Trimatik-P

Diskutiere Trimatik-P im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Haus gekauft, Heizungsanlage war schon vorhanden. Ölheizung Viessmann Vitola-uniferral mit einer Trimatik-P Steuerung. Und...

Cowboy74

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
8
Hallo,
wir haben ein Haus gekauft, Heizungsanlage war schon vorhanden.
Ölheizung Viessmann Vitola-uniferral mit einer Trimatik-P Steuerung.
Und genau zu dieser Trimatik habe ich ein paar Fragen bzw. zu den Betriebsprogrammen, da ich außer einem einzigem Zettel keinerlei Unterlagen zu der Heizung hier habe.
SU 1 ist bei uns auf 6:00 - 19:00 eingestellt und Raumtemp. auf 20 Grad. Warmwasser bekommen wir über Durchlauferhitzer.
Das Betriebsprogramm steht zu Zeit bei mir auf Normalbetrieb/Abschaltbetrieb mit Frostschutzüberwachung der Heizungsanlage.
(Was heißt das überhaupt? Das die Heizung um 19:00 ausgeht und nur bei Frost kurz angeht das die Rohre nicht einfrieren?)

Was heißt Normalbetrieb/reduzierter Betrieb, Dauernd reduzierter Betrieb, Dauernd Normalbetrieb, Dauernder Abschaltbetrieb mit Frostschutzüberwachung??

Die Anlage läuft gut, aber ab spätestens 21 Uhr sitzen wir hier im kaltem da die Heizung ja um 19:00 ausgeht.
Gibts vielleicht ein anderes Programm welches ich wählen könnte um auch nach 19:00 noch ein wenig Wärme zu bekommen oder müßte ich die Zeitnen der SU1 so erweitern das die Heizung rund um die Uhr läuft und ich Nachts die Raumtemp. über die Heizungsventile reduziere?

Sorry für die dummen Fragen aber das ist alles Neuland für mich...
Danke,Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hallo,

drücke unter SU 1 eine blaue Taste und drehe gleichzeitig am Rad bis dort 22:00 steht.


Reduzierter betrieb bedeutet , daß nachts die Anlagentemperatur zurückgefahren wird.


Die Raumtemperatur kannst du ruhig etwas über 20° stellen, dann wird die Anlage auch in der Übergangszeit etwas wärmer.
 

Cowboy74

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
8
Wie ich die Betriebszeit verlängern kann weiß ich bereits,Danke.
Aber wie siehts mit meinem zur Zeit gewähltem Betriebsprogramm aus, ist das das richtige?
Oder sollte ich besser Normalbetrieb/reduzierter Betrieb wählen? Vielleicht kann mir jemand die von mir genannten Programme besser erklären und welchen Zeiteinstellungen am Sinnvollten dazu wären.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
also Abschaltbetrieb Nachts macht man nicht - außer es stören einem die Pumpen oder Fließgeräusche nachts.

Somit wär die richtige Betriebsweise Normalbetireb/ Absenkbetrieb, wobei man nachts nicht zu stark absenken sollte.
 

Cowboy74

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
8
Das ist doch mal eine Aussage,aber wie beeinfluße ich den Reduzierten Betrieb? Und wie stelle ich in dem Fall die SU1 ein?
Erklär mir das mal bitte für Doofe... ?(
 

Cowboy74

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
8
Keiner mehr eine Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Rote Taste Drücken und Heizbeginn einstellen.
Blaue Taste Drücken und Absenkbeginn einstellen.

Über den Drehregler mit dem Mondsymbol stellst du die Absenktemperatur ein.
 

Cowboy74

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
8
So einen Drehregler habe ich nicht....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Stimmt - der sitzt unsichtbar an der Regelbox.

Somit ist die Absektemperatur auf 15° Raum eingestellt.
 

Cowboy74

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
8
OK....das heIßt also wenn ich mittels der roten und der blauen Tasten den Heizbeginn und das Heizende auf 6 Uhr bis 19 Uhr einstelle habe ich den reduzierten Betrieb von 19 Uhr bis 6 Uhr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Richtig!

Wobei 6°°-19°° zu kurz ist. Das Haus kühlt hier zu stark aus und es drohen Bauschäden.
 

Cowboy74

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
8
was für einen Zeitraum sollte man wählen?
6-22 Uhr?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
schon besser....


Wann stehst du morgens in der Regel auf??? Wann gehst du ins Bett??
 

Cowboy74

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
8
Naja steh so um 6 auf und geh so um 22 Uhr ins Bett.
 
Thema:

Trimatik-P

Trimatik-P - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg

    Viessmann Trimatik 7450155 - Daten u. Uhrzeit weg: Hallo, nachdem ich die Heizung für ca. eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann wieder in Betrieb nahm, waren alle gespeicherten Werte weg...
  • Ähnliche Themen

    Oben