5040 Automatisch     Entladeschutz
5042 Aus                   Entladeschutz nach Ladung     
5050 80°*                  Ladetemperatur Max.
5055 80°                   Rückkühltemperatur
5057 Aus                  Rückkühlung Kollektor
5090 Nein*               Mit Pufferspeicher
5093 Ja                    Mit Solareinbindung
5101 0 %                 Pumpendrehzahl Min.             
5102 60**                Pumpendrehzahl Max.

Konfiguration
5710 Ein                                            HK 1
5715 Ein*                                           HK 2
5730 TWsensor B3                            Trinkwassersensor
5731 Umlenkventil*                            Trinkwasserstellglied Q3
5890 Kollektorpumpe Q5*                  Relaisausgang QX1
5891 Schwimmbadpumpe Q19*        Relaisausgang QX2
5950 Freigabe Schw'bad Erzeuger*   Funktion Eingang H1
6085 Kesselpumpe Q1*                     Funktion Ausgang P1
6110 8 h                                             Zeitkonstante Gebäude
6117 10°                                            Zentrale Sollwertführung
6120 Ein                                            Anlagenfrostschutz
6181 0,7 bar                                      Wasserdruck Min.                 

Konfig Erweit'module
7300 HK 1*                                      Funktion Erweiter’modul 1     
7308 Schwimmbadfühler B13*        Fühlereingang BX21 Modul 1
7348 Kollektorpumpe Q5*               Fkt Ausgang UX21 Modul 1
7350 PWM*                                     Signal Ausg‘ UX21 Modul 1
7375 HK 2*                                      Funktion Erweiter’modul 2

Diagnose Erzeuger                     Dez 22 /    Summe Datum
8308 Drehzahl Kesselpumpe                                  57
8310 Kesseltemperatur-Istwert                               44,2
8314 Rücklauftemperatu-Istwert                             44.1
8330 Betriebsstunden 1. Stufe         653                 7596
8331 Startzähler 1. Stufe                  262                 4305
Am 30. November abgelesen:
8530 Betr'stunden Solarertrag          741                 213     
8531 Betr'stunden Kollek'überhitz      8                    0
8532 Betr'stunden Kollektorpumpe     908               1225

     * Nach Brötje Zeichnung 12277 Einzustellende Parameter und
    ** Zu empfehlende Einstellungen
Hat schon mal besser ausgesehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

TrinkwaserTemp Stufe 1

TrinkwaserTemp Stufe 1 - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

    Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
  • Schalthysterese Stufe1 und Stufe 2 bei VKS16

    Schalthysterese Stufe1 und Stufe 2 bei VKS16: Der Einstellbereich der Schalthysterese geht von 5K-15K. Man kann das an 2 Potentiometer einstellen. 5K: momentane Einstellung Wenn ich es höher...
  • Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab

    Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da mir folgendes aufgefallen ist. Ich habe mir vor ca 5 Jahren 2 Thermostatknöpfe im Baumarkt...
  • Zwei Stufen Brenner FM 242

    Zwei Stufen Brenner FM 242: Hallo zusammen, In unserem Haus, das wir gerade renovieren ist eine Buderus G134X mit Logamatic 2107 installiert. Nach den Dämmarbeiten ist nun...
  • ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus

    ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus: Unsere ZWR18-4KE 23 B fängt direkt mit dem Heizen an, wenn wir Ihn einschalten. Man hört wie die Pumpe sofort läuft und dann kommt das Geräusch...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt nicht auf Stufe 3

      Heizung heizt nicht auf Stufe 3: Hallo, wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einer Mietwohnung mit einer Gasheizung - Einrohrsystem mit 5 Heizkörpern in der Wohnung. Im Wohnzimmer haben...
    • Schalthysterese Stufe1 und Stufe 2 bei VKS16

      Schalthysterese Stufe1 und Stufe 2 bei VKS16: Der Einstellbereich der Schalthysterese geht von 5K-15K. Man kann das an 2 Potentiometer einstellen. 5K: momentane Einstellung Wenn ich es höher...
    • Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab

      Heimann Thermostat schaltet ab Stufe 3.1 nicht mehr ab: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da mir folgendes aufgefallen ist. Ich habe mir vor ca 5 Jahren 2 Thermostatknöpfe im Baumarkt...
    • Zwei Stufen Brenner FM 242

      Zwei Stufen Brenner FM 242: Hallo zusammen, In unserem Haus, das wir gerade renovieren ist eine Buderus G134X mit Logamatic 2107 installiert. Nach den Dämmarbeiten ist nun...
    • ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus

      ZWR 18 im Heizungsmodus auch wenn auf Stufe 1 Warmwassermodus: Unsere ZWR18-4KE 23 B fängt direkt mit dem Heizen an, wenn wir Ihn einschalten. Man hört wie die Pumpe sofort läuft und dann kommt das Geräusch...
    Oben