Trimatik P und Pufferspeicher

Diskutiere Trimatik P und Pufferspeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hab in meinem übernommenen Haus eine Ölheizung mit Solarthermie und wasserführendem Kaminofen. Diese Wärmeerzeuger "treffen"...

Bernd33-1

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab in meinem übernommenen Haus eine Ölheizung mit Solarthermie und wasserführendem Kaminofen. Diese Wärmeerzeuger "treffen" sich in einem 1000l Pufferspeicher.

Die Ölheizung (Viessmann Univerral) hat eine Viessmann Trimatik-P Steuerung mit Außentemperaturfühler. Die Steuerungen von Solarthermie, Öl und Wasserführender Kamin sind nicht miteinander verbunden.

Die Trimatik-P steht auf dem Programm: Nur Warmwasser/Heizung auf Frostschutz

Nun hab ich letzten Winter beobachtet, dass die Regelung der Ölheizung irgendwie von der Außentemperatur abhängig ist. Sprich: Ist es noch mild draußen, dann heizt die Ölheizung den Puffer (oder besser die Pufferzone) auf 60° auf. Ist die Pufferzone um ca. 10°C abgekühlt, dann springt die Ölheizung wieder an.

Wird es draußen nun kälter, dann heizt die Ölheizung auch auf 60°C aber sie springt dann auch wieder an, sobald die Temperatur im Puffer um nur ca. 4 bis 5°C abgesunken ist. Das führt dann dazu, dass der Brenner dauernd anspringt ab einer bestimmten Außentemperatur.

Nun meine Frage: Gibt es Optionen meine Trimatik-P so einzustellen, dass sie unabhängig von der Außentemperatur arbeitet? Oder kann man die Ölheizung gleich auf 50 oder 55°C einstellen?

Danke vorab und Grüße, Bernd
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nun meine Frage: Gibt es Optionen meine Trimatik-P so einzustellen, dass sie unabhängig von der Außentemperatur arbeitet?
Wird dadurch nicht besser.
gleich auf 50 oder 55°C einstellen?
Kannst du versuchen, kann sich dadurch verbessern.
Die Steuerungen von Solarthermie, Öl und Wasserführender Kamin sind nicht miteinander verbunden.
Hier müssten eine zusätzliche Steuerung das übergreifend regeln, hast du nicht und geht dadurch nicht. Nachrüsten an dieser Anlage sehe ich als nicht sinnvoll an. (das muss alles zueinander passen und ist nicht für kleines Geld zu bekommen)

Die Heizung Nachfolger können das mit in der neuen Heizung haben, darauf achten was du anschaffst. Wenn nicht, musst du dann in diesem Zusammenhang eine zusätzliche Steuerung, dafür einbauen.
Versuche das wie angedacht, über eine Temperaturstaffelung zu lösen. Das kommt dann darauf an wie das alles gebaut wurde, perfekt wird dir das nicht gelingen, aber Verbesserungen kannst du erreichen.

Und bedenke, so viel sparen kannst du dadurch auch nicht, den im Winter in der eigentliche Zeit vom Energieverbrauch, komm fast nichts von der Solaranlage, und wenn du Zeit hast mit dem Ofen zu heizen musst du dann vorsorglich händisch die Heizung am heizen hindern.

Ist der Ofen so eingebunden? Pufferspeicher wird wie eine Hydraulische Weiche eingebunden. Also auf der einen Seite Wärmequelle, auf der anderen Seite der Heizkreis.
Keine Große Sache, ich kann es mir nicht verkneifen und sehe das aber als Hinweis für Andere die so was vorhaben, wer so etwas sich anschafft und viel Geld dafür verwendet, sollte sich an erster Stelle Fragen wie das dann zusammenwirken kann und gesteuert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd33-1

Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2021
Beiträge
2
Danke für die Antworten.

Was mich noch interessieren würde: Wie weit kann man bei einem Vitocell Uniferral NFA18 mit der Kesseltemperatur runter? Ich hab gelesen, dass man da nicht unendlich tief gehen kann/soll? Wie gesagt: Ich kann nur über die Kesseltemp. regeln, wie warm der Pufferspeicher gemacht wird. Und die meiste Zeit würden eigentlich 50°C Heizwassertemp. reichen.

Ist der Ofen so eingebunden? Pufferspeicher wird wie eine Hydraulische Weiche eingebunden. Also auf der einen Seite Wärmequelle, auf der anderen Seite der Heizkreis.
Keine Große Sache, ich kann es mir nicht verkneifen und sehe das aber als Hinweis für Andere die so was vorhaben, wer so etwas sich anschafft und viel Geld dafür verwendet, sollte sich an erster Stelle Fragen wie das dann zusammenwirken kann und gesteuert werden soll.
Wie der Puffer eingebunden/angeschlossen ist, kann ich nicht sage. Bin leider kein Heizungsfachmann. Aber Dein Hinweis für Andere kann ich nur voll unterstreichen: So eine zusammengestückelte Anlage erfordert viel Aufmerksamkeit und spart definitiv kein Öl.

Grüße, Bernd
 
Thema:

Trimatik P und Pufferspeicher

Trimatik P und Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Pufferspeicher Temperaturfühler an Trimatik erkennen...

    Pufferspeicher Temperaturfühler an Trimatik erkennen...: Hallo, ich bin neu hier. Zuerst möchte ich mich bedanken, dass es dieses Forum gibt... Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben