Trimatik P 7450 241 Schaltuhr/suche Codierungsebene

Diskutiere Trimatik P 7450 241 Schaltuhr/suche Codierungsebene im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zuerst mal ein herzliches "GUTEN TAG" in eure Runde. Ich bin neu hier im Forum und grübele seit einigen Tagen über unsere Ölheizung nach...

Oelmonster

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
4
Hallo
Zuerst mal ein herzliches "GUTEN TAG" in eure Runde
.
Ich bin neu hier im Forum und grübele seit einigen Tagen über unsere Ölheizung nach.
Kurzfassung:
Stromausfall im Haus während Heizungsbetrieb. :thumbdown:
Zufällig Kundendienst für Heizung am nächsten Tag. :thumbsup:
Platine der Trimatik P 7540 241 jetzt anscheinend defekt, Austausch laut Techniker 1360 Euro ohne Einbau. :cursing:
Heizung läuft seitdem nur noch mit Schornsteinfegenprüftaste.
Würde jedoch vor Bestellung der neuen Trimatik gerne die Codierung überprüfen, kenne die entsprechende Tastenkomi für die Schaltuhr jedoch nicht.
Evtl. hat sich durch den Stromausfall und die ca.20 Jahre alte Pufferbatterie etwas verstellt.
Ist aber nur eine Vermutung !!!
Wer hat den Tipp wie ich die Codierungsebene der Trimatik P 7541 241 erreiche (über die Schaltuhr).

Danke schon mal ......vielleicht kennt einer mein Problem

Grüße Oelmonster
Als Anhang noch ein Foto der Schaltuhr.
Schaltuhr habe ich auch danach geresettet und danach Tag und Uhrzeit neu eingestellt.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
Wie alt ist denn die Anlage?


Die Trimatik P ist sowas wie der Senior der Trimatik. Da war das Wort Codierung nocht Fremdwort.

Wenn du die Zeit einstellen kannst, lebt die Uhr noch.

Ansonsten werden grundsätzliche Einstellungen über DIP Schalter bestimmt.


Eine Reparatur würde ich hier Ausschließen.
Eine Ersatzregelung bei einer Auktionsplattform zocken auch - da ist so gut wie alles Schrott.

Somit würde ich bei der Gelegenheit zum Austausch der gesamten Anlage tendieren.
 

Oelmonster

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
4
Hallo
Baujahr der Heizung ist 1991.
Wenn die Schaltuhr die Codierung nicht anzeigen kann, dann werde ich wohl eine neue Trimatik/Platine brauchen.
Eine neue Anlage wird wohl mit Einbau etwas mehr als 1600.-kosten.
Danke noch mal !!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Oelmonster
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
Aber bei so einer Anlage eine neue Regelung einbauen nenn ich mutwillige Geldvernichtung.

Als nächstes muckt der Brenner ..... dann baust du an eine über 20 hahre alte anlage einen neuen Brenner für 1500€

Wo hörst du auf, hier weiter Geld reinzustecken?

Ich würde das vor dem Austausch der Regelung tun.

Bis dahin kannst du die Anlage getrost einige Tage/Wochen im Kaminkehrerbetrieb laufen lassen.
 

Oelmonster

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
4
Wie kann ich denn die 00 überprüfen?

Hallo
Danke für die Antwort.

Wie kann ich denn die 00 prüfen? Brauche ich da eine besondere Tastenfolge an der Schaltuhr ;( ?
In der Bedienungsanleitung der Trimatik P und der Schaltuhr finde ich nichts. Nur den "Reset" der Uhr habe ich geschafft. :D

LG Oelmonster
 

Oelmonster

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
4
.....klappt nicht.........

Hallo..danke nochmal für die Beschreibung...........
....komme soeben aus dem Keller.
Sch...ade,habe es versucht da rührt sich leider gar nichts.
Hatte mir die Heizungsfirma auch schon profezeit.....aber frei nach dem Motto
****Vertraue Allah, aber binde dein Kamel an**** wollte ich doch nicht gleich aufgeben.
Jetzt habe ich wenigstens ein gutes Gewissen wenn ich die Platine bestelle ****ich habe es probiert****,dank eurer Hilfe :thumbsup: .
Neue Heizung ist im Augenblick nicht drin,also Schicksal 8) .

Grüße Oelmonster
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.431
Jetzt habe ich wenigstens ein gutes Gewissen wenn ich die Platine bestelle
Da bin ich mal gespannt, was du da bestellen willst - und wo. ;)
 
Thema:

Trimatik P 7450 241 Schaltuhr/suche Codierungsebene

Trimatik P 7450 241 Schaltuhr/suche Codierungsebene - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Schaltuhr funktioniert nicht mehr

    Viessmann Trimatik MC/B (7450 361) Schaltuhr funktioniert nicht mehr: Guten Tag zusammen, ich habe eine Anlage von Viessmanne hier vom Vorbesitzer übernommen. Es läuft leider nicht ganz so rund, z.B. schwingt mein...
  • Zeitschaltuhr VI7403956 aus der Trimatik –mc 7450261-A

    Zeitschaltuhr VI7403956 aus der Trimatik –mc 7450261-A: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltuhr VI7403956 aus der Trimatik –mc 7450261-A. Die Schaltuhr funktioniert nur wenn ich den Pin1 der...
  • Digitale Schaltuhr von Viessmannsteuerung Trimatik MC 7450 263

    Digitale Schaltuhr von Viessmannsteuerung Trimatik MC 7450 263: Hallo zusammen Die Schaltuhr von der Steuerung Trimatik MC 7450 263 zeigt nicht den aktuellen Wochentag an. Heute ist Sonntag (7) und die...
  • Trimatik MC 7450 261 & Schaltuhr 9509 259

    Trimatik MC 7450 261 & Schaltuhr 9509 259: Hallo, ich möchte eine vorhandene Duomatik durch eine Trimatik MC ersetzen, um den HK Pumpendauerlauf im "Winter" zu beenden. Ich habe eine...
  • Problem mit Trimatik p 7450241 Atola-Kessel mit Digitaler Schaltuhr 9519249 Raumthermostat -WS und A

    Problem mit Trimatik p 7450241 Atola-Kessel mit Digitaler Schaltuhr 9519249 Raumthermostat -WS und A: Hallo zusammen und erst einmal ein Frohes Weihnachten in die Runde!! Wir haben ein Haus mit der oben genannte Heizungsanlage gekauft...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben