Trimatik

Diskutiere Trimatik im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe nur eine Frage. Wie entscheidet das System, die 230 V zum Timer zu unterbrechen? Nach etwa 1-2 Minuten Brennen (manchmal nach...

Pablo

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Hallo,
Ich habe nur eine Frage. Wie entscheidet das System, die 230 V zum Timer zu unterbrechen?

Nach etwa 1-2 Minuten Brennen (manchmal nach, manchmal bevor der Timer funktionierte und das Luftmagnetventil freigab) entscheidet sich das System, die 230 V vom Timer abzuschalten, dann schließt sich natürlich das magnetische Ventil, die Flamme geht aus und das System schaltet sich ab. Ich denke, die Entscheidung kommt vom Mikrocontroller-Board, aber welche Logik steckt hinter dieser Entscheidung?

 
Hausdoc

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Ich denke, die Entscheidung kommt vom Mikrocontroller-Board, aber welche Logik steckt hinter dieser Entscheidung?
Nein..... das Signal kommt vom: Timer.

Von der Regelung kommt nur ein "Brenner EIN" Signal über T2
 
tricotrac

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Der Rotrixbrenner ist eine Mimose, der braucht eine kundige Hand. Dem Video nach würde ich mir folgende Fehlerquellen mal genauer ansehen. Der Fehler kommt eindeutig aus dem Brenner und nicht, wie schon geschrieben, aus der Regelung.

Flammenüberwachung defekt ; Magnetspule defekt oder Abgasrezirkulation durch nicht dicht anliegende Brennkammer an der Kesseltür.
 

Pablo

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Nein..... das Signal kommt vom: Timer.

Von der Regelung kommt nur ein "Brenner EIN" Signal über T2
Sie haben wie immer absolut Recht :) Es ist nur das Ausgangssignal, das zur Relaisplatine geht.

Wenn ich ohne Schaltpläne richtig verstehe, ist Stecker 121 mit PTC-Temperatursensoren in der Kammer verbunden. Ich messe etwa 300 Ohm. Verstehe ich richtig, dass LOA24 die Entscheidung trifft, die Spannung zum Timer und damit zum Magnetventil abzuschalten? Ich habe keinen Zweifel an der Helligkeit der Flamme, sonst würde LOA24 das System komplett herunterfahren. Aber es schaltet nur den Timer aus.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn das Magnetventil geschlossen ist, ist die Flamme aus, manchmal gibt LOA24 dem Timer und den Zündkerzen wieder Strom und versucht erneut zu zünden. Meistens zündet er nicht mehr.

Vielen dank
 
Hausdoc

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Aber es schaltet nur den Timer aus.
Der Timer ist defekt.
Wenn das Magnetventil geschlossen ist, ist die Flamme aus, manchmal gibt LOA24 dem Timer und den Zündkerzen wieder Strom und versucht erneut zu zünden. Meistens zündet er nicht mehr.
Das dürfte ein Problem der Ölversorgung sein. Luft in der Ölleitung-> Framme reisst ab> Feuerungsautomat hat kein Flammensignal mehr und zündet nach.
 

Pablo

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Flammenüberwachung defekt ; Magnetspule defekt oder Abgasrezirkulation durch nicht dicht anliegende Brennkammer an der Kesseltür.
Wenn dieses Teil gebrochen wäre, würde das Ventil bei eingeschaltetem Strom schließen. Aber es öffnet das Ventil, wenn 230 V angelegt werden, und schließt, wenn die Spannung unterbrochen wird.
1683455529063.png

Ich habe gestern dieses Magnetventil gegen ein neues getauscht. Es gab keinen Unterschied.
1683455540836.png


Kann die Brennraumabdichtung an einem Tag versagen, ohne etwas anzufassen? Ich würde denken, dass dieses Problem allmählich auftauchen könnte, aber das System funktionierte viele Monate lang ohne einen einzigen Fehler.
 
Hausdoc

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Ich habe gestern dieses Magnetventil gegen ein neues getauscht. Es gab keinen Unterschied.
Ich habe dieses Bauteil in 30 Jahren noch nicht ein einziges mal gebraucht /getauscht.
Du solltest hier einen erfahrenen Fachmann holen der diesen Rotrix Brenner noch kennt.

Was du tust ist schattenboxen und Geld vernichten. Beides ziemlich sinnlos.
 

Pablo

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Der Timer ist defekt.
Aber in diesem Fall ist der Timer ein passives Gerät. Wenn LOA24 Spannung liefert, die direkt mit dem Magnetventil verdrahtet ist. Wenn LOA24 keine Spannung mehr liefert, stoppt natürlich das Magnetventil die Ölzufuhr. Die Timer-Funktion funktioniert nur auf Magnethub. Es zieht Magnethub etwa 1 Minute lang und lässt dann los. Wenn LOA24 die Stromversorgung zum Timer (Magnetventil) nicht unterbricht, wird die Flamme weitergehen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass der Timer defekt ist, was genau kann er nicht leisten? Es steuert nicht das Magnetventil. Im Bild sehen Sie, dass die Drähte der Timer-Eingangsspannung direkt mit den Magnetventildrähten verbunden sind.
1683460824399.png


Um Probleme in der Ölzuleitung auszuschließen, habe ich die Ölpumpe direkt an den BW-Kanister angeschlossen. Es sind auch keine sichtbaren Blasen im Filter.
1683460373288.png
 

Pablo

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Du solltest hier einen erfahrenen Fachmann holen der diesen Rotrix Brenner noch kennt.
Gerne suche ich einen Fachmann, der das beheben kann. Ich habe zuvor 3 Unternehmen eingeladen und die Leute hatten keine Ahnung von dem System, aber sie haben mir trotzdem Kosten in Rechnung gestellt, unnötige Komponenten ersetzt. Ich spare nicht an Profis, die wissen, was sie tun. Wenn Sie jemanden empfehlen können, der Rotrix in Hamburg kennt, würde das helfen. Auch die Wartezeiten erstrecken sich über Wochen oder Monate. Als Ingenieur kann ich nicht warten...
 
tricotrac

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Wenn LOA24 Spannung liefert, die direkt mit dem Magnetventil verdrahtet ist.
Ich habe in meinem Beitrag # 3 von einer möglicherweise defekten Magnetspule geschrieben und mit von einem defekten Magnetventil !

Die Timer-Funktion funktioniert nur auf Magnethub. Es zieht Magnethub etwa 1 Minute lang und lässt dann los.
Der Hubmagnet sitzt in der Luftversorgung des Brenners und nicht im Ölweg. Und die ölseitige Magnetspule ist bekannt für solche Ausfallerscheinungen. Die im Bild zu sehende Magnetspule ist von diesem Brenner ? Ist da auf der Kunststoffisolierung ein T 70 aufgeprägt ?
Dann sofort erneuern auf T 80.

Wenn LOA24 die Stromversorgung zum Timer (Magnetventil) nicht unterbricht, wird die Flamme weitergehen.
Der Ölfeuerungsautomat LOA 24 erfüllt seine sicherheitstechnische Funktion. Ergo : Finger davon.
 

Pablo

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Ich habe einen Hinweis gefunden. Wenn ich die Magnetspule abkühle, zeigt sie 2,1 kOhm an. Wenn ich es auf etwa 40 C erwärme, dann habe ich Unterbrechungen. Muss das so sein? Es entspricht auch dem Problemfluss.
PhotoGrid_Site_1683471371647.jpg
 
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