Trimatik

Diskutiere Trimatik im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo miteinander, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Trimatic 7410068L und wüßte gern welchen Widerstandswert der Regler für die...

hb1209

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2013
Beiträge
3
Hallo miteinander,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Trimatic 7410068L und wüßte gern welchen Widerstandswert der Regler für die Brauchwassertemperatur hat. Regler setzt aus. Das heißt wenn ich ihn ein paar mal drehe, wird das Brauchwasser wieder erwärmt.

Ganz toll wäre natürlich wenn jemand den Regler oder ein Schaltbild der Platine hätte.

Viele Grüße

Helmut
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hier stirbt langsam die Regelung.

Tipp:

Denk am Besten gar nicht drüber nach , daran rumzubasteln. Es kann nur schlechter werden.

Ich nehm mal an, die Anlage dazu ist deutlich über 20 Jahre alt.

Mach dir Gedanken bezüglich Erneuerung. Ewig wird das Schätzchen nämlich nicht leben.
 

hb1209

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2013
Beiträge
3
schon klar

Ich weis. dass die Steuerung nicht ewig lebt,

habe bereits, da ich Techniker bin vor einem Jahr die Relais erneurt. Will das Gerät aber nicht auseinanderbauen solange ich das Poti nicht habe.



Gruß

Helmut
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
da ich Techniker bin vor einem Jahr die Relais erneurt.
Du arbeitest als Techniker bei Viessmann? ;)

Nur so dürtest du einzelne Bauteile tauschen.
An einer Regelung darf nicht rumgelötet werden - es sein denn der Hersteller bietet ein entsprechendes Bauteil samt Montageanleitung an.

Das Ganze hat einen Versicherungsgrund
 

hb1209

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2013
Beiträge
3
geht doch

Ich arbeite seit 35 jahren als gelernter Radio- und Fernsehtechniker.
Ich darf als Techniker auch z.B. Samsung Geräte reparieren ohne dass ich Samsungtechniker bin.
Kann es sein, dass hier irgendujemand unbedingt eine neue Steuereinheit verkaufen will?
Dann bin ich kpl. im falschen Forum

Gruß
Helmut
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich stell deine fachliche Qualifikation absolut nicht in Frage.

Die Regelung gehört zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen einer Heizung.

Wenn du Bauteile einlötest, die nicht vom Hersteller stammen, veränderst du die Bauart. Genau genommen erlischt die Bauartzulassung der gesamten Heizung.
Die Konsequenz ist, daß im Schadenfall die Versicherung einen Grund hat, eine Leistung zu verweigern. (Ich nehm an du kennst die Geschäftspraktiken der Versicherungen?).


Kann es sein, dass hier irgendujemand unbedingt eine neue Steuereinheit verkaufen will?

Dann bin ich kpl. im falschen Forum
Du bist hier schon richtig! :D

Das austauschen kompletter Baugruppen liegt aus oben genannten Grund nicht an der Gier des Heizungsbauers, sondern hat einfach rechtliche Hintergründe .

Zudem: Würde ich an einer Regelung rumlöten, muss ich für diese Arbeit auch eine gesetzliche Gewährleistung übernehmen. Mir müsste ja ein Fuß fehlen, wenn ich das bei 25 Jahre alten Regelungen versuchen würde. ;)
 
Thema:

Trimatik

Trimatik - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Ähnliche Themen

    Oben