Trimatik-P 7410 061-A brenner startet nicht, Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert

Diskutiere Trimatik-P 7410 061-A brenner startet nicht, Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe einen Viessmann Edestahl-Kessel Bj 1989 mit einer Trimatik-P 7410 061-A. Gestern in der Früh war die Heizung kalt. Ursache: Brenner...

Rick007

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
7
Hallo,

habe einen Viessmann Edestahl-Kessel Bj 1989 mit einer Trimatik-P 7410 061-A. Gestern in der Früh war die Heizung kalt.

Ursache: Brenner lief nicht, Pumpen liefen nicht, Kesseltemp, Speicherzuleitung und Heizungswasser alles bei 15°C.

Meine Störungsanalyse anhand der beiligenden Anleitung ergab: Sicherungen OK, Aussentempteratursensor OK, Abgassklappe OK. Mit einem Kugelschreiber in der Schornsteinfegerbuchse lief alles => Brenner is OK. Heizungsbauer angerufen.

Analyse des Heizungsbauers:
Widerstandswert des Aussenfühlers und des Temperaturfühlers des WW-Speichers ist plausibel = beide Fühler sind OK. Trimatik steuert die Warmwasserpumpe nicht an (aus der Trimatik kommt keine Spannung für die Pumpe raus). Er vermutet dass die Trimatik deswegen nicht läuft. Ich meinte das die Trimatik noch einen anderen Fehler hat. Er konnte meine Vermutung weder bestätigen noch widerlegen.

Er hat die WW-Pumpe parallel zu der Heizungspumpe gehängt, den Kugelschreiber in die Schornsteinfegerbuchse reingesteckt, den Temperaturregler TR auf 50-55°C eingestellt und gesagt ich könne mit diesem Notbetrieb solange fahren wie ich will. Die früheren Heizungen wären auch nicht anders geregelt (konstant Temperatur), und schon mal nach einem neuen Kessel schauen, da eine neuen Trimatik koste 800 Eur was sich bei dem Kessel Bj 1989 nicht mehr lohnt.

Wenn ich - ohne den Kugelschreiber in der Schornsteinfegerbuchse - den Wahlschalter der Trimatik auf Frostschutzbetrieb umschalte (Schalter in der Stellung ganz links) so läuft die WW-Pumpe an - ergo: das Relais für die WW-Pumpe etc ist OK.

Ich möchte den Kessel solange betreiben solange er funktioniert bzw. solange es wirtschaftlich ist.

Hierfür stehen mir folgende Mögleichkeiten zur Verfügung;

1. im Notbetrieb betreiben (+zero Investitionskosten, -evtl. deutlich? höherer Verbrauch)
2. im Notbetrieb betreiben, die WW-Pumpe mit einer externen Zeitschaltuhr über Nacht für paar Stunden abschalten (Stromsparen) und tagsüber wenn ich nicht zuhause bin auch.
3. Trimatik selbst reparieren (-kein Schaltbild des Innenlebens vorhanden, kein Schaden erkennbar, keine Info was typischerweise kaputgeht (ausgetrocknete Kondensatoren?, kalte Lötstellen, Relais?, -Zeitaufwand für Reparatur)
4. Trimatik-P von ebay für 100 Euro (-genauso alt, Ausfallrisiko daher hoch)
5. Universalsteuerung (-300 Eur Investitionskosten, die sich in der Restlebensdauer des Kessels kaum amortisieren)

Ich würde die Trimatik gern reparieren, hat jemand Schaltplan oder Tips für mich? Falls nich tendiere Lösung 2 umzusetzen. Spricht etwas dagegen?..wenn ja mache ich Lösung 1.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Rick007 schrieb:
Hierfür stehen mir folgende Mögleichkeiten zur Verfügung;
Du hast Möglichkeit 6 vergessen: Anlage erneuern.

Du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben
Rick007 schrieb:
Ich möchte den Kessel solange betreiben solange er funktioniert bzw. solange es wirtschaftlich ist.
Jetzt funktioniert sie nicht mehr.
Jenen Cent den du hier inverstierst, wirfst du weg.

Über 25 Jahre sind mehr als genug.

Lass die Anlage bis zum Tauch im Kaminkehrerbetrieb weiterlaufen. Stell hierzu den Kesselthermostat auch ca 60°
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Indiskrete Frage meinerseits : Wie viele Autos hast du in den 25 Jahren gehabt und was haben die summiert gekostet ? Wie Hausdoc schon anmerkte ist hier jeder Eurocent an Reparaturversuchen reine Geldvernichtung. Die Teileversorgung ist seitens der Fa. Viessmann schon länger eingestellt, es gibt für wenige Teile des Edelstahl-Gaskessels nur noch Lagerabverkauf ! Energiesparend heizen geht heute anders ! Du kannst den geschilderten Notbetrieb fahren und dir Angebote für eine Neuanlage einholen.
 

Rick007

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
7
dass ich eines Tages eine neue Anlage brauche ist klar. Dass die neue Anlage keine 25 Jahre mehr hält ist auch klar. Mein Nachbar hat bereits die dritte Anlage. Seine erste Therme war dauernd defekt, nach drei Reparaturen a 800 Euro hat er bei der letzten Repartur die Anlage rausgeworfen - nach ḱnapp 10 Jahren Lebensdauer. Solche Erfahrungen bestätigen mich darin eine alte Anlage solange zu betreiben wie es geht. Die Amortisationsrechnungen bei neuen Anlagen sind oft fehlerhaft, da sie die neue Heizung mit einer uralten Heizung (konstant Temp betrieb) vergleichen die heut kaum noch einer hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Rick007 schrieb:
Solche Erfahrungen bestätigen mich darin eine alte Anlage solange zu betreiben wie es geht.
Eben - wie es geht.

Jetzt geht sie nicht mehr..... ;)

Du verfällst in den selben Glauben wie dutzende Leidensgenossen von dir. In der Vermutung Geld sparen zu können , wird der Anlagentausch immer und immer wieder verschoben.
Bis man leztlich den einen oder anderen Großen Schein in unbedingt notwendige Reparaturen steckt. Meist sind es 1000- 1500 € die hier vernichtet werden.
 

Rick007

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
7
ok Hausdoc, da ist was dran, mal angenommen, ich kaufe eine neue. Welche Fabrikate und Modelle sind empfehlenswert und welche darf man keinswegs erwerben? EFH, Altbau 1950 ungedämmt, akt. Kessel 18-13 kW.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie groß ist das finanzielle Poster?

Fußbodenheizung vorhanden?
Oder nur Heizkörper?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Irgendwie alles eine Frage der Priorität ! Betreibe diese Notbeheizung über längere Zeit, dein Gasversorger wird sich vielleicht bedanken ! Laut dem Autoprofessor Dr. Dudenhöfer wird statistisch gesehen in Deutschland alle acht Jahre ein Auto erneuert, da jankst du jetzt rum diese Anlage so lange wie es geht zu betrieben ? :thumbdown: Der Restkommentar dazu würde gegen die Regeln dieses Forums verstoßen !
 

Rick007

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
7
keine Fußboden heizung, nur Heizkörper im EG und ab Sommer diesen Jahres auch im 1.OG.
ich habe schon 3-4 Angebote, mal Viesmann, mal Buderus. Kann es aber nicht beurteilen welche Anlagen zuverlässiger sind. Warum die Frage nach Finanz Polster? Einen Ferrari mit Wlan, Fernsteuerung via Webbrowser etc. brauche ich nicht, ein Golf taugt auch. Ich würde die günstigste Anlage kaufen die meine Anforderungen (zuverlässig, wenig Reparaturen, sparsam, einfach) genügt - denn nach 10-15 jahren ist sie sowieso technisch veraltert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wieviel m² Wohnfläche sind es Gesamt?


Laß dir ein Paket ( B2HA065) mit Vitodens 200 + Speicher zusammenstellen und anbieten

Das ist der grundsolide und wertige Golf ohne WLAN

Wenn unter ca 130 m² dann 19 KW wie bisher. Wenn darüber ein 26KW Gerät
 

Rick007

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
7
danke, werde mir ein Angebot reinholen.
beheizte Fläche ist 110 m2,

mal sehen was mir die HB genau angeboten haben, also ich habe Angebote für..

1. Buderus Logaplus-PAket W22S, GB172-20, G20, RC300 mit Logamax Plus GB172 Gas-Brennwertgerät & Thermic Energy WW-Speicher TWS-1W 200, Wärmeleistung bei 50/30 4,3-17,8 kW
inkl Austauscharbeit 6.700 Euro

2. Viesmann Vitodens 200-W, Speicher Vitocell 100-W, Wärmeleistung bei 50/30 3,2-19 kW
10.000 Euro inkl Installation von 5 Heizkörpern im 1.OG.

3. Buderus Logamax plus GB 172, 20 kW, CLima -1 WW Speicher 160l,
inkl Austauscharbeit 7.800 Euro

PS: Welche Lebensdauer haben die neuen Kessel/Steuerungen?
Aktuell ist das ein 2 Personenhaushalt, später evtl. 3
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
2. Viesmann Vitodens 200-W, Speicher Vitocell 100-W, Wärmeleistung bei 50/30 3,2-19 kW
10.000 Euro inkl Installation von 5 Heizkörpern im 1.OG.
Was soll das ohne die neuen 5 HK kosten, inc. Austausch? 5.300€ bis 6.000€?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich würd Angebot 2 nehmen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Auch ungefragt würde ich bei den Angeboten die Nummer zwei wählen, lass dir alternativ auch eine Vitodens 300 mal anbieten. Der Dreihunderter ist noch ein wenig besser verarbeitet und zum Vitocell 100 zusätzlich eine Fremdstromanode statt der Magnesiumanode. Weniger Wartungsaufwand und keinen Anodenschlamm im Speicher ! Schließlich lagert hier unser Lebensmittel Nr. 1
Hygienischer wäre ein Edelstahlspeicher (aber auch deutlich teurer)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
... würde Angebot 2 nehmen, las dir aber ein aufgeschlüsseltes Festpreis- Angebot unterbreiten, Mit Hydraulischem Abgleich, Dokumentation und Einweisung, Welches Vertrauen kannst du zu dieser Firma aufbauen, frage nach den Kosten der jährlichen Wartung und was diese beinhaltet, frage nach Entstörung am Wochenende und an Feiertagen, welche Kosten für die Anfahrt, usw., werden deine Fragen lästig? überdenke deine Entscheidung zu dieser Firma.
 

Rick007

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2015
Beiträge
7
danke @Wolfhaus, und Tricotrac für die hilfreichen Tips, wird mir bei der Heizungsbauerwasuwahl helfen.

PS..Habe den Gasverbrauch im Notbetrieb mit dem Gasverbrauch in Normalbetrieb vor der Störung (mit angesenktem Betrieb in der Nacht und tagsüber wenn ich in der Arbeit bin). Der Verbrauch in Notbetrieb ist gleich hoch wie in Normalbetrieb. Das ist sehr erstaunlich, ich hätte doch mit 20-30% Mehrverbrauch erwartet.

Die Ladepumpe habe ich via externe Zeitschaltuhr angeschlossen und lasse die nun 3 x Tag für 2 Std laufen. Mal sehen, ob das reicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Rick007 schrieb:
Der Verbrauch in Notbetrieb ist gleich hoch wie in Normalbetrieb. Das ist sehr erstaunlich, ich hätte doch mit 20-30% Mehrverbrauch erwartet.
Naja..... Physik eben....

Das Haus wird ja durch den Notbetrieb nicht 20-30% größer...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
... nicht das Abgassystem vergessen, wird auch neu benötigt und wenn du gut sein willst hole dir die Zustimmung VORHER vom Schonsteinfeger, ist Vorschrift. Viel Erfolg!
 
Thema:

Trimatik-P 7410 061-A brenner startet nicht, Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert

Trimatik-P 7410 061-A brenner startet nicht, Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

    Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
  • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

    Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
  • Trimatik MC 7410 065A

    Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
  • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

    Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
  • Ähnliche Themen

    • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

      Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
    • Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?

      Trimatik 7410 160-K wahrscheinlich Platine defekt - Alternativen?: Hallo zusammen, die Warmwassererhitzung läuft permanent. Rote Lampe leuchtet dauernd. Der Installateur meint die Trimatik Steuerung wäre defekt...
    • Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H

      Kein Brauchwasser bei Trimatik 7410 160H: Ich schalte die Heizung ein. Speichertemperatur ca. 20 Grad. Dann startet der Brenner und die rote Lampe für Warmwasserzubereitung leuchtet auf...
    • Trimatik MC 7410 065A

      Trimatik MC 7410 065A: Hallo, ich habe die Regelung getauscht. Bei der neuen Zeitschaltuhr muss ich die Brücken hinten an der ZEITSCHALTUHR BR1 - BR2- BR3 auf die...
    • Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz

      Steuerung Trimatik 7410 068 defekt - Suche Ersatz: Hallo, bei meiner Steuerung wird die Brauchwassererwärmung nicht mehr geregelt, sondern läuft permanent. Die Einstellung der Wassertemperatur hat...
    Oben