Trimatik Schaltuhr läuft einige Stunden und geht dann aus

Diskutiere Trimatik Schaltuhr läuft einige Stunden und geht dann aus im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, ich habe eine Trimatik 7410 160- K. Die Schaltuhr kann man problemlos einstellen und sie läuft dann auch- leider nur einige Zeit...

Katharina

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2018
Beiträge
6
Liebes Forum,
ich habe eine Trimatik 7410 160- K. Die Schaltuhr kann man problemlos einstellen und sie läuft dann auch- leider nur einige Zeit bevor sie dann wieder ausgeht, d. h. alles Einstellungen sind verschwunden und die keinen Pfeile im Display blinken. Die Heizung funktioniert, es kommt auch keine Störungsmeldung. Weiß jemand Rat?
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Akku/Goldcap defekt?

Lutz
 

Katharina

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2018
Beiträge
6
Lutz, danke für die Rückmeldung. ich habe leider keine Ahnung ob der Accu kaputt ist. das seltsame ist, dass die Uhr eben immer wieder auf Blink-Zustand zurück geht, ich kann sie dann zwar wieder einstellen, aber nach einiger zeit sind alle Einstellungen wieder weg und auf dem Display erscheint nichts mehr außer dem Blinken für die Wochentage etc.
Strom hat sie also.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
ich habe leider keine Ahnung ob der Accu kaputt ist

Das wär auch bedeutungslos....... Hier git es nichts, was man tauschen könnte.

Du hast ein Problem mit der Spannungsversorgung der Heizung. Wackelkontakt in Abzweigdose, Wackelkontakt Notschalter ( dieses Teil könnte eh ersatzlos entfernt werden) ..... Geh diesbezüglich auf die Suche....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
ich habe eine Trimatik 7410 160- K
Die deutlich älter dreißig Jahre ist. Diese Regelung hat ihre Lebensendzeit nun erreicht. Vermutlich ist der Netztrafo defekt. Der Index -K besagt, das es sich um eine digitale Schaltuhr mit 7,5 Volt Spannungsversorgung handelt.
Handelt es sich hier um ein Einfamilienhaus ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du hast ein Problem mit der Spannungsversorgung der Heizung. Wackelkontakt in Abzweigdose, Wackelkontakt Notschalter
Ist stark zu vermuten. Wenn da alles ok ist braust du eine neue Heizung. Befassen solltest du dich auf jeden Fall mit der Erneuerung der Heizung.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Die Frage ist aus der Ferne nicht zu beantworten. Trimatik 7410 160- K sind Name und Typnummer der Regelung. Diese konnte aber mit verschiedenen Uhren betrieben werden. War früher eine Uhr (zB mit Zeigern und Elektromotor) defekt, konnte sie durch eine Neue (evtl. vollelektronische) Uhr ersetzt werden. Die Uhr wurde durch zwei Spannungsquellen abwechselnd (!) versorgt: Accu/ Supercap/ Lithium Zelle wenn die Heizung komplett ausgeschaltet war oder durch ein Netzteil in der Regelung, wenn die Heizung eingeschaltet war. Theoretisch kann man das Netzteil der Regelung überprüfen, was Sinn macht, denn häufig war es noch für 220V statt der heutigen 230V ausgelegt und zB der "Siebkondensator" dürfte mittlerweile verbraucht sein. In der Praxis kannst du das aber vergessen, weil die Regelung so verbaut ist, das man nicht einmal den Deckel öffnet und dann nachmisst. Überprüfen könnte man die Schaltuhr, denn im ausgeschalteten Zustand der Heizung - und die würde ich aufgrund ihres Alters nur noch in Notfällen ausschalten! - kann man diese nach vorne herausziehen, die Kontakte auf ihren Zustand überprüfen (können oxidiert sein, wenn zB im selben Raum Wäsche getrocknet wird) und sich dann zur Platine durcharbeiten. Dort befindet sich ein kleiner Kondensator, der - prinzipbedingt - sein Leben ausgehaucht haben könnte und man könnte kontrollieren, ob sich ausgetretene Chemie des Akkus/ des Supercaps/ der Lithiumzelle auf der Platine breit macht und für einen fast Kurzschluss sorgt, der das Netzteil so in die Knie zwingt, dass nach einiger Zeit immer die Spannungsversorgung der Uhr zusammen bricht. Eine überholte Ersatzregelung kostet schon ohne Einbau knapp 500€ und scheidet somit auch aus.
Von daher würde ich die Winterzeit zum Einholen von Angeboten nutzen und mir zu Ostern eine neue Heizung gönnen.
 

Katharina

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2018
Beiträge
6
Das wär auch bedeutungslos....... Hier git es nichts, was man tauschen könnte.

Du hast ein Problem mit der Spannungsversorgung der Heizung. Wackelkontakt in Abzweigdose, Wackelkontakt Notschalter ( dieses Teil könnte eh ersatzlos entfernt werden) ..... Geh diesbezüglich auf die Suche....
Vielen Dank, das war ein toller Tipp! Bei Viessmann wollten sie mir gleich eine neue Uhr verkaufen. ... Die Uhr geht wieder, danke!!!
 

Katharina

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2018
Beiträge
6
Die deutlich älter dreißig Jahre ist. Diese Regelung hat ihre Lebensendzeit nun erreicht. Vermutlich ist der Netztrafo defekt. Der Index -K besagt, das es sich um eine digitale Schaltuhr mit 7,5 Volt Spannungsversorgung handelt.
Handelt es sich hier um ein Einfamilienhaus ?
Danke für die Rückmeldung! War nur ein Wackelkontakt!
 

Katharina

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2018
Beiträge
6
Danke für die Rückmeldung! War nur ein Wackelkontakt!
Die Frage ist aus der Ferne nicht zu beantworten. Trimatik 7410 160- K sind Name und Typnummer der Regelung. Diese konnte aber mit verschiedenen Uhren betrieben werden. War früher eine Uhr (zB mit Zeigern und Elektromotor) defekt, konnte sie durch eine Neue (evtl. vollelektronische) Uhr ersetzt werden. Die Uhr wurde durch zwei Spannungsquellen abwechselnd (!) versorgt: Accu/ Supercap/ Lithium Zelle wenn die Heizung komplett ausgeschaltet war oder durch ein Netzteil in der Regelung, wenn die Heizung eingeschaltet war. Theoretisch kann man das Netzteil der Regelung überprüfen, was Sinn macht, denn häufig war es noch für 220V statt der heutigen 230V ausgelegt und zB der "Siebkondensator" dürfte mittlerweile verbraucht sein. In der Praxis kannst du das aber vergessen, weil die Regelung so verbaut ist, das man nicht einmal den Deckel öffnet und dann nachmisst. Überprüfen könnte man die Schaltuhr, denn im ausgeschalteten Zustand der Heizung - und die würde ich aufgrund ihres Alters nur noch in Notfällen ausschalten! - kann man diese nach vorne herausziehen, die Kontakte auf ihren Zustand überprüfen (können oxidiert sein, wenn zB im selben Raum Wäsche getrocknet wird) und sich dann zur Platine durcharbeiten. Dort befindet sich ein kleiner Kondensator, der - prinzipbedingt - sein Leben ausgehaucht haben könnte und man könnte kontrollieren, ob sich ausgetretene Chemie des Akkus/ des Supercaps/ der Lithiumzelle auf der Platine breit macht und für einen fast Kurzschluss sorgt, der das Netzteil so in die Knie zwingt, dass nach einiger Zeit immer die Spannungsversorgung der Uhr zusammen bricht. Eine überholte Ersatzregelung kostet schon ohne Einbau knapp 500€ und scheidet somit auch aus.
Von daher würde ich die Winterzeit zum Einholen von Angeboten nutzen und mir zu Ostern eine neue Heizung gönnen.
 
Thema:

Trimatik Schaltuhr läuft einige Stunden und geht dann aus

Trimatik Schaltuhr läuft einige Stunden und geht dann aus - Ähnliche Themen

  • Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?

    Vissmann Heizung mit Trimatik MC 7450261-A ohne Schaltuhr betreiben ?: Hallo, meine Reparaturversuche an der Schaltuhr haben nichts gebracht. Hatte schon einen entsprechenden Beitrag. Meine Frage wäre jetzt noch...
  • Passt die schaltuhr 9519 249 in die Trimatik 7410 068-H ?

    Passt die schaltuhr 9519 249 in die Trimatik 7410 068-H ?: Passt die Schaltuhr 9519 249 in die Trimatik 7410 068-H ? Wenn ja, wer kann kann zum Einbau Infos geben? Habe Probleme mit der eingebauten...
  • Schaltuhr von Trimatik MC/B

    Schaltuhr von Trimatik MC/B: Meine Schaltuhr zeigt nach Stromausfall keine Kesseltemperatur an. Ich habe die Grundstellungstaste gedrückt und Wochentag und Uhrzeit neu...
  • Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511

    Probleme mit Trimatik 7410 068 L und Schaltuhr 9506511: Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik 7410 068 L ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr 9506511 ersetzt...
  • Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln

    Probleme mit Schaltuhr 9506511 und Trimatik 7410 068 Ln: Guten Tag, Ich habe heute die defekte analoge Schaltuhr aus der Trimatik ausgebaut und gegen die digitale Schaltuhr ersetzt. Die Einstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben