Trimatik7410068 00306 Brauchwasseranforderung auschalten

Diskutiere Trimatik7410068 00306 Brauchwasseranforderung auschalten im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Abend zusammen. Ich bin neu hier im Forum, und habe gleich eine Spezielle Frage: Vor 2 Wochen schaltete meine Viessman...

rustef

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
2
Hallo und guten Abend zusammen. Ich bin neu hier im Forum, und habe gleich eine Spezielle Frage: Vor 2 Wochen schaltete meine Viessman
Vitola-uN-et Baumuster 18311/82S v.1983 auf Störung.Der Heizungsmonteur erklärte mir das der Brauschwasserfühler defekt ist u.somit die
Brauchwasserpumpe Vorrang hat. Das heißt die Heizkreipumpe schaltet nicht mehr ein.Die Heizung läuft jetzt durch das Einschalten der
Schornsteinfegertaste Da ich seit 1 Jahr den Brauchwasserspeicher nicht mehr brauche (wg.Durchlauferhitzer) will ich diesen Abschalten.


Die Steuerung ist eine Trimatik 7410068 00306 Frage:(die mir weder der Heizungsmont.noch der Kd.dienstViessmann (bis jetzt)beantworten konnte)
wie wird die Brauchwasserregelung abgeschaltet ? kann man an der Platine den dipschalter (s.Bild1.) entsprechend schalten ?-
oder ist dort einSpeichertemperatursensor den man abziehen kann?

Folgenden Versuch habe ich heute gemacht - einen 540Ohm wiederstand an den Stecker 5 angeschlossen. Hat aber nichts gebracht-das heißt das
Brauchwasseranforderungslämpchen ging trotzdem nicht aus. Außerdem macht die Steuerung seltsame Geräusche auch ohne Wiederstand (u.Stecker 5
wieder mit BWSfühler verbunden - ähnlich wie krrrrrrrrrrrrrrrrrrr krrrrrrrrrrrrrrrrr zwischendurch.

Ich will die Steuerung sobald wie möglich ersetzen- aber mit einer die passt. Hierzu habe ich vor 2 Tagen den Viessmann Kundendienst angeschrieben-
jedoch trotz Erinnerung keine Antwort erhalten. Es wäre super, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.Könnte z.B. die Trimatik MC 7410065-A passen ?


Ich weiß - ein bischen viel auf einmal - aber da mir weder der Heizungsmonteur noch der Kunden dienst helfen(bis jetzt) kann, (außer eine Neue Heizanlage.einzubauen) wende ich mich in dieser Form hilfesuchend ans Forum


Im Voraus schon mal vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Rustef
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.976
Wie alt ist denn die Anlage??

Der Austausch der Regelung kostet um die 1000€. - Eine Summe die ich mir gründlich überlegen würde
 

rustef

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2011
Beiträge
2
Trimatik Brauchwasser abschalten oder Steuerung austauschen

Hallo Hausdoc,
meine Anlage ist Bj.83 also ca.28 Jahre alt. Natürlich will ich keine neue Steuerung kaufen-
es geht mir nur noch darum, die Heizung über den Winter zu bringen.

Ein Kollege von mir hat noch eine Trimatik 7410 968-K mit dieser aber kann ich meine Trimatik NICHT ersetzen-
schrieb mir der Viessmann Service -aber meine Anfrage mit welcher ? blieb trotz Erinnerung unbeantwortet.

Es geht mir um 2 Optionen.
1.) an meiner Trimatik die Brauchwasseranforderung abzuschalten (Geht das vielleicht über den dipschalter? siehe Bild) und
2.) falls meine Steuerung doch ausfällt - eine passende als Ersatz zu haben. In Ebay gibt es jede Menge angebote hierzu-
aber welche Nr. passt zu meiner ?

MfG Rustef
 

Anhänge

Thema:

Trimatik7410068 00306 Brauchwasseranforderung auschalten

Werbepartner

Oben